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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 12:01 
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Hallo zusammen,

Verzeiht die Anfängerfrage, ich finde es einfach nicht über die Forensuche: meine 125er stand recht lange hat aber wenig Km, als Vorabinformation.

Im Schauglas des Luftfilters befindet sich Öl. Nicht schwarz aber braun. Ist das normal oder nicht? Ich habe jetzt schon Bilder gegoogelt, bei manchen sieht es genauso aus, bei manchen ist dieses Schauglas ganz hell und es scheint nichts drin zu sein.

Ich will nur sicher gehen nicht das ein Schaden vorliegt, da ich die 125er zugunsten einer neuen 300er abgebe.

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Gruß
Steffen


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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 12:44 
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Vespa: GTS300/MONSTER821
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Hatte ich auch. Einfach abnehmen, reinigen und wieder anbringen. Fertig. Ist nicht schlimm.

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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 13:06 
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Das ist normal bzw. gewollt!

Die Ventildeckelentlüftung führt in die Airbox. Diese wurde bei der LX mit diesen Schaugläschen ausgestatten um zu sehen wann eine Reinigung nötig ist.
Welche Farbe das Öl im Schauglas hat hängt von vielen Faktoren ab.
1. Ist das Motoröl frisch oder nicht
2. Ist der Luftfilter sauber
3. Ist die Airbox innen sauber
Demnach ist von hellem braun bis dunkel schwarz alles möglich ;)

Das Öl kann ein Indiz für einen kommenden Schhaden oder übermässigen Verschleiß sein.
Jedoch nur wenn das Schauglas nach reinigung gleich wieder voll ist.
Nach der Reinigung sollte eigentlich mal die nächsten 2-3000km Ruhe sein.

Wenn es sich schneller wieder füllt, kann das ein Hinweis auf schlechte Kolbenringe oder einem Schaden an der Zylinderwand sein.

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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein


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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 13:36 
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Beiträge: 60
Vespa: GTS/LXV/Cosa
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Servus Gonzo,

auch wenn ich nicht der Fragesteller bin, vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!
Schon wieder was dazugelernt :klatschen:

_________________
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl


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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 14:52 
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Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Top, vielen Dank!

Ne dann ist alles bestens, den Motorschaden schließe ich nach 300km Gesamtlaufleistung mal großzügig aus ;)

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Gruß
Steffen


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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 14:56 
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r60fahrer hat geschrieben:
vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!
Schon wieder was dazugelernt :klatschen:


Dafür soll das Forum doch da sein.
Schön wenn ich helfen konnte ;)

Vebserich hat geschrieben:
Motorschaden schließe ich nach 300km Gesamtlaufleistung mal großzügig aus ;)


Tja, in dem Fall ist alles in bester Ordnung.
Denn dein Motor muss sich erst einlaufen. Da ist es normal das übermässig viel Öl über die Entlüftung rausgeblasen wird.
Wenn sich Zylinder und Kolbenringe dann mal eingelaufen habe, wird es wieder weniger.
Nach spätestens 1000km sollte der Spuck vorbei sein und nur mehr minimal Öl im Schauglas landen.

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