Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)
Verfasst: Do 18. Aug 2016, 10:13
Hallo Zusammen,
wollte letzte Woche den Keilriemen wechseln, Blockierwerkzeug passte nicht, obwohl es für piaggio sein sollte. Grosse Ratsche vorhanden aber die 15er Nuss war nicht auffindbar.. .
Na, zunächst mal mit der kleinen Ratsche und ner 10er Nuss den Variodeckel aufgemacht. Die Schrauben unterhalb des Luftfilterkastens habe ich schon vor langer Zeit weg gelassen und durch Blindkappen ersetzt... so spar ich mir beim Abnehmen des Deckels die zusätzliche Fummelei mit dem Luftfilterkasten...
Hab mir dann vorne an der Riemenscheibe das Spaltmass rundrum angeschaut und gedacht okay..das probierst du jetzt mal aus.
Hinten die Scheiben der Kupplung fest zusammengedrückt, dann konnte ich den Riemen hinten drüber ziehen und tatsächlich auch vorne ließ er sich an der Riemenscheibe vorbei heraus ziehen.
Den neuen Stage6 Pro aufzuziehen war dann ein wenig Fummelei...aber es ging... hinten wieder die Scheiben zusammengedrückt und dort zunächst den Keilriemen eingelegt.. dann soweit wie möglich zwischen die Kupplung gedrückt, damit ich auf der linken Seite dann möglichst viel Spiel habe um ihn da über die Riemenscheibe zu ziehen... links dann aufgelegt ..ein paar mal hin und her geruckelt und er fiel in die richtige Position...
deckel wieder drauf...fertig...
fährt sich wesentlich besser als der originale piaggio riemen...hat mehr grip..dadurch bessere beschleunigung..und bringt sogar ein paar km/h mehr endgeschwindigkeit im vergleich zum originalem
also wenn man mal unterwegs ist...der Riemen reißt und man hat Ersatz dabei..mit nem zehner schlüssel kann man das hin kriegen...
gruss
robert
wollte letzte Woche den Keilriemen wechseln, Blockierwerkzeug passte nicht, obwohl es für piaggio sein sollte. Grosse Ratsche vorhanden aber die 15er Nuss war nicht auffindbar.. .
Na, zunächst mal mit der kleinen Ratsche und ner 10er Nuss den Variodeckel aufgemacht. Die Schrauben unterhalb des Luftfilterkastens habe ich schon vor langer Zeit weg gelassen und durch Blindkappen ersetzt... so spar ich mir beim Abnehmen des Deckels die zusätzliche Fummelei mit dem Luftfilterkasten...
Hab mir dann vorne an der Riemenscheibe das Spaltmass rundrum angeschaut und gedacht okay..das probierst du jetzt mal aus.
Hinten die Scheiben der Kupplung fest zusammengedrückt, dann konnte ich den Riemen hinten drüber ziehen und tatsächlich auch vorne ließ er sich an der Riemenscheibe vorbei heraus ziehen.
Den neuen Stage6 Pro aufzuziehen war dann ein wenig Fummelei...aber es ging... hinten wieder die Scheiben zusammengedrückt und dort zunächst den Keilriemen eingelegt.. dann soweit wie möglich zwischen die Kupplung gedrückt, damit ich auf der linken Seite dann möglichst viel Spiel habe um ihn da über die Riemenscheibe zu ziehen... links dann aufgelegt ..ein paar mal hin und her geruckelt und er fiel in die richtige Position...
deckel wieder drauf...fertig...
fährt sich wesentlich besser als der originale piaggio riemen...hat mehr grip..dadurch bessere beschleunigung..und bringt sogar ein paar km/h mehr endgeschwindigkeit im vergleich zum originalem
also wenn man mal unterwegs ist...der Riemen reißt und man hat Ersatz dabei..mit nem zehner schlüssel kann man das hin kriegen...
gruss
robert