Beschleunigungsproblem Vespa LX 50 4T 4V
Verfasst: Di 4. Apr 2017, 12:15
Moin!
Hab das Problem schon hier ein wenig beschrieben: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 85#p574785
Werde aber noch einmal hier genauer etwas dazu fragen und hoffe auf Hilfe(n) und Rat (im besten Falle auch Tat). Die SuFu habe ich benutzt, aber nichts passendes dazu entdeckt, daher ein neuer Thread dazu.
Folgendes ist das Symptom in wenigen Worten und was ich bisher versucht habe:
Die Vespa ist richtig warum gelaufen (mindestens 30 Minuten).
Ich stehe an einer Ampel (oder sonstewo) im Standgas und will beschleunigen.
Bei 10km/h tut sich aber dann erst mal fast nichts! Die Motordrehzahl geht nicht rauf, nix, als wenn ich kein Gas geben würde (gebe Vollgas).
Habe den Vergaser (bzw. die Lufteinstellschraube) neu eingestellt, davor war alles gut. Habe auch danach alles mehrfach neu eingestellt, aber es bleibt "mäßig". Inzwischen geh es meist (aber nicht immer), dass ich zumindest konstant von der Ampel weg komme, aber (gefühlt) recht träge, träger als früher, selbst ohne "Ballast".
Auf Speed gekommen läuft die Vespa dann stabil und ruhig. Speed heißt Tacho 46/47 km/h, sie ist weiterhin gedrosselt und soll das auch bleiben (Ok, 50 wäre schon schön )!
Wenn der E-Choke "aktiv" ist, läuft sie echt genial (auch bergauf, etc. deutlich besser, klar!). Auch an der Ampel gibt es dann keinerlei Probleme. Wenn er aber abschaltet wird es schwierig... .
Den Vergaser zerlegen, etc. kann ich nicht, hab es noch nie getan, wüsste nicht wie und habe auch keine sinnvolle Möglichkeit. Das ganze auf der Straße/vor dem Haus zu machen (habe keine Garage, etc., das Auto steht auch im freien) empfinde ich als eher unklug, lasse mich notfalls aber belehren.
Ich benötige also HILFE und weiß das auch. Nur die ursprüngliche Verkaufswerkstatt (wo der Roller von meiner kleinen Schwester vor 4 Jahren gekauft wurde) ist Mist (die andere hier ist noch schlimmer...). Damals war das Problem auch schon und die haben einen neuen Vergaser (auf Garantie) verbaut. Der war aber so grottig eingestellt, einfach nur ein Grauen. Und das Problem war nicht gelöst. Das hab ich letztes Jahr im Herbst nach dem Kauf von meiner Schwester dann einmal neu und ordentlich gemacht und es lief eigentlich Ok, aber irgendwie hatte ich das Gefühl ich müsste was dran ändern. (Klar: GROSSER FEHLER!!!) Aber nu klappt es einfach selbst mit inzwischen 12 Versuchen nicht mehr und zu der "Verkaufswerkstatt) will ich unter keinen Umständen, Geld hab ich gerade auch fast nichts... .
Daher suche ich hier um Rat! Idealerweise ist jemand in der "Ecke" und könnte sich das auch mal ansehen, ein wenig kann ich dafür dann auch zahlen, aber wie gesagt, nicht viel. Mein Dank ist aber gewiss!!!
Gruß, ein hilfesuchender Jochen
Hab das Problem schon hier ein wenig beschrieben: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 85#p574785
Werde aber noch einmal hier genauer etwas dazu fragen und hoffe auf Hilfe(n) und Rat (im besten Falle auch Tat). Die SuFu habe ich benutzt, aber nichts passendes dazu entdeckt, daher ein neuer Thread dazu.
Folgendes ist das Symptom in wenigen Worten und was ich bisher versucht habe:
Die Vespa ist richtig warum gelaufen (mindestens 30 Minuten).
Ich stehe an einer Ampel (oder sonstewo) im Standgas und will beschleunigen.
Bei 10km/h tut sich aber dann erst mal fast nichts! Die Motordrehzahl geht nicht rauf, nix, als wenn ich kein Gas geben würde (gebe Vollgas).
Habe den Vergaser (bzw. die Lufteinstellschraube) neu eingestellt, davor war alles gut. Habe auch danach alles mehrfach neu eingestellt, aber es bleibt "mäßig". Inzwischen geh es meist (aber nicht immer), dass ich zumindest konstant von der Ampel weg komme, aber (gefühlt) recht träge, träger als früher, selbst ohne "Ballast".
Auf Speed gekommen läuft die Vespa dann stabil und ruhig. Speed heißt Tacho 46/47 km/h, sie ist weiterhin gedrosselt und soll das auch bleiben (Ok, 50 wäre schon schön )!
Wenn der E-Choke "aktiv" ist, läuft sie echt genial (auch bergauf, etc. deutlich besser, klar!). Auch an der Ampel gibt es dann keinerlei Probleme. Wenn er aber abschaltet wird es schwierig... .
Den Vergaser zerlegen, etc. kann ich nicht, hab es noch nie getan, wüsste nicht wie und habe auch keine sinnvolle Möglichkeit. Das ganze auf der Straße/vor dem Haus zu machen (habe keine Garage, etc., das Auto steht auch im freien) empfinde ich als eher unklug, lasse mich notfalls aber belehren.
Ich benötige also HILFE und weiß das auch. Nur die ursprüngliche Verkaufswerkstatt (wo der Roller von meiner kleinen Schwester vor 4 Jahren gekauft wurde) ist Mist (die andere hier ist noch schlimmer...). Damals war das Problem auch schon und die haben einen neuen Vergaser (auf Garantie) verbaut. Der war aber so grottig eingestellt, einfach nur ein Grauen. Und das Problem war nicht gelöst. Das hab ich letztes Jahr im Herbst nach dem Kauf von meiner Schwester dann einmal neu und ordentlich gemacht und es lief eigentlich Ok, aber irgendwie hatte ich das Gefühl ich müsste was dran ändern. (Klar: GROSSER FEHLER!!!) Aber nu klappt es einfach selbst mit inzwischen 12 Versuchen nicht mehr und zu der "Verkaufswerkstatt) will ich unter keinen Umständen, Geld hab ich gerade auch fast nichts... .
Daher suche ich hier um Rat! Idealerweise ist jemand in der "Ecke" und könnte sich das auch mal ansehen, ein wenig kann ich dafür dann auch zahlen, aber wie gesagt, nicht viel. Mein Dank ist aber gewiss!!!
Gruß, ein hilfesuchender Jochen