Zündprobleme seit Auspufftausch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
micha58
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Vespa: LX 50 4Takt
Land: Germany

Zündprobleme seit Auspufftausch

#1 Beitrag von micha58 » Mi 15. Jun 2016, 21:23

Hallo,
bei meinem LX50 4T ist der Auspuff getauscht worden. Habe mich leider nicht für ein Originalersatzteil entschieden. Jetzt habe ich das Problem, dass der Auspuff deutlich lauter ist. Unter Vollgas hört es sich nur nach geknatter an und wenn ich Gas wegnehme hat er leise Fehlzündungen. Zusätzlich ist es beim Anfahren öfter so, dass er nicht richtig beschleunigt und am Anfang so langsam anzieht , dass man befürchtet er geht aus.
Der Vergaser ist schon gereinigt worden und die Variomatik ist ebenfalls getauscht.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann essein, dass die Zündprobleme durch den Auspuff hervorgerufen werden?
Viele Grüße
Micha58

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zündprobleme seit Auspufftausch

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 15. Jun 2016, 21:42

Auspuff hat mit der Zündung mal so überhaupt nix zu tun ;)

Das klingt für mich eher so, als ob das Teil nicht richtig montiert wurde und nicht dicht ist! Wurde das schon geprüft?

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

micha58
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Vespa: LX 50 4Takt
Land: Germany

Re: Zündprobleme seit Auspufftausch

#3 Beitrag von micha58 » Mi 15. Jun 2016, 22:40

Hallo,
Auspuff ist angeblich dicht. Auspuff hat nichts mit zündung zu tun, aber kann es sein das der auspuff innen nicht i.O. ist und durch fehlenden Gegendruck die Zündung nicht stimmt?
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Zündprobleme seit Auspufftausch

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 15. Jun 2016, 22:52

Hat nix mit der Zündung zu tun!
Die Zündung wird von Grundplatte, Polrad und Pick-Up gesteuert!

Das was du meinst ist der 2T Motor und der Rückstau vom Auspuff für die Spülung des Zylinders ;)

Wenn der Auspuff laut ist und knattert ( sofern das nicht so gewollt ist) deutet es darauf hin, dass er irgendwo undicht ist. Beliebte Stelle dafur, der Krümmer direkt am Auslass!
Ebenso sind Fehlzündungen ein Zeichen für einen undichten Auspuff. Denn dann kommt irgendwo Sauerstoff dazu und es bildet sich ein zündfähiges Gemisch im Auspuff, das durch die Hitze dann gezündet wird.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Zündprobleme seit Auspufftausch

#5 Beitrag von kölle-st18 » Mi 15. Jun 2016, 23:17

Oh, die Sache kenne ich doch.
Hab damals bei meiner GT125L (mit Vergaser) auch den Original Auspuff (mit ungeregeltem KAT)
gegen einen LeoVince ohne KAT getauscht.
Danach zog der Motor auch nicht mehr richtig und Fehlzündungen ohne Ende.
Erst ein Umdüsen des Vergasers leichtere Fliehgewichte, stärkere Kupplungsfedern brachten Besserung.
Die Fehlzündungen hab ich durch Stilllegen des "SAS Nebenluftsystem" wegbekommen.
Durch das SAS wird Luftsauerstoff dem KAT zugeführt um die KAT-Wirkung zu verbessern.
Aber ohne KAT ist das SAS-System überflüssig und Kontraproduktiv.
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten