LX(V)/ S 125 i.e. angeblich in A mit 4V-Motor? -zum 1.April?

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orange
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LX(V)/ S 125 i.e. angeblich in A mit 4V-Motor? -zum 1.April?

#1 Beitrag von orange » Mi 17. Feb 2010, 20:15

Hallo Liebhaber der "kleinrahmigen" 125er!

Der Blick in die Technischen Daten des österreichischen Importeurs http://www.vespa.at/vespa/home weckt die Hoffnung, es gäbe die 125 i.e. nun auch in der gebläsegekühlten Version mit vier Ventilen. :klatschen: Das wird so im farbigen herunterladbaren Katalog und auch beim Anklicken der jeweiligen Technischen Daten angegeben. Stutzig macht dann aber die identische Nennleistung im Vergleich zu den Vergaser - Zweiventilern. Und nirgendwo sonst habe ich gleiches bisher gelesen!!!!!!!
Ich glaube davon nichts, gebe hiermit aber meine Unsicherheit weiter mit der Frage, ob jemand der geneigten Mitleserschaft hier zur Aufklärung/-heiterung beitragen mag!

orange

p.s.: Ich finde auch, "kleinrahmig" klingt nach "kleinem Hunger"/kalorienreduziert o.ä. aber ich weiß noch keinen besseren Sammelbegriff für "LX(V)/S"

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Wenne
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Re: LX(V)/ S 125 i.e. angeblich in A mit 4V-Motor? -zum 1.April?

#2 Beitrag von Wenne » Mi 17. Feb 2010, 20:20

Hallo
4-Ventile?! - Hatte ich auch schon einmal gelesen. Es war dann aber nicht so. Bei dieser angegebenen Motorleistung gehe ich eher von einem Schreibfehler aus.
Daher vermute ich, dass aus den 4-Ventilen bei den 125-AC-Modellen wohl nix wird :genau: .
Grüße
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Re: LX(V)/ S 125 i.e. angeblich in A mit 4V-Motor? -zum 1.April?

#3 Beitrag von Rita » Mi 17. Feb 2010, 22:12

laut Rundschreiben von Piaggio D gibts bei der LX 50 den Viertakter mit 4 Ventilen....
bei der 125er steht davon nix...

Rita

und ein paar neue Farben zur neuen Saison....

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Re: LX(V)/ S 125 i.e. angeblich in A mit 4V-Motor? -zum 1.April?

#4 Beitrag von jukuber » Do 18. Feb 2010, 07:54

Um den Uraltwitz noch einmal zu bringen.

Zwei Ventile im Zylinderkopf, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad.

Aber ich habe auch nichts davon gehört, dass der AC Leader i.e. einen neuen Kopf bekommen soll.

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Re: LX(V)/ S 125 i.e. angeblich in A mit 4V-Motor? -zum 1.April?

#5 Beitrag von Mr.Micha » Fr 19. Feb 2010, 19:38

Hallo es wird vorerst nur der MP3 125/Hybrid,GTS 125,Carnebi 125 und Nexus 125 als i.e. also alle Wassergekühlten Fzg. als 4V auf den Markt kommen.Das weiss ich daher weil ich heute noch auf MP3 Hybrid schulung bei Piaggio war!!!!!Auch ganz interresant

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Re: LX(V)/ S 125 i.e. angeblich in A mit 4V-Motor? -zum 1.April?

#6 Beitrag von orange » Do 4. Mär 2010, 20:00

Tut mir leid, dass ich das seltsame Thema noch mal hochschieben "muss": Habe heute die Vespa-Preisliste vom 01.02.2010 noch mal genauer angeschaut, und da irritiert mich noch was: Bei der "S 125 i.e." steht oben links gelb in der Ecke "Solange Vorrat reicht".Bei den Resten der Vergaser -Modelle (GTS 125, LX 125) verstehe ich das immer noch. Aber die S 125 (Vergasermodell) wird gar nicht mehr aufgeführt, und die mit dem Einspritzer gibt's/gab's(?) dann nur ein halbes Jahr. Die stellt man doch nicht ein, oder?
Dass alle vier Farben geändert werden, ist auch nicht anzunehmen. Natürlich kann es auch wieder mal nur ein Schreibfehler sein, wie schon so (m. E. zu !) oft.
Oder es kommt eine ganz veränderte S 125 (mit welchem Namens-Zusatz auch immer), und der Rest wird abverkauft? Nirgends wo sonst ist das nachvollziehbar, denn überall sonst wir die S 125 (i.e.) ja weiter angeboten, aber es bleibt für mich erklärungsbedürftig!

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Re: LX(V)/ S 125 i.e. angeblich in A mit 4V-Motor? -zum 1.April?

#7 Beitrag von orange » Do 4. Mär 2010, 20:00

Beitrag wurde zwei mal abgebildet; ist das schon das Phänomen, das mit A...... wissenschaftlich beschrieben wird, hoffe nicht!

Solche Halbinformationen halten meine stete Hoffnung auf eine ganz heiße, kleine, leichte (!) 125er eben seltsam lebendig.

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Re: LX(V)/ S 125 i.e. angeblich in A mit 4V-Motor? -zum 1.April?

#8 Beitrag von wurstfred » Fr 5. Mär 2010, 14:13

orange hat geschrieben:Hallo*snip* Stutzig macht dann aber die identische Nennleistung im Vergleich zu den Vergaser - Zweiventilern.
Aus den technischen Datenblättern von Piaggio geht hervor:
125er Vergaser: 7,65 kW bei 8250 U/min / 9,6 Nm bei 7250 U/min
125er Einspritzer: 7,90 kW bei 8250 U/min / 9,6 Nm bei 6500 U/min
Also wird das maximale Drehmoment ein paar Umdrehungen früher erreicht, wodurch eine geringfügig höhere Leistung abgegeben wird (bei gleicher Drehzahl).
Bei einem Vierventilkopf müsste das Maximum normalerweiseerst bei einer höheren Drehzahl erreicht werden. Bei der 4V-50er zum Beipiel bei 7750 U/min, während bei der 2V-(Viertakter), die nur einigen Länder zu haben war, das schon bei 1000 Umdrehungen eher ist .

Tante Edith sagt noch: ich sehe gerade, dass in Italien z.B. noch für die LX50 der alte 2V-Viertakter verkauft wird, während man die S50 mit dem 4V-Viertakter bekommt. Von einer 4V125er allerdings keine Spur weit und breit... :o
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