Öllampe leuchtet beim Start

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Gertrud
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Aug 2016, 21:19
Vespa: LX 125ie 3 Valvole
Land: Österreich

Öllampe leuchtet beim Start

#1 Beitrag von Gertrud » Di 23. Aug 2016, 21:38

Hallo Hallo!

Erst seit drei Monaten eine Vespa und nun die ersten ???

Heute ist mir bei der ersten Stop-Tafel die Gute ohne viel TamTam abgestorben und die Ölleuchte blieb leuchten.
Nach einem neuen Startversuch ist sie gut angesprungen und weitergefahren. Das unsichere Gefühl jedoch dass etwas nicht stimmt wollte nicht so recht weg. bei zwei drei weiteren Ampeln bzw. Stopps war dieses Problem nicht vorhanden.

Nach einem Arbeitstag und neuerlichem Anstarten (Zündung umgedreht, die Kontrollleuchten leuchten, alle gehen aus ausser die Ölleuchte). Starte ich jedoch, geht sie aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps wonach ich hier suchen kann? Da ich technisch noch sehr unwissend bei Vespas bin, bin ich für "kindergerechte" Anweisungen sehr dankbar.
Auch ein Anruf in der Werkstatt (leider 35 km entfernt und die wollen Sie nen Tag mal behalten) hat leider nicht viel gebracht, da eine Ferndiagnose anscheinend nicht möglich war. Jedoch meinten die solange genug Öl drin is (ja is) kann ich fahren?

Bitte um eure Hilfe und herzlichen Dank
Lg,
Petra & Gertrud

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Öllampe leuchtet beim Start

#2 Beitrag von Karl163 » Di 23. Aug 2016, 21:45

So bald man die Zündung an macht Leuchtet die Öl Kontrollleuchte automatisch damit man sieht das sie geht. So bald du den Motor startest sollte sie aus gehen. Ist das nicht der Fall muss dringend nach dem Öl nachgeschaut werden

Gertrud
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Aug 2016, 21:19
Vespa: LX 125ie 3 Valvole
Land: Österreich

Re: Öllampe leuchtet beim Start

#3 Beitrag von Gertrud » Di 23. Aug 2016, 21:49

Das ist es eben, das nur diese Leuchte nicht ausgeht. Erste wenn ich Gas gebe und weg fahre, die anderen Leuchten gehen aber schon vorher aus. Bis vor ein paar Tagen gingen aber alle schön aus und nichts war.

Der Ölstand passt und hier hört sich mein "Newbiewissen" leider auf. Worauf könnte ich noch beim Öl sehen? Irgendwelche Leitungen etc?
Öl wurde ja erst vor zwei Monaten getauscht und sie lief bestens.

Danke für die Antwort :-)

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet beim Start

#4 Beitrag von Ottili » Di 23. Aug 2016, 21:53

Die Lampe ist keine Ölstandskontrollleuchte, sondern eine Öldruckkontrollleuchte und geht somit erst aus, nach dem der motor läuft, da so erst Öldruck aufgebaut wird.
Geht die Leuchte also nach dem Starten aus, kannste fahren. ´Geht der Motor aus, wird auch die Leuchte wieder leuchten, da ja kein Öldruck mehr vorhanden ist. Ich hoffe, dass ist verständlich erklärt.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Öllampe leuchtet beim Start

#5 Beitrag von Karl163 » Di 23. Aug 2016, 21:57

Welches Baujahr ist sie den? Kann natürlich sein das der Sensor einen weg hat

Gertrud
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Aug 2016, 21:19
Vespa: LX 125ie 3 Valvole
Land: Österreich

Re: Öllampe leuchtet beim Start

#6 Beitrag von Gertrud » Di 23. Aug 2016, 22:05

@Stefan: Danke für die Erklärung! :D soweit gut verstanden

Baujahr ist 2013.

Mir kam das einfach so komisch vor, da sie mir "abgesoffen" ist beim Anhalten und seit dem die Lampe länger als die anderen braucht auszugehen.
Man möchte ja ungern stehen bleiben mitten da wo es am ungünstigsten ist. ^^

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Öllampe leuchtet beim Start

#7 Beitrag von kölle-st18 » Di 23. Aug 2016, 22:19

Hallo Gertrud,
dass die Öldruck-Kontrollamme leuchtet wenn der Zündschlüssel zwar auf "Start" steht aber der Motor noch nicht dreht
ist völlig normal.
Erst wenn der Motor läuft, sollte die Öldruck-Kontrollamme ausgehen.
Der Öldruckschalter ist auf einen Öldruck von ca. 0,5bar eingestellt - sobald der Motor läuft, fördert die Motorpumpe
aus dem Ölsumpf der Ölwanne das Motoröl in das Leitungssystem des Motors und somit auch zu dem besagten
Öldruckschalter. ==> sobald der Öldruck ca. 0,5bar übersteigt, geht die Lampe aus. (der normale Motoröldruck wird bei ca. 3,5bar durch ein
Öldruckregelventil abgesteuert)
Das funktioniert in der Regel auch ganz gut, erst wenn ein Fehler in der Ölversorgung z.B. in Folge von zu wenig Öl in der Ölwanne
oder ein Schaden an der Motorpumpe oder, oder, oder ... kann der Öldruck zusammenbrechen.
Bleibt das unbemerkt, dann führt dies in kürzester Zeit zu einem kapitalen Motorschaden.
S.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Gertrud
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Aug 2016, 21:19
Vespa: LX 125ie 3 Valvole
Land: Österreich

Re: Öllampe leuchtet beim Start

#8 Beitrag von Gertrud » Do 1. Sep 2016, 19:24

Wieder zurück aus der Werkstatt und wieder "gesund".

Es lag anscheinend "nur" daran, dass etwas zu viel Öl drin war und aber einige Fehler gespeichert waren.

Alles gelöscht und läuft wieder die Gute :vespa:

Ich danke für die gut verständlichen Tipps, Ideen, Aufklärungen!

Liebe Grüße :)

Antworten