Moin! Dann versuch ich mal Antworten zu geben
.
@ Vespinella:
Tachostand ist quasi noch fast neu: 2700 km insgesamt! (Also eigentlich gar nichts... .)
Vorbesitzer ist bekannt (Zumindest die 2. Vorbesitzerin, der erste hatte die Maschine nur 2 Wochen und hat Sie an den Händler zurück gegeben und sich ne 125er geholt. "Direkte" Vorbesitzerin war meine jüngere Schwester, die keine Ahnung von der Maschine hat. Das einzige was ich zu hören bekam war: Die hat früher schon herumgezickt, man hat offenbar ja den Vergaser noch in der Garantie getauscht. Hatte wohl nichts gebracht und dann stand die Vespa nur herum... .)
Das Problem ist, dass die Vespa ja bei jedem Start (Ampel, etc.) das Problem zeigt! Jedenfalls sobald sie warm ist (was bei warmen Außentemperaturen ja schneller geht). Wäre das "einmalig" wäre es zu verschmerzen. So bleibe ich aber im Stadtverkehr an der Ampel einfach 15 Sekunden stehen. Finden die Autofahrer hinter mir nicht wirklich lustig. Ich im übrigen auch nicht
. Wenn Du mal nen 40 Tonner hinter Dir hast, der schon anfährt, bzw. "zuckt", da wird Dir auch mal anders... . Weit entfernte Werkstätten kenn ich eben so wenig... .
@ Sfera:
Danke, dass auch Du Dich dem Thema annimmst
.
Also, ich stelle mal eine Situation nach:
Ampel Rot: Ich stehe.
Ampel wird Grün: Ich gebe Gas und ab 10 km/h passiert nichts, als wenn Sie kein Gas bekommt. (Völlig egal ob ich Vollgas gebe oder weniger!)
Das kann dann durchaus 15 Sekunden so gehen, während Sie sich auf ca. 20-23 km/h hoch"kämpft".
Dann wird wieder ordentlich bis zur max. Speed von ca 47 km/h beschleunigt. (Und das auch "zügig".)
Im "kalten" Zustand ist alles Perfekt. So ca. 20 Minuten lang (je nach Außentemperatur können es auch 30 Minuten werden). Am Anfang (mit e-Choke natürlich) ist die Beschleunigung generell sehr gut (auch am Berg). Wird dann spürbar etwas weniger wenn Sie warm wird.
Beim "allmählichen" Gasgeben aus dem Stand (simulierter Ampelstart) ist alles genauso "Mist". Die "Gasstellung" ist für das Problem weitgehend egal. Sie schleicht einfach (bei geringer) Drehzahl vor sich hin, kämpft sich durch die km/h-technische "Todeszone" und dann geht die Motordrehzahl und Speed hoch. Habe auch schon mit"Gas komplett weg und dann wieder Gas geben experimentiert, bringt keinen Erfolg.
Und ja, das die Aussage Quatsch ist hab ich mir auch gedacht. Nur bin ich ein Laie. Aber dem Herrn hab ich durchaus auch gesagt, dass das wohl kaum sein Ernst sein kann, SO bin ich ja ein Verkehrshindernis und SO geht es bei anderen Vespas auch kaum. Er hat sich dann auf die Aussage von Piaggio bezogen und mir die Prüfung der Ventile angeboten. (So als eine Art Zugeständnis... .) Reproduzierbar ist das alles, sobald Sie richtig heiß ist.
Wüsste einfach nicht wo ich sonst hin soll. Das sind die beiden Werkstätten für Motorräder, die ich hier kenne. Eine Dritte ist außen vor, denn die hatte mir vor Jahren meinen Chinaroller verpfuscht und geschrottet und die urspr. Werkstatt von der die Vespa original her kommt sind wohl auch nicht besser! (Die haben am "neuen" Vergaser nicht einmal Standgas und Lufteinstellschraube eingestellt... .)
Hoffe ich konnte die Fragen hinreichend beantworten! Wenn nicht: Weiterfragen!
Gruß Jochen