LX 50 2T - Vorderrad Bremse blockiert

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
wonderlight
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:17
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

LX 50 2T - Vorderrad Bremse blockiert

#1 Beitrag von wonderlight » Mi 19. Feb 2020, 18:32

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

nachdem immer wieder nach Betätigen der Vorderradbremse das Vorderrad blockierte, habe ich mir die Bremse mal genauer angesehen und bereits folgende Schritte durchgeführt:

- Bremsblöcke ausgebaut
- Bremszylinder zurückgedrückt
- Bremszange mit Bremsenreiniger durchgesprüht
- neue Bremsblöcke eingebaut
- Bremse entlüftet

> gleich bei dem einmaligen Betätigen der Bremse lässt sich der Bremshebel nicht erneut drücken, sprich die Bremszylinder drücken die Bremsblöcke dauerhaft gegen die Bremsscheibe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bremszange bzw. Bremszylinder defekt?

Vielleicht noch eine Anmerkung - vor dem Ausbau konnte ich die blockierte Bremse oftmals durch das Fahren über eine Bordsteinkante, sprich durch einen gewissen Ruck auf das Vorderrad etwas lösen.

Grüße
Philipp

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 50 2T - Vorderrad Bremse blockiert

#2 Beitrag von Rita » Mi 19. Feb 2020, 18:41

pump mal die bremse, daß die blockiert....
Schlauch aufs entlüfterventil... kurz auf-zu..... dreht das rad jetzt frei???
dann ists entweder die bremspumpe am Lenker(gibt die Rücklaufbohrung nicht frei).... oder ein zugegammelter Schlauch....

Rita

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 50 2T - Vorderrad Bremse blockiert

#3 Beitrag von roberto1 » Mi 19. Feb 2020, 20:14

Bremszange erneuern, dann passts wieder. Die Ursache ist, dass der Bremskolben schwergängig ist, bzw. klemmt.

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T - Vorderrad Bremse blockiert

#4 Beitrag von Vespa-LI » Do 20. Feb 2020, 06:31

Die Bremszange "vergammelt" sehr schnell und zeigt dann entweder deinen beschriebenen Fehler oder das ein Kolben sich nicht mehr bewegen lässt. Wartungssatz gibt es für die Bemszangen nach meinem WIssen nicht. Eine neue Zange liegt um die 80,00 EUR.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: LX 50 2T - Vorderrad Bremse blockiert

#5 Beitrag von Pastiglia » Do 20. Feb 2020, 08:08

Das Vergammeln ensteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit vorbei an den Dichtungen oder falls sie gerissen sind. Das Alu der Kolben oder des Sattels korrodiert dann und bildet ein weißes Pulver aus Aluminiumoxid, das sehr raumfüllend ist und nach einiger Zeit den Kolben im Sattel blockiert. Der Druck von der Bremspumpe schafft es dann zwar noch, den Kolben heraus zu drücken, aber der innenliegende Gummiring kann ihn nicht mehr zurückbewegen. Ein neuer Sattel löst das Problem natürlich.

Alternativ - aber nur, wenn die Dichtungen nicht gerissen oder verhärtet sind - kann man den Sattel zerlegen, ihn samt der Dichtungen von Dreck und dem Alupulver reinigen, den Kolben mit Schleifpaste polieren und alles mit Montagepaste wieder zusammenbauen. Das ist aber ziemlich viel Aufwand und man muss sich darüber im Klaren sein, dass man diese Arbeit danach alle paar Jahre mal wiederholen muss, weil die Dichtungen im Laufe der Zeit ja nicht besser werden. Neue Dichtungen wären natürlich am besten, aber da der Sattel von einem fernöstlichen Billiganbieter kommt, wird es wohl wirklich keinen Reparatursatz geben.

wonderlight
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:17
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T - Vorderrad Bremse blockiert

#6 Beitrag von wonderlight » Mi 8. Apr 2020, 20:07

Vielen Dank für die Hilfe!

Es lag an der Bremszange. Ich habe diese ausgetauscht und jetzt funktioniert wieder alles.

Antworten