Vespa LX 50 - Bj. 2008 - plötzlich aus.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
R.S.R.S
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jul 2022, 17:00
Vespa: LX 50 ET2
Land: Österreich

Vespa LX 50 - Bj. 2008 - plötzlich aus.

#1 Beitrag von R.S.R.S » Di 19. Jul 2022, 17:05

Servus, ich wende mich an euch weil ich Hilfe bei meiner LX 50 Bj. 2008 benötige.

Leider ist sie letztens plötzlich und unerwartet während der Fahrt ausgegangen, sprang auch schlecht aber zumindest wieder an.

Das ganze hielt nicht lange und sie ging wieder aus.

Ich habe den E-Choke getauscht - sie lief kurz mit erhöhter Drehzahl und nun geht nichts mehr.

Batterie ist leider mittlerweile auch komplett leer - trotzdem sollte sie ja mit Kicker anspringen.

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen ?

Mir ist kurz vor Tag X aufgefallen das die Cockpit Beleuchtung etwas zu flackernd begonnen hat, hatte aber keine Auswirkungen beim fahren. :unwissend:

LG aus Wien - Robert

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa LX 50 - Bj. 2008 - plötzlich aus.

#2 Beitrag von mikesch » Di 19. Jul 2022, 18:54

Hallo Robert und willkommen im Forum. :D
Weil dir Helligkeitsschwankungen aufgefallen sind gehe ich davon aus das du sonst nie Lichtschwankungen hattest.
Das wiederum deutet darauf hin das es sich bei der LX50 2T um eine Gleichstromzündung handelt.
Das heißt wenn die Akkuspannung unter einen gewissen Wert fällt kann kein Zündfunke mehr erzeugt werden.
Leider ist der Kicker in dem Fall auch wirkungslos, was eigentlich keinen Sinn ergibt.

Ich vermute daher einen defekten Akku oder Laderegler als Fehlerursache.
Einen gepufferten Gleichtrombetrieb kannst du daran erkennen das dein Licht nie schwankt, auch nicht bei niedrigen Drehzahlen.
Nur wenn sich das Licht im Normalbetrieb so verhält wie beschrieben stimmt meine Theorie.
Andernfalls benötige ich den Link einer gültigen Schaltzeichnung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

R.S.R.S
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jul 2022, 17:00
Vespa: LX 50 ET2
Land: Österreich

Re: Vespa LX 50 - Bj. 2008 - plötzlich aus.

#3 Beitrag von R.S.R.S » Di 19. Jul 2022, 23:19

Vielen Dank für deine spitzen Antwort.

Ja vollkommen richtig, ich zuvor wäre mir das nicht aufgefallen.

Mit Akku meinst du die Starterbatterie ?

Richtig, die Schwankungen beim licht gab es sonst auch nicht im Standgas.

Also werde ich mal eine neue Batterie anstecken und hoffen ansonsten den Laderegler genauer inspizieren.

Kann man den Prüfen (zb. Eingangsspannung bei Batterie) ?

LG

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa LX 50 - Bj. 2008 - plötzlich aus.

#4 Beitrag von Rita » Di 19. Jul 2022, 23:55

Nein die hat keine Batteriezündung!! Schwunglichtmagnetzünder
Kerze raus.... Kerzenstecker ab oder lange Schraube reinstecken
prüfen, ob ein Funke zur Masse übersprint (z.B. Schraube direkt neben dem Kerzenloch am Zylinderkopf)


miß mal Spannung an der Batterie
A bei Motor aus
B bei Motor läuft mit standgas
C bei hoher drehzahl

R.S.R.S
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jul 2022, 17:00
Vespa: LX 50 ET2
Land: Österreich

Re: Vespa LX 50 - Bj. 2008 - plötzlich aus.

#5 Beitrag von R.S.R.S » Mi 20. Jul 2022, 07:16

Guten Morgen!

Mittlerweile springt sie leider garnicht mehr an.

Den Funken werde ich überprüfen und natürlich berichten.

LG

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 50 - Bj. 2008 - plötzlich aus.

#6 Beitrag von alfredo_s50 » Do 28. Jul 2022, 18:00

Moin zusammen,
seid ihr bereits weitergekommen? Konntest du das Problem lösen? Habe seit gestern Abend ein ähnliches Problem meiner Vespa S50 4T 4V (Bj. 2009).
Ging beim Rollen an die Ampel im Standgas aus, ließ sich nicht mehr anmachen (später auch nicht mehr ankicken).
Batterie über Nacht geladen: Ging zwar an und blieb an, wenn ich am Gas war, sobald ich ins Standgas ging, ging sie aus.
Gruß
alfredo

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vespa LX 50 - Bj. 2008 - plötzlich aus.

#7 Beitrag von Nooodles » Fr 29. Jul 2022, 22:02

Nur als kleiner Hinweis: Meine LX 50 2T hat auch seit Jahren dieses Flackern / Helligkeitsschwankungen in der Instrumentenbeleuchtung. Beunruhigte mich anfangs auch immer, aber nachdem seit Jahren nichts besser oder schlechter wird, ordne ich das mal in "italienisches Licht" ein.

Ich würde eher den Weg von Rita nehmen.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 50 - Bj. 2008 - plötzlich aus.

#8 Beitrag von alfredo_s50 » Di 7. Mär 2023, 18:55

Moin, Update was es damals bei mir war: Der Benzinhahn war defekt. Nachdem ich den gewechselt hatte ging alles.

Antworten