Beschleunigungsproblem Vespa LX 50 4T 4V

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: Beschleunigungsproblem Vespa LX 50 4T 4V

#91 Beitrag von jochen3030 » Mo 19. Jun 2017, 13:13

Moin Markus!

Danke für Deine freundlichen Worte ;-).

Und ja, lieber zu fett als zu mager! Faktisch lief Die ja die ersten 2000 Kilometer extrem mager, ich hoffe, dass da kein Schaden entstanden ist... .

Der Verbrauch bleibt jedenfalls immer noch bei knapp 4 Liter/100 Kilometer.


Dennoch ist mir letztens etwas passiert!

Bin des letztens auf einer extrem schlechten Straße unterwegs gewesen (mit fast leerem Tank, theoretisch noch für 50 km Sprit drin, praktisch kurz vor "Reservelampe") und plötzlich hatte ich keine Leistung mehr (natürlich fast ne Stunde weg von zuhause). Mann, hab ich da die Düse bekommen! Einige "Startversuche" und nach kurzem Hochdrehen jedes Mal wieder fast Leerlauf ohne Leistung... . Sind sogar schon (sehr freundliche) Leute gekommen. Ich hab dann die Vespa abgestellt, am Vergaser nachgesehen ob man was sieht (z.B. das Schlauchstück könnte ja abgefallen sein, etc.). War aber nix! Wieder gestartet und Sie ist rund 1 Minute im Standgas gelaufen, dann einfach noch mal probiert und siehe da: Lief wieder problemlos!
Bin zur nächsten Tankstelle und hab direkt nachgedankt... .

Meine Erklärung: Die sehr schlechte Straße und mein dementsprechendes "gehoppel" darauf hat in Verbindung mit dem fast leeren Tank das Benzin darin komplett verwirbelt und in die Ecken/Kanten gedrückt. Die Benzin-Ansaugöffnung im Tank lag daher zeitweilig "offen" und der Vergaser hat damit Luft angesaugt und kein Benzin. Nachdem Sie dann im Stand lief, wurde wieder Benzin angesaugt, die Luft aus dem "Schlauch" verb(r)annt und alles war wieder Ok.

Klingt das passend oder absoluter Quatsch?

Seither keine Probleme mehr damit... .

Gruß Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Beschleunigungsproblem Vespa LX 50 4T 4V

#92 Beitrag von Vespinella » Mi 21. Jun 2017, 19:33

Bei einer Vespa ist alles möglich :lol: !

Was mir allerdings bei deiner Spritmonitor-Tabelle auffällt, ist, dass du den Tank offensichtlich nie ansatzweise leer fährst oder aber nie voll tankst? Auf alle Fälle lese ich von 5-Liter-Neufüllungen, dabei sollte in den LX-Tank doch deutlich mehr reinpassen?

Zum Vergleich: Ich tanke meist über 6 Liter, teilweise über 6,5 Liter, kann damit aber auch über 250 km fahren. Wenn die Benzin-Kontroll-Leuchte zum ersten Mal leuchtet, ignoriere ich das erst mal, zumal das oft anfangs nur bei Kanaldeckeln, Schlaglöchern usw. passiert.

Machen sich die hohen Sommertemperaturen bei dir nicht positiv bemerkbar? Nicht nur, dass meine kleine Italienerin dann noch etwas flotter fährt (leicht bergab auch schon mal 56 km/h Tacho), sie ist bei hohen Temperaturen auch grundsätzlich sparsamer als bei Kälte.

Wie auch immer, weiterhin viel Spaß mit deiner endlich etwas flotteren :vespa: !

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: Beschleunigungsproblem Vespa LX 50 4T 4V

#93 Beitrag von jochen3030 » Mi 21. Jun 2017, 23:10

Moin Vespinella!

Also, ich fahre die Vespa meist bis zum "stabilen Leuchten" der Kontrolleuchte. Nur wie gesagt, es ist mir jetzt einmal passiert, dass (mit noch ausgeschalteter Leuchte) dennoch Luft statt Benzin angesaugt wurde. Jedenfalls ist das mein Verdacht (siehe vorheriger Thread). Ich trau mich daher nicht, die noch leerer zu fahren. Aber ich stimme Dir zu, da müsste eigentlich vieeel mehr drin sein! Der Tank hat ja eigentlich 8,5 Liter gesamt!

Volltanken mache ich grundsätzlich, bis der Sprit (bei auf dem Hauptständer stehender Vespa) im Einfüllstutzen (bis ca. 1 cm unter Oberkante des Einfüllrohres) steht. Also wortwörtlich "randvoll".

Die sommerlichen Temperaturen führen dazu, dass ich öfter (und schneller) 50-51 km/h erreiche. Mehr nicht. Sparsamer ist sie jedoch nicht, sie frisst weiter wie eine "große" ;-).

Gruß und Dank, Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Beschleunigungsproblem Vespa LX 50 4T 4V

#94 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 9. Jul 2017, 08:55

jochen3030 hat geschrieben:...

Was mir aufgefallen ist: Wenn es draußen kalt ist, startet Sie perfekt mit ein wenig Gas, bei warmen Wetter ist sie etwas "mäkelig", der Anlasser muss dann schon arbeiten und mit dem Gas muss man spielen. Vielleicht ist Sie ja wirklich etwas fett eingestellt? Würde das darauf hin deuten?

Gruß Jochen
Ich hatte eigentlich nur Startschwierigkeiten, wenn ich mit dem Gaszug gespielt habe. Wenn ich ihn in Ruhe ließ, war die Wespe immer sofort da, ob warm, ob kalt.

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Beschleunigungsproblem Vespa LX 50 4T 4V

#95 Beitrag von Vespa-Ralef » Do 20. Jul 2017, 21:52

Sfera R.I.P. hat geschrieben:
jochen3030 hat geschrieben:...

Was mir aufgefallen ist: Wenn es draußen kalt ist, startet Sie perfekt mit ein wenig Gas, bei warmen Wetter ist sie etwas "mäkelig", der Anlasser muss dann schon arbeiten und mit dem Gas muss man spielen. Vielleicht ist Sie ja wirklich etwas fett eingestellt? Würde das darauf hin deuten?

Gruß Jochen
Ich hatte eigentlich nur Startschwierigkeiten, wenn ich mit dem Gaszug gespielt habe. Wenn ich ihn in Ruhe ließ, war die Wespe immer sofort da, ob warm, ob kalt.
Ist bei meiner genauso! ;)

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Beschleunigungsproblem Vespa LX 50 4T 4V

#96 Beitrag von alfredo_s50 » Do 23. Feb 2023, 12:52

Hi Jochen,

ich komme mit einem ähnlichen Problem. Auf dem Foto "Das Solenoidventil (ohne Schlauch):" ist der Schlauch abmontiert. Habt ihr das so gelassen?

Ich möchte einmal prüfen, ob ich das auch so testen könnte...

LG
alfredo_s50

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: Beschleunigungsproblem Vespa LX 50 4T 4V

#97 Beitrag von jochen3030 » Do 23. Feb 2023, 23:27

Guten Abend Alfredo,
alfredo_s50 hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 12:52
Auf dem Foto "Das Solenoidventil (ohne Schlauch):" ist der Schlauch abmontiert. Habt ihr das so gelassen?
Jepp, hab das bis heute so gelassen, das Ventil ist drin aber ohne Schlauch. Die "Kleine" hat inzwischen ordentlich Kilometer damit geschoben, läuft!

Zu den "Nebeneffekten" kann ich folgendes berichten, damit Du nicht überrascht bist, wenn gewisse Dinge "eintreten".
Der Spritverbrauch ist recht hoch gewesen (hab letztes Jahr die Vario geändert, seit dem isses besser). Aber: Sie zieht auch an starken Steigungen (15 ‰) noch halbwegs, hab hier eine auf dem Weg zur Arbeit, rund 35 km/h bei so ner Steigung ist eigentlich sehr gut, finde ich! Die Verbrennung selbst ist so natürlich recht fett, also ein Benzinüberschuss, aber noch im Rahmen, die Zündkerze nicht verrußt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Stand!

Gruß, schönen Abend und weiterhin viel Spaß mit Deiner Vespa,

Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Beschleunigungsproblem Vespa LX 50 4T 4V

#98 Beitrag von alfredo_s50 » Fr 24. Feb 2023, 15:17

Dank dir für die Antwort Jochen!

Habe es mit zwei Schrauben versucht. Funktionierte leider noch nicht…

Sie zog vllt minimal besser, aber kam insgesamt nur schleppend in Gang…

Ich überlege mal weiter… tritt auch wie vorher bei kaltem Motor auf. Komme hoppelnd bis 30 und dann geht wenig mehr und auch eher känguruartig.

Antworten