Rumpeln beim Anfahren - Kupplung, Variorollen... ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Rumpeln beim Anfahren - Kupplung, Variorollen... ?

#1 Beitrag von Fantomas » Sa 20. Feb 2010, 23:11

Meine S150 "rumpelt" seit ca. 300 km beim Anfahren, besonders wenn sie kalt ist. Dabei hat sie erst 1.600 km gelaufen. Die Variomatik-Rollen dürften also kaum "eckig" sein...

Das Gerumpel ist besonders stark beim Anfahren nach dem Kaltstart, bis der Motor warm ist. Dann wird es besser. Aber ich bin nicht sicher, ob die Vibratioenen beim warmen Anfahren normal sind, glaube aber schon.

Wenn man nach dem Kaltstart die Kupplung bei gezogener Bremse für etwa 10 - 20 Sekunden im Stand schleifen lässt, ist es besser. Beim Schleifen-Lassen im Stand spürt man kein Rumpeln.

Ist das schlimm? - Ich habe mal gehört, dass das Gerödel das Kurbelwellenlager schädigen kann. Stimmt das?

Und: was ist da los? Kupplungsglocke defekt? - Nach 1.600 km? - Und warum dann nur im Kaltzustand? Rutscht der Riemen durch? - Ohne Quietschen? Variorollen abgenutzt? - Nach 1.600 km...??? :unwissend:

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Rumpeln beim Anfahren - Kupplung, Variorollen... ?

#2 Beitrag von Bifob » So 21. Feb 2010, 10:44

Hi,
hatte ich auch bei einer 250er. Im Sommer u. im warmen Zustand wr es weg.

Bin nie dahintergekommen was es war?
Klar das es die Kupplung war (Glocke verzogen?? Belege durch die Federn schwergängig???)
Kupplungsglocke wechsen war mir dann doch zu teuer zumal ich nicht wußte ob die auch wirklich verzogen ist.
Kannst die Kupplung mal öffenen und säubern den Kupplungsbelag vorne leicht den Grat brechen.

Hat bei mir auch nur kurze Zeit geholfen. Im Sommer war es immer weg oder wenn Sie warm war.

Kaputt geht dadurch nichts, aber es ist halt ärgerlich.

Wenn Du es wegbringst dann sag mir bitte Bescheid.

Gruß Vespa
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Antworten