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Zündprobleme seit Auspufftausch

Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 21:23
von micha58
Hallo,
bei meinem LX50 4T ist der Auspuff getauscht worden. Habe mich leider nicht für ein Originalersatzteil entschieden. Jetzt habe ich das Problem, dass der Auspuff deutlich lauter ist. Unter Vollgas hört es sich nur nach geknatter an und wenn ich Gas wegnehme hat er leise Fehlzündungen. Zusätzlich ist es beim Anfahren öfter so, dass er nicht richtig beschleunigt und am Anfang so langsam anzieht , dass man befürchtet er geht aus.
Der Vergaser ist schon gereinigt worden und die Variomatik ist ebenfalls getauscht.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann essein, dass die Zündprobleme durch den Auspuff hervorgerufen werden?
Viele Grüße
Micha58

Re: Zündprobleme seit Auspufftausch

Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 21:42
von Gonzo0815
Auspuff hat mit der Zündung mal so überhaupt nix zu tun ;)

Das klingt für mich eher so, als ob das Teil nicht richtig montiert wurde und nicht dicht ist! Wurde das schon geprüft?

Gruß Gonzo

Re: Zündprobleme seit Auspufftausch

Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 22:40
von micha58
Hallo,
Auspuff ist angeblich dicht. Auspuff hat nichts mit zündung zu tun, aber kann es sein das der auspuff innen nicht i.O. ist und durch fehlenden Gegendruck die Zündung nicht stimmt?
Viele Grüße
Michael

Re: Zündprobleme seit Auspufftausch

Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 22:52
von Gonzo0815
Hat nix mit der Zündung zu tun!
Die Zündung wird von Grundplatte, Polrad und Pick-Up gesteuert!

Das was du meinst ist der 2T Motor und der Rückstau vom Auspuff für die Spülung des Zylinders ;)

Wenn der Auspuff laut ist und knattert ( sofern das nicht so gewollt ist) deutet es darauf hin, dass er irgendwo undicht ist. Beliebte Stelle dafur, der Krümmer direkt am Auslass!
Ebenso sind Fehlzündungen ein Zeichen für einen undichten Auspuff. Denn dann kommt irgendwo Sauerstoff dazu und es bildet sich ein zündfähiges Gemisch im Auspuff, das durch die Hitze dann gezündet wird.

Re: Zündprobleme seit Auspufftausch

Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 23:17
von kölle-st18
Oh, die Sache kenne ich doch.
Hab damals bei meiner GT125L (mit Vergaser) auch den Original Auspuff (mit ungeregeltem KAT)
gegen einen LeoVince ohne KAT getauscht.
Danach zog der Motor auch nicht mehr richtig und Fehlzündungen ohne Ende.
Erst ein Umdüsen des Vergasers leichtere Fliehgewichte, stärkere Kupplungsfedern brachten Besserung.
Die Fehlzündungen hab ich durch Stilllegen des "SAS Nebenluftsystem" wegbekommen.
Durch das SAS wird Luftsauerstoff dem KAT zugeführt um die KAT-Wirkung zu verbessern.
Aber ohne KAT ist das SAS-System überflüssig und Kontraproduktiv.
Gruß, Harald