Problem mit Vergaser: Nach fest kommt ab
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:44
- Vespa: SKIPPER (wie ET4)
- Land: Österreich
Problem mit Vergaser: Nach fest kommt ab
Hallo liebe Vespagemeinde!
Mir ist heute in der Früh ein blödes Missgeschick passiert.
Ich habe festgestellt, dass ein Teil, welches in den Vergaser geschraubt ist, locker geworden ist.
Also - ich gleich ran ans Gerät und das Ding wieder festgezogen.
Allerdings zu fest.
Es ist abgebrochen!
Nun meine Frage:
Um welches Teil handelt es sich hier?
Wie funktioniert es und hat jemand ein Foto, wie es im Ganzen aussieht?
(Das Bild zeigt den Walbro Vergaser eines Piaggio Skipper ST, welcher den gleichen Leader Motor der Vespa 125 LX hat.
Das Teil sitzt in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite vorn am Vergaser).
EDIT: Das Teil sitzt auf der LINKEN Seite vorn am Vergaser!
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Josef aus A-Linz
Mir ist heute in der Früh ein blödes Missgeschick passiert.
Ich habe festgestellt, dass ein Teil, welches in den Vergaser geschraubt ist, locker geworden ist.
Also - ich gleich ran ans Gerät und das Ding wieder festgezogen.
Allerdings zu fest.
Es ist abgebrochen!
Nun meine Frage:
Um welches Teil handelt es sich hier?
Wie funktioniert es und hat jemand ein Foto, wie es im Ganzen aussieht?
(Das Bild zeigt den Walbro Vergaser eines Piaggio Skipper ST, welcher den gleichen Leader Motor der Vespa 125 LX hat.
Das Teil sitzt in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite vorn am Vergaser).
EDIT: Das Teil sitzt auf der LINKEN Seite vorn am Vergaser!
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Josef aus A-Linz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Vergaser: Nach fest kommt ab
Servus,
ich weiss zwar nicht worum es sich handelt, aber eine frage habe ich an Dich.
Das schwarze Teil was Du in der Hnad hälst und wo das abgebrochene drin steckt, was ist das und wo geht das weiter hin. ich denke das fragen sich andere auch die Dir evtl helfen könnten. Mach doch noch einmal ne Aufnahme etwas entfernt, damit man den zusammenhang besser sehen kann.
Ich bin übrigens auch gespannt was Dir da abgebrochen ist.
ich weiss zwar nicht worum es sich handelt, aber eine frage habe ich an Dich.
Das schwarze Teil was Du in der Hnad hälst und wo das abgebrochene drin steckt, was ist das und wo geht das weiter hin. ich denke das fragen sich andere auch die Dir evtl helfen könnten. Mach doch noch einmal ne Aufnahme etwas entfernt, damit man den zusammenhang besser sehen kann.
Ich bin übrigens auch gespannt was Dir da abgebrochen ist.
- nenso* (†2010)
- Beiträge: 1692
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
- Vespa: Gilera
- Land: Deutschland
Re: Problem mit Vergaser: Nach fest kommt ab
genau es ist die Vergaserheizung.S50 hat geschrieben:
Tippe auch auf Heizung oder Temperaturfühler,
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:44
- Vespa: SKIPPER (wie ET4)
- Land: Österreich
Re: Problem mit Vergaser: Nach fest kommt ab
Vielen Dank!
Ihr seid einfach spitze!
Zunächst die richtige Diagnose mit der Vergaserheizung (ich konnte mich mittlerweile auch schon in einem Werkstatthandbuch schlau machen) und dann noch ein Link für ein günstiges Ersatzteil!
Heute in der Früh ist es mir übrigens gelungen, den im Vergaser bleibenden Rest herauszudrehen (ging ganz leicht).
Jetzt muss ich nur noch einen Ersatz hineinschrauben.
Wobei ich mich frage:
Brauch ich diese Heizung überhaupt (hat laut Werkstatthandbuch ca. 15 Ohm, also rund 10 Watt) oder ersetze ich sie einfach durch eine Schraube (kein Scherz!).
Ihr seid einfach spitze!
Zunächst die richtige Diagnose mit der Vergaserheizung (ich konnte mich mittlerweile auch schon in einem Werkstatthandbuch schlau machen) und dann noch ein Link für ein günstiges Ersatzteil!
Heute in der Früh ist es mir übrigens gelungen, den im Vergaser bleibenden Rest herauszudrehen (ging ganz leicht).
Jetzt muss ich nur noch einen Ersatz hineinschrauben.
Wobei ich mich frage:
Brauch ich diese Heizung überhaupt (hat laut Werkstatthandbuch ca. 15 Ohm, also rund 10 Watt) oder ersetze ich sie einfach durch eine Schraube (kein Scherz!).
-
- Beiträge: 539
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
- Vespa: ET2 Iniezione
- Land: Badenwürttemberg
Re: Problem mit Vergaser: Nach fest kommt ab
Die Vergaserheizung ist nicht grundlos eingebaut worden.
Ich denke, die Ansaugluft im kalten Zustand wird erwärmt. Ansteuerung erfolgt wohl über CDI u. Spannungsregler. Ist der Motor angesprungen, der Motor leicht warm, wird sie abschalten. Allerdings nicht im Winter um ein Einfrieren ( Eisbildung ) usw.zu vermeiden denke ich.
Bitte um Berichtigung wenn ich was falsches gedacht habe.
GBFBVI
Ich denke, die Ansaugluft im kalten Zustand wird erwärmt. Ansteuerung erfolgt wohl über CDI u. Spannungsregler. Ist der Motor angesprungen, der Motor leicht warm, wird sie abschalten. Allerdings nicht im Winter um ein Einfrieren ( Eisbildung ) usw.zu vermeiden denke ich.
Bitte um Berichtigung wenn ich was falsches gedacht habe.
GBFBVI
-
- Beiträge: 539
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
- Vespa: ET2 Iniezione
- Land: Badenwürttemberg
Re: Problem mit Vergaser: Nach fest kommt ab
Durch die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser und die dadurch entstehende Verdunstungskälte auch in Verbindung mit der real existierenden Luftfeuchtigkeit schlägt sich im Vergaser Wasserkondensat nieder. Dies vereist und blockiert zuerst das Leerlaufsystem. Die Symptome treten auf bei Temperaturen zwischen -1°C und +4°C bei feuchtem Wetter. Die ersten Symptome sind in der Regel ein paar Fehlzündungen. Später wird nach dem Gaswegnehmen erst mal das Gas nicht mehr angenommen um dann plötzlich wieder "da" zu sein. Das Motorrad bockt usw.
GBFBVI
GBFBVI
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:44
- Vespa: SKIPPER (wie ET4)
- Land: Österreich
Re: Problem mit Vergaser: Nach fest kommt ab
So,
ich habe nun (trotz Eurer Warnungen) mal die Vergaserheizung ersatzlos entfernt.
Durch mein Fahrprofil (in der kalten Jahreszeit nur Stadtgewühl, 2 x 4km täglich) bin ich der Meinung, dass es auch so funktionieren sollte.
Bis jetzt auch keine Probleme (besagte Kurzstrecke bei -4 bis 0 Grad; Trocken bis Schneefall).
Sollte es Probleme geben halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.
Beste Grüße!
ich habe nun (trotz Eurer Warnungen) mal die Vergaserheizung ersatzlos entfernt.
Durch mein Fahrprofil (in der kalten Jahreszeit nur Stadtgewühl, 2 x 4km täglich) bin ich der Meinung, dass es auch so funktionieren sollte.
Bis jetzt auch keine Probleme (besagte Kurzstrecke bei -4 bis 0 Grad; Trocken bis Schneefall).
Sollte es Probleme geben halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.
Beste Grüße!
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: Problem mit Vergaser: Nach fest kommt ab
Da hat S 50 leider recht. Durch die Verdunstungskälte vereisen z.B. auch gerne die Lungenautomaten bei Tauchern (da aber meist nur 1x ). Verstehe echt nicht, warum du bei dem von Vilbelvespa geposteten Link zu Ebay nicht zugegriffen hast. Der ging für kleines Geld weg.
Nun denne...
Nun denne...
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:44
- Vespa: SKIPPER (wie ET4)
- Land: Österreich
Re: Problem mit Vergaser: Nach fest kommt ab
Hallo!
Ich habe gesagt, ich halte Euch auf dem Laufenden:
Mittlerweile habe ich wieder eine Vergaserheizung eingebaut (mit einem Schalter zum Ein- und Ausschalten,
denn es wird mir keiner erzählen können, dass die Vergaserheizung auch bei +30°C noch mitlaufen soll ).
Ich hatte zwar keine Probleme bei der Fahrt, jedoch Startprobleme am Morgen.
Ich musste teilweise richtig lange "orgeln", es war als ob kein Sprit mehr da war.
Ganz erklären kann ichs mir zwar nicht (die Heizung kann ja nicht gleich nach dem Kaltstart schon eine bemerkenswerte Heizleistung erreicht haben!), aber was solls.
Vielleicht hängt es auch einfach mit den Strömungen im Vergaser zusammen, die ich durch meine Modifikation gestört habe...
FG und jedenfalls Danke (ich nehme Eure sachlichen Argumente immer ernst, auch wenn ich ab und zu einen Dickschädel habe )!
Ich habe gesagt, ich halte Euch auf dem Laufenden:
Mittlerweile habe ich wieder eine Vergaserheizung eingebaut (mit einem Schalter zum Ein- und Ausschalten,
denn es wird mir keiner erzählen können, dass die Vergaserheizung auch bei +30°C noch mitlaufen soll ).
Ich hatte zwar keine Probleme bei der Fahrt, jedoch Startprobleme am Morgen.
Ich musste teilweise richtig lange "orgeln", es war als ob kein Sprit mehr da war.
Ganz erklären kann ichs mir zwar nicht (die Heizung kann ja nicht gleich nach dem Kaltstart schon eine bemerkenswerte Heizleistung erreicht haben!), aber was solls.
Vielleicht hängt es auch einfach mit den Strömungen im Vergaser zusammen, die ich durch meine Modifikation gestört habe...
FG und jedenfalls Danke (ich nehme Eure sachlichen Argumente immer ernst, auch wenn ich ab und zu einen Dickschädel habe )!