Tankgeber Ohmwerte bei LX resp.LXV 125 i.e.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
MSTE972379
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 20:38
Vespa: LXV 125 i.e.
Land: Schweiz

Tankgeber Ohmwerte bei LX resp.LXV 125 i.e.

#1 Beitrag von MSTE972379 » Mi 7. Dez 2016, 22:23

Hallo Zusammen

Ich habe bei der Vespa (LXV 125 i.e. JG.2010) meiner Freundin erfolgreich die Benzinpumpe gewechselt, dies danke Euren Posts hier in diesem Forum.
Jetzt läuft das Teil sauber an und fährt wieder.

Jedoch .... jetzt geht die Tankanzeige nicht mehr :-(
Also wieder Auspuff, Hinterrad und Schürze weg, und den Benzintank heruntergenommen.
Das dreipolige Kabel war sauber am Tankgeber eingesteckt, die Pins nicht verbogen und sauber.

Jetzt wollte ich mal mit dem Ohmmeter den Tankgeber ausmessen. Der mittlere Kontakt scheint Masse zu sein.
Ein Kontakt scheint gar keine Verbindung zu den anderen zu haben.. (evtl. Kontakt für Reserveniveau??).

Kann mir jemand sagen welche Ohmwerte zwischen welchen Kontakten sein müssen?

Danke vielmals und Grüsse aus der CH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Tankgeber Ohmwerte bei LX resp.LXV 125 i.e.

#2 Beitrag von wurstfred » Fr 9. Dez 2016, 10:35

Wie du schon erkannt hast, ist Mitte (schwarz) Masse.
gelb-grün ist die Leitung für die Benzinreserveanzeige (Kontrolllampe)
weiss-grün ist die Leitung für den Benzinstand.
Wenn du den Schwimmerarm bewegst, müsste sich der Widerstand an der weiss-grünen Leitung ändern.
(gegen Masse gemessen) - bei vollem Tank soll das weniger als 7 Ohm sein, bei leerem Tank 90 Ohm (+13/-3 Ohm) - Stecker muss vom Geber getrennt sein.
Bei gelb-grün müsste sich nur ab einem bestimmten Stand der Widerstand von sehr hoch (bzw. nicht messbar) auf null
ändern (Kontrollleuchte geht an).

Eventuell Schwimmer bei Einbau verkantet oder nicht freigängig?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

dariogPK50BJ83
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 22:14
Vespa: PK 80 auf 50 ccm
Land: Deutschland

Re: Tankgeber Ohmwerte bei LX resp.LXV 125 i.e.

#3 Beitrag von dariogPK50BJ83 » Sa 10. Dez 2016, 13:14

Hi leute
ist kabelbelegung auch bei einer Tankanzeiger einer XL1 so?
siehe bild im Anhang.

ich möchte mir ein kleines Lämpchen hinbasteln wenn der Tank auf Reserve steht.
Welches Kabel müsste ich da anschließen? und benötige da noch zusätzlich masse?

wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PK 80 mit 50ccm Motor - Baujahr 1983 - alles vom TÜV eingetragen.
Aktuell ein Polini Sportauspuff drauf.

Antworten