Meine Vespa LX 50 ging einfach während der Fahrt aus!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Rudi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 18:05
Vespa: LX 50
Land: D

Meine Vespa LX 50 ging einfach während der Fahrt aus!

#1 Beitrag von Rudi » Mi 27. Jan 2010, 18:41

Hallo allerseits,
jetzt muss ich doch mal bei Euch anfragen wegen meinem Problem mit meiner LX50 (wird im Mai 4 Jahre). Folgendes Problem habe ich: Im Herbst letzten Jahres habe ich Sonntagsmorgens bei schönem Wetter eine Spazierfahrt gemacht. Ich wollte zu einem Freund fahren, der gerade einen Tag der offenen Türe hatte. Nach ca. 15 KM, kurz vor seinem Geschäft ging mein Roller einfach aus und sprang nicht mehr an. Benzin war noch genug drin. Habe dann hier bei meinem Piaggiohändler nachgefragt, woran es dann liegen könnte. Er meinte ich sollte mal den CDI Kombistecker ersetzen. Das brachte leider keinen Erfolg. Da ich im Winter und bei schlechtem Wetter weniger damit fahre, komme ich erst jetzt auf mein Problem zurück. Kann die Ursache vielleicht von der Lichtmaschine kommen? Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Vielleicht kann mir ja einer einen Hinweis zwecks meinem Problem geben.Gruß Rudi

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Meine Vespa LX 50 ging einfach während der Fahrt aus!

#2 Beitrag von DennisAusMünster » Mi 27. Jan 2010, 18:52

hey Rudi,

hat die Lx den noch einen Funken an der Kerze? Kerze gewechselt?

Gruß Dennis
U got nothin on me - u know it - i know it..

Hofbert
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Jan 2010, 14:51
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa LX 50 ging einfach während der Fahrt aus!

#3 Beitrag von Hofbert » Mi 27. Jan 2010, 21:08

Ich hatte das mit meinem Peugeot Speedfight auch öfter. Meistens dann wenn es dunkel war und wie die Sau regnete... :elefant:

Das war immer ein Zündkerzenproblem. Die Kerze war zugerußt - hab das mit einer Drahtbürste entfernt und dann lief er wieder.

Es gibt natürlich noch tausend andere Gründe aber das könnte es auch sein. Vielleicht ist auch der Tank leer :mrgreen:

grfrei
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:45
Vespa: LX 50 schwarz
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Vespa LX 50 ging einfach während der Fahrt aus!

#4 Beitrag von grfrei » Mi 27. Jan 2010, 23:51

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal!
Bei mir war die Zündung oxidiert. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.
Sonst würde ich auch auf die Kerze tippen.
Gruß
grfrei

Rudi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 18:05
Vespa: LX 50
Land: D

Re: Meine Vespa LX 50 ging einfach während der Fahrt aus!

#5 Beitrag von Rudi » Do 28. Jan 2010, 12:15

Hallo allerseits!
Danke für eure Tips und die schnellen Infos, zwecks meinem Problem. Also Zündfunken kommt nicht an die Zündkerze an. Da ja am Ausgang vom CDI-Kombistecker auch nichts rauskommt, war meine Überlegung, dass es die Lichtmaschine sein könnte. Auf jedenfall werde ich mir eine neue Kerze mit Stecker besorgen und einbauen. Mal sehen was dann passiert. Also, nochmals vielen Dank für Eure schnellen Tips. Gruß Rudi (PS: Meine LX50 hat erst ca. 1400 KM auf dem Tacho)

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Meine Vespa LX 50 ging einfach während der Fahrt aus!

#6 Beitrag von GBFBVI » Do 28. Jan 2010, 19:58

[quote="Rudi"] Zündfunken kommt nicht an die Zündkerze an. Auf jedenfall werde ich mir eine neue Kerze mit Stecker besorgen und einbauen.[quote]

Hallo.
Von der CDI kommt das Zündkabel. Zündkabel u Kerzenstecker ausbauen,getrennt auf Durchgang messen. Zündkabel sollte ca. 2 Ohm haben.

GBFBVI

Rudi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 18:05
Vespa: LX 50
Land: D

Re: Meine Vespa LX 50 ging einfach während der Fahrt aus!

#7 Beitrag von Rudi » So 28. Feb 2010, 12:40

Hallo Vespafreunde!
Nachdem hier bei uns eine lange Winterperiode solangsam zu Ende geht, und ich mich wieder von meiner Erkältung erholt habe, hab ich mich wieder meinem Problem was meine Vespa angeht gewidmet.
Alos, die Zündkerze hab ich mal gewechselt, ist es aber nicht gewesen. Laut meinem Stromlaufplan hab ich alle Verbindingen vom Zündschloß über die Zündbox bis zur Lichtmaschine durchgemessen. Ich muss sagen, dass ich keine Unterbrechung entdeckt habe. Auch nicht im Bereich der Zündleitung und Kerzenstecker. Aber da gibt es noch ein Bauteil was von aussen an die Lichtmaschine verbaut ist. Und zwar die Pickup-Lichtmaschine. Kann die vielleicht der Grund für mein Problem sein warum sie nicht mehr anspringt ???
Wenn da auch nichts bei rauskommt, werde ich sie mal zu meinem Reparaturhändler bringen. Und dann gebe ich euch natürlich eine Info, woran es wirklich gelegen hat.
Bild bald, Gruß Rudi

Markus 1970
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Aug 2009, 14:56
Vespa: LX 50
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Meine Vespa LX 50 ging einfach während der Fahrt aus!

#8 Beitrag von Markus 1970 » Do 4. Mär 2010, 10:52

Könnte vielleicht sein das da irgendwo Feuchtigkeit drinne ist!Zum Beispiel im Vergaser oder Zündspule etc.!

Rudi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 18:05
Vespa: LX 50
Land: D

Re: Meine Vespa LX 50 ging einfach während der Fahrt aus!

#9 Beitrag von Rudi » So 28. Mär 2010, 10:22

Hallo Vespa-Freunde!
Jetzt ist es vorbei mit dem Winterschlaf (nicht anspringen) meiner Vespa. Nachdem ich nochmal alles durchgemessen habe, konnte das Problem für mich nur noch in richtung Lichtmaschine sein. Und tatsächlich war es dann die Ankerplatte die defekt war. Also nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, bis bald, Euer Vespafahrer Rudi:)

Antworten