Vespa fährt bei Sommertemperaturen nicht - keiner weiß warum

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
FlorianAK9
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:27
Vespa: LX50
Land: Deutschlang

Vespa fährt bei Sommertemperaturen nicht - keiner weiß warum

#1 Beitrag von FlorianAK9 » Mi 8. Jun 2016, 18:48

Hallo liebes Forum,

das scheint ja genau die richtige Seite für mein Problem zu sein, ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp für mich.

Ich habe eine Vespa :herz: LX50 4-Takt, die ca. 3 Jahre alt ist.

Mein Problem ist:
Bei Temperaturen bis ungefähr 26 Grad fährt sie einwandfrei...Wenn es draußen aber richtig heiß ist im Sommer, dann tritt nach ein Paar Kilometern ein Problem auf.
Ich komme auch bei hohen Außentemperaturen ca. 10 Kilometer - dann fährt sie nach dem Anhalten nicht mehr los.
Solange ich nicht anhalte fährt und fährt sie. Aber dann, mit der Zeit merke ich, wie sie an jeder Ampel, an der ich anhalten muss immer schwerer von der Stelle kommt. Ein paar mal komme ich dann trotzdem noch von der Stelle und wenn sie erst mal rollt, dann gibt es auch kein Problem bis zur nächsten Ampel. Nur irgendwann fährt sie dann nicht mehr los.
Der Motor läuft weiter und klingt dabei ganz normal. Wenn ich Gas gebe rollt sie ein paar cm nach vorne bleibt dann aber stehen. Es fühlt sich ein Bisschen an, als wollte ich versuchen, mit dem Auto im 5ten Gang anzufahren.
Wenn das so ist, muss ich sie eine Stunde stehen lassen, dann komme ich wieder ein paar Kilometer Weit.

Ich war mit dem Problem schon bei drei Werkstätten und mir wurde immer gesagt: Das ist sehr komisch - keine Ahnung woran das liegt - man könnte mal umfassend die Elektronik checken, das kostet aber mindestens 100 Euro. Das Problem ist, dass ich das noch nie "vorführen" konnte sondern nur beschreiben. Ich habe jetzt die Befürchtung, viel Geld auszugeben, um dann zu hören: Kein Fehler gefunden, wir haben mal alles gereinigt und Öl gewechselt.

Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte, oder einen Tipp für mich?

Schon jetzt vielen Dank!
Florian

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Vespa fährt bei Sommertemperaturen nicht - keiner weiß w

#2 Beitrag von Steckduse » Mi 8. Jun 2016, 19:03

Dreht denn der Motor normal hoch, wenn du gas gibst, sie aber nicht anfährt?
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

FlorianAK9
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:27
Vespa: LX50
Land: Deutschlang

Re: Vespa fährt bei Sommertemperaturen nicht - keiner weiß w

#3 Beitrag von FlorianAK9 » Mi 8. Jun 2016, 19:14

Hallo Johannes,

nein - ich gebe Gas, eine Sekunde wirkt es, als würde sie losfahren, sie rollt 5 cm, dann passiert gar nichts mehr. Der Motor läuft weiter aber dreht nicht hoch.

LG Florian

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa fährt bei Sommertemperaturen nicht - keiner weiß w

#4 Beitrag von roberto1 » Mi 8. Jun 2016, 20:47

Variorollen, Antriebsriemen und Kupplung kontrollieren. Was waren das für 3 Wekstätten. Bestimmt keine Rollerwerkstätten

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa fährt bei Sommertemperaturen nicht - keiner weiß w

#5 Beitrag von mikesch » Mi 8. Jun 2016, 23:41

1. mögliche Ursache:

Wärmefehler in der CDI oder Pickup.
Bekannt von der Elektronik allgemein.
Kann mit Fön und Kältespray eingegrenzt werden.
zB CDI mit normalem Föhn auf über 40 Grad erwärmen. Tritt der Fehler jetzt auf, mit Kälte Spray abkühlen und testen.
Falls der Fehler nicht auftaucht, das Gleiche mit dem Pickup durchführen.

2. mögliche Ursache:

Akkuspannung im Fahrbetrieb prüfen ob außerhalb der Toleranz. Sollspannung liegt bei 13,8V. +-5%.
Alle Masseverbindungen prüfen. Massefehler können grauenhafte Auswirkungen haben und lenken den Entstörer gern in die falsche Richtung.
Defekter Akku oder Spannungsregler sind nicht ausgeschlossen. Beide reagieren auf Temperaturschwankungen und können so die Funktion der CDI beeinflussen. Möglicherweise beide Ursachen gleichzeitig.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Fehler bei meinem OldtimerPKW nach Austausch des Akkus. Die Ladekontrolle glimmte zeitweise und der Akku wurde nicht voll. Daher Startschwierigkeiten und Nachladen. Die Werkstatt wußte keinen Rat. Also zu Bosch. Auch Bosch könnte den Fehler wunderbar mit ihren tollen Messgeräten beobachten aber die Ursache nicht ermitteln.
Nachdem der Regler getauscht wurde und der Fehler nicht verschwand, waren die ratlos. Nach drei Monaten ausgiebiger privater Fehlersuche sogar mit Oszilloskop kam ich auf die Idee den neuen Akku zu tauschen. Fehler weg.
Noch Fragen? Die heutigen Akkus werden meiner Meinung nach keinem Endtest mehr unterzogen und stammen aus Osteuropa Rumänien. China traut man sich noch nicht draufzudrucken. Und Made in Germany Marken wie Bosch, Varta, Sonnenschein sind tot.
!
Der Fehler wäre was für mich. Ich neige dazu mich an solchen Fehlern festzubeissen. Besonders wenn die Fachleute ratlos sind.
Keine leichte Aufgabe aber lösbar.
Tip: mach die einfachen Wärmeprüfungen selbst an CDI und Pickup.
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Vespa fährt bei Sommertemperaturen nicht - keiner weiß w

#6 Beitrag von Steckduse » Do 9. Jun 2016, 06:58

Schließe mich meinem Vorredner an. Wenn der Motor hochdrehen würde, wärs ganz klar Vario. Falls es dass Zündungsproblem nicht ist (wovon ich nicht ausgehe), solltest du dir den Choke genau anschauen. Aber erstmal die Zündung prüfen.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Vespa fährt bei Sommertemperaturen nicht - keiner weiß w

#7 Beitrag von wurstfred » Do 9. Jun 2016, 11:33

mikesch hat geschrieben:1. mögliche Ursache:

Wärmefehler in der CDI oder Pickup.
Bekannt von der Elektronik allgemein.
Kann mit Fön und Kältespray eingegrenzt werden.
zB CDI mit normalem Föhn auf über 40 Grad erwärmen. Tritt der Fehler jetzt auf, mit Kälte Spray abkühlen und testen.
Falls der Fehler nicht auftaucht, das Gleiche mit dem Pickup durchführen.

2. mögliche Ursache:

Akkuspannung im Fahrbetrieb prüfen ob außerhalb der Toleranz. Sollspannung liegt bei 13,8V. +-5%.
Alle Masseverbindungen prüfen. Massefehler können grauenhafte Auswirkungen haben und lenken den Entstörer gern in die falsche Richtung.
Defekter Akku oder Spannungsregler sind nicht ausgeschlossen. Beide reagieren auf Temperaturschwankungen und können so die Funktion der CDI beeinflussen. Möglicherweise beide Ursachen gleichzeitig.*snip*
Schon mal ein guter Ansatz.
Bei diesem Motor (50er 4T4V) ist zusätzlich noch gerne das Solenoidventil (Unter der Rücksitzbank, vorne oben) eine Fehlerquelle, welches diese Symptome verursacht. Zum Test einfach abklemmen bzw. Schlauch verschiessen.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten