Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 14:27 
Offline

Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:27
Beiträge: 54
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Hallo,

bei meiner LX 50 4Takt fehlt die durchsichtige Kappe unten am Luftfilter, die mit einer Federklammer festgemacht wird. Bin nur durch Zufall drauf gestoßen, das Teil war da noch nie dran (Gebrauchtkauf der Vespe).

Wozu ist das gut, muss ich das dringend ersetzen? :unwissend:
Danke für die Hilfe!

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 8092
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Da sammelt sich das Öl aus dem Luftfilter.
Ohne sabbert es raus.

_________________
Bild
schlimmer geht's immer
Protektorat Septem Montis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Beiträge: 2824
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Ich würde die Kappe ersetzen, meiner Meinung nach sitzt der Anschluss der Kappe auf der Reinluftseite des Luftfilters.
Wenn dem so ist (solltest du überprüfen) dann saugt der Motor über diese Öffnung ungefilterte Luft an.
Ungefilterte Luft ==> Staubschaden an Zylinderlaufbuchse, Kolben und Kolbenringen können die Folge sein.
P.S. Du kannst die Öffnung auch mit anderen Mitteln provisorisch verschließen (Gummistopfen).
Ich würde aber eine neue Kappe vorziehen.
L.G. Harald

_________________
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 15:22 
Offline

Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Beiträge: 308
Wohnort: München
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
kölle-st18 hat geschrieben:
Ich würde die Kappe ersetzen, meiner Meinung nach sitzt der Anschluss der Kappe auf der Reinluftseite des Luftfilters


Die Kappe sitzt auf der Ansaugseite siehe Link https://www.easyparts-rollerteile.de/sh ... ilter.html

Aus umwelttechnischen gründen würde ich sie dran machen Kostet auch nicht die Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Beiträge: 2824
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Karl163 hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:
Ich würde die Kappe ersetzen, meiner Meinung nach sitzt der Anschluss der Kappe auf der Reinluftseite des Luftfilters


Die Kappe sitzt auf der Ansaugseite siehe Link https://www.easyparts-rollerteile.de/sh ... ilter.html

Aus umwelttechnischen gründen würde ich sie dran machen Kostet auch nicht die Welt

Die "Ansaugseite" hat aber 2-Seiten.
Eine Rohluftseite und eine Reinluftseite. (So spricht man im Motorenbau)

_________________
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 15:49 
Offline

Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:27
Beiträge: 54
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Hallo Leute,

danke für die schnelle Antwort!!
Dann werde ich mir hier mal ne neue Kappe zulegen demnächst.

Und allzeit weiter gute Fahrt :vespa:

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 7588
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Es gibt auch Luftfiltergehäuse-Ausführungen ohne Kappe. Da ist dann nur so ein Plastikfortsatz dran, aber ohne transparente Kappe.
Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 16:07 
Offline

Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:27
Beiträge: 54
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Hallo Wenne,

ja, aber ich hab mal bei Eays Parts in der Zeichnung geschaut; anscheinend hat die Gute bei mir so einen Stöpsel..
Gibts doch sicher ein unnsinniges Tuning dafür (zB im dunkeln leuchtende kappe oder so)

Werd mal schauen:-)

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Beiträge: 2824
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
So, habe nachgeschaut und ich muß meine Aussage von vorhin revidieren.
Die Plastikkappen sind auf der Rohluftseite (vor Luftfilter) in sofern ist es nicht so tragisch wenn die fehlen.
Der Umwelt zuliebe (wegen Ölaustritt) sollten sie aber ersetzt werden.
Zumal der Ölstand in den Kappen immer ein Indiz zum Ölauswurf des Motors liefern.
(bei neuen Motoren ist hier öfters Öl zu finden bis ca. 5000 km wird dann immer weniger)
L.G. Harald

_________________
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de