Sitzbankschloss

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Elbe76
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Okt 2014, 15:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Sitzbankschloss

#1 Beitrag von Elbe76 » Mi 28. Sep 2016, 11:15

Liebes Forum,

bevor ich euch mit meinen Problemen behellige, habe ich natürlich die Suchfunktion bemüht. Dabei habe ich festgestellt, dass Die Lösung für mein Problem, wohl aus gutem Grund, nur mittels PN mitgeteilt wird.

Wie bei einigen von euch auch, funktioniert das Sitzbankschloss bei meiner Kleinen (LX 50) plötzlich nicht mehr. Der Schlüssel dreht ins Leere. Offenbar ist der Zug gerissen. Und "Murphy's Law", natürlich ist der Tank quasi leer, eine Fahrt zum Freundlichen scheidet also aus.

Meine Frage lautet konkret, wie bekomme ich das Schloss nun auf, ohne nennenswerte Zerstörung. Offenbar gibts einen Trick.

Vielen Dank für einen Hinweis. Grüße aus HH

Elbe76

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschloss

#2 Beitrag von Fantomas » Mi 28. Sep 2016, 12:32

Bank an der Seite etwas anheben und mit einem langen, dünnen Schraubenzieher den Haken nach hinten drücken. Vermutlich ist der Zug nur ausgehängt. Er ist aus Drahtseil und mit einem Schlüsseldreh sicher nicht zu zerreißen.

(Keine Sorge, wer wirklich einer Vespa Böses will, der braucht nicht dieses Forum. Und wenn doch, ist's allemal besser, ein potenzieller Dieb macht die Bank "sauber" auf, statt stümperhaft mit Gewalt alles zu zerstören.)

Elbe76
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Okt 2014, 15:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschloss

#3 Beitrag von Elbe76 » Mi 28. Sep 2016, 14:29

Ich bin da auch nicht so streng...

Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten