Seite 1 von 1

Hauptständer auswechseln [Worauf muss ich achten]

Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 08:51
von Leroy_Gibbs
Hallo an die Vespa Gemeinde,

an meiner vor kurzem gekauftgen VESPA LX 50 4T ist der Hauptständer arg verrostet; daher will ich den tauschen.

Hat jemand Tipps worauf ich achten muss und gibts ein Kniff den ich vorher wissen muss? Bin überhaupt kein großer Schrauber, will aber vorbereitet sein, wenn die Gute plötzlich ohne Aufstellmöglichkeit dasteht. Lange wird die der Helfer sicher nicht so da stehen wollen :-)

So wie ich es sehe ist es eine Schraube und die Feder aushängen, oder? Der Auspuff ist aktuell eh demontiert, daher denke ich macht es das wenigstens schonmal etwas leichter..

Über Tipps freue mich mich :genau:

Gruß

-----
P.S: Ich kenne das Forum hier als Leser schon ne Weile, daher: Jeder der sich hier nun nur über den Ständer :roll: auslässt, sollte was an die Forumskasse (falls es sowas gibt) geben müssen :D :D

Re: Hauptständer auswechseln [Worauf muss ich achten]

Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 09:55
von Jellied Eel
Lös die Mutter bevor du deinen Helfer einlädst. Es könnte sein, dass du die Verschraubung erst einmal einweichen lassen musst.

Es müssten zwei Federn sein. Trag eine Schutzbrille und üb das Ein- und Aushängen. Man kann einen Schlüsselring dafür verwenden oder einen Haken.

Re: Hauptständer auswechseln [Worauf muss ich achten]

Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 12:07
von Wikinger
Das Aus- und Einhängen der Federn ist wirklich eine Herausforderung. Dazu habe ich dazu den Auspuff abmontiert, dann hat man mehr Bewegungsfreiheit. Ich habe die Federn mit einem großen Schraubenzieher wieder eingehängt. Alternativ geht auch ein Stück Rundstahl im Durchmesser 8-10mm.
Aber Vorsicht: Die Verletzungsgefahr ist sehr hoch!

Gruß

Wikinger

Re: Hauptständer auswechseln [Worauf muss ich achten]

Verfasst: Fr 17. Jun 2016, 08:24
von Leroy_Gibbs
Huhu liebe Vespa-Community,

um das Thema sauber abzuschließen hier die Abschluß- und Erfolgsmeldung. Der Ständer hängt, äh steht, äh-...gut ihr wißt schon :-)
Und noch als Tipp für alle Schrauber: Nachdem ich vor den Federn (im Nachgang absolut zu Recht) "gewarnt" wurde, hatte ich schon mächtig Respekt vor den Biestern. Ich hatte aber folgendes Werkzeug noch zu Hause rumliegen, daher mein Tipp das zu verwenden (findet sich sicher in 80% der Hasuhalte mit Kindern):

https://www.hudora.de/shop/ersatzteil/W ... rsatzteil/

Hat gut geklappt :-)

Gruß und allzeit gute Fahrt!