Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 17. Okt 2017, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 22:32 
Offline

Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:26
Beiträge: 3
Vespa: lx 50
Land: Deutschland
Wer kann mir helfen? Sobald ich den Zündschlüssel drehen fliegt bei mir die hauptsicherung. Was kann das sein?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 05:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2383
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Welchen Roller hast du genau?
Wie alt ist dieser?
Wie ist der Fehler entstanden, während der Fahrt?
Gab es vorher irgendwelche Besonderheiten an deinem Roller?
Wurde erwas verändert?

Du merkst ich brauche erheblich mehr Informationen um dir helfen zu können.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Beiträge: 695
Wohnort: Monaco di Baviera
Vespa: GTS 250 / PX200E
Land: Deuschland
Andy kern hat geschrieben:
Was kann das sein?
Ich schätze mal ein Kurzschluss. :lol:

_________________
Grüße
Elmar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2383
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Elmar, da fehlen mir jetzt die Worte.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Beiträge: 695
Wohnort: Monaco di Baviera
Vespa: GTS 250 / PX200E
Land: Deuschland
Den Elfer musste ich verwandeln. ;)

_________________
Grüße
Elmar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Beiträge: 8337
Wohnort: HE / WOB
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Andy kern hat geschrieben:
Sobald ich den Zündschlüssel drehen...
dann mach das doch nicht.

_________________
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 11:16 
Offline

Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Beiträge: 308
Wohnort: München
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
elmar2001 hat geschrieben:
Andy kern hat geschrieben:
Was kann das sein?
Ich schätze mal ein Kurzschluss. :lol:


:D :cafe: Wollen wir den Kurzschluss mal genauer erklären :cafe: :D

Kurzschlussstrom bei Fehlen des elektrischen Widerstandes

Jedes Bauteil, das in einen Stromkreis eingebaut wird, setzt den fließenden Elektronen, also den Trägern der elektrischen Ladung, einen Widerstand entgegen. Denn in einem Leiter bewegen sich nicht alle Elementarteilchen in die gleiche Richtung. Vielmehr müssen sich die Elektronen ihren Weg durch den Leiter bahnen. Behindert werden sie hierbei durch Metall-Ionen und Atome, die um ihren Platz schwingen.

Zwar berühren sich die verschiedenen Teilchen nicht, aber es ist dennoch eine mächtige Rempelei, wodurch die Ladungsträger gebremst werden. Diese Bremswirkung wird als elektrischer Widerstand bezeichnet. Besteht in einem geschlossenen Stromkreis jedoch kein elektrischer Widerstand, entsteht der sogenannte Kurzschlussstrom.

Kurzschlussstrom: Ein Vielfaches des regulären Betriebsstroms

Ursache eines solchen Kurzschlussstroms ist der Kurzschluss. Kurzschlüsse entstehen zumeist, wenn die Isolation der Stromleitungen oder -kabel schadhaft geworden ist oder ein Schaltfehler in elektrischen Anlagen bzw. Stromkreisen vorliegt. Dadurch wird der elektrische Widerstand stark reduziert bzw. vollständig aufgehoben.

:vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Beiträge: 1958
Wohnort: Bruck/Mur
Vespa: ET4 125, PV ET3
Land: Österreich
Das geht einfacher!

Kurzschluss ist die niederohmige Verbindung zweier aktiver Leiter! :cafe:

Aber um dem armen hier zu helfen!
Hatt das Problem erst kürzlich bei der ET4 meiner Frau. Grund war ein Fehler an der Lima.
Die hatte irgendwo ein Problem (nur im eingebauten Zustand) und hat einen satten Kurzen gerissen, der sogar die CDI gegrillt hat.

Gruß Gonzo

_________________
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2383
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Andy, hör einfach nicht hin, sondern beatworte meine Eingangs gestellten Fragen.
Du bist doch noch an einer Lösung interessiert?
Ich meine ja nur.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Beiträge: 8337
Wohnort: HE / WOB
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Ein nicht ungewöhnliches Verhalten.

_________________
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 6960
Wohnort: Niederbayern / Rm. Dingolfing
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Tja,- ... typisches Beispiel für ein Schlüsselerlebnis mit gravierenden Auswirkungen :roll:

_________________
It´s nice to be a preiss - but its higher to be a bayer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 07:55 
Offline

Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 263
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
:lol: :lol: :lol: :lol: :genau:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2383
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Selbst nach ausgiebiger Prüfung des Textes kann ich den eigendlichen Witz in diesem Thread nicht finden.
Witze machen auf Kosten eines Neulings der Hilfe sucht find ich jetzt nicht so prickelnd.
Das haben wir schon als Tagesgeschäft im Forum und soll so auch sein.
Ich habe auch schon Threds "kaputt" geredet, aber da hat der Threadöffner gleich eine Steilvorlage gegeben.
Liegt hier nicht vor.
Oder sehe ich das falsch?

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 6960
Wohnort: Niederbayern / Rm. Dingolfing
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Stimmt Mikesch,- da haste vollkommen recht.... zumal uns der Treadersteller ja auch nicht kennt und es gar für bare Münze nehmen könnte wenn da mal was nebenbei rausrutscht :oops:

Gruß! ;)

Florian

_________________
It´s nice to be a preiss - but its higher to be a bayer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Beiträge: 8337
Wohnort: HE / WOB
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Vilstaler hat geschrieben:
...zumal uns der Treadersteller ja auch ...
kein Feedback gibt.

_________________
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de