Auspuffausbau und Lackierung LX50

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Hofbert
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Jan 2010, 14:51
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Auspuffausbau und Lackierung LX50

#1 Beitrag von Hofbert » Fr 5. Feb 2010, 16:03

Hallo Vespafreunde,

ich würde gerne den Auspuff von unserer LX50 ausbauen und neu lackieren. Hat jemand Erfahrung?

Erstmal zum Ausbau: Sind das nur diese 2 6er Inbusschrauben, die Schlauchschelle und die 2 Schrauben am Zylinder? Gibts was zu beachten?

Zur Lackierung: Abschleifen? Grundierung (welche?), Lack (der auch hält, weil bis jetzt ging alles immer wieder ab...)?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Danke schon mal!

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#2 Beitrag von Fantomas » Fr 5. Feb 2010, 19:51

Mein erster S50 Auspuff wurde auf Garantie getauscht. Den zweiten habe ich mir vor dem Anbau geben lassen und habe ihn mit Ofenlack gepinselt. der ist zwar mit der Zeit weitgehend wieder runter geblättert aber Rost hat der Auspuff nach 1 1/2 Jahren noch nicht, was bei den Dingern ein echtes Wunder ist. Ich glaube besser wäre das Ergebnis noch gewesen, wenn ich den Lack länger hätte trocknen lassen. - Insgesamt ein durchwachsenes Ergebnis...

In jedem Fall Ofen- oder Auspufflack verwenden, alles Andere verbrennt!

Ausbau hast Du richtig beschrieben. Es gibt eigentlich keine Hindernisse dabei.

Viel Erfolg!

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#3 Beitrag von solevita312 » Fr 5. Feb 2010, 20:28

wenn du danach suchst, wirst du noch ein paar themen dazu finden, parallel auch nach "auspuff et2" suchen

Hofbert
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Jan 2010, 14:51
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#4 Beitrag von Hofbert » Sa 6. Feb 2010, 15:21

aha, mit lx 50 habe ich nämlich nichts gefunden.

Essklasse!
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:36
Vespa: s125
Land: D

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#5 Beitrag von Essklasse! » Do 11. Feb 2010, 14:15

Hallo Hofbert,
gegen Auspuff-Rost nehme ich 'Elektro Puzzi', die Tube für
ca. 1,60€ im Supermarkt. Ist eigentlich für Elektroplatten
und Ölöfen vorgesehen. Wirkt!!!!

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#6 Beitrag von solevita312 » Do 11. Feb 2010, 19:09

und damit reibst du den pott dann einfach ein?
oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Essklasse!
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:36
Vespa: s125
Land: D

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#7 Beitrag von Essklasse! » Fr 12. Feb 2010, 16:13

Nichts weiter, die Tube hat ein angebautes Schwämmchen. So wie manchen Schuhcremes.
Schön einreiben und im Fahrbetrieb einbrennen lassen. Ergibt einen mattglänzenden
Film.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#8 Beitrag von Jellied Eel » Fr 12. Feb 2010, 21:55

Nach dem ersten Regen hast du eine weiße Kruste drauf. Sieht aus wie Kalkränder. Ansonsten ist die Schuhcreme richtig gut. Es sieht halt anders aus als ein schwarz lackierter Auspuff.

Essklasse!
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:36
Vespa: s125
Land: D

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#9 Beitrag von Essklasse! » Sa 13. Feb 2010, 11:15

Kalkränder durch Regen??
Bei 'Elektro Puzzi' handelt es sich nicht um Schuhpflege;
Ränder und dergleichen konnte ich noch nicht
beobachten.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#10 Beitrag von Fantomas » Sa 13. Feb 2010, 17:10

Super Tipp, Ersteklasse! :klatschen:

Ohne das ausprobiert zu haben, bin ich absolut überzeugt, dass das Zeug perfekt ist für diese leicht rostenden Vespa-Birnen! - Ich hab' damit früher, als es noch "echte" Herdplatten gab, diese damit entrostet.

Danke! Endlich Schluß mit dem rostigen Auspuff! :harve:

Shonski
Beiträge: 30
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 17:28
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#11 Beitrag von Shonski » Mi 17. Feb 2010, 12:06

Wer hat denn den Auspuff seiner LX50 oder S50 mal komplett VERCHROMEN lassen? Gibt es da Erfahrungen?

Gruß,
René

Hofbert
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Jan 2010, 14:51
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#12 Beitrag von Hofbert » Di 9. Mär 2010, 11:52

Der Puzzi hört sich gut an. Ich denke den werde ich mir bestellen. Danke!

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#13 Beitrag von cool breeze » Do 11. Mär 2010, 14:45

Falls Euch mal nach Schabernack zumute ist, empfehle ich Folgendes:

Auspuff zuerst mit WD 40 Öl behandeln, mit Lappen das überschüssige Öl abwischen, dann El. Puzzi drauf.
Dann losfahren - es qualmt vom Feinsten.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

MrniceGuy
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:02
Vespa: Lx50
Land: de

Re: Auspuffausbau und Lackierung LX50

#14 Beitrag von MrniceGuy » So 21. Mär 2010, 09:39

Hallo! ist zwar vielelicht nicht mehr ganz aktuell dieses Thema, aber ich wollte meine Methode auch mal posten.
Ich nehme die gute alte Flex mit einen Schleifpapieraufsatz (40er). Damit kann mann wunderbar die braune Pest abschleifen! und zum Lacken nehme ich die gute alte Ofenfarbe! Mache das jedes Jahr einmal! Habe immernoch den ersten Auspuff dran. Der ist schon 5 jahre alt und hat bis jetzt immer nur Flugrost angesetzt. ;)

Gruß MrNiceGuy

Antworten