Fragen zu 125 i.E AC Leader

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Fragen zu 125 i.E AC Leader

#1 Beitrag von vesposoph » Mo 22. Feb 2010, 20:04

Hallo,

wahrscheinlich eher dusselige Frage, ... aber:

Hat der "neue" 125er AC Leader mit Einspritzung ebenfalls eine Lambdasonde?

... und ...

ist mit diesem Motor an der "S" und "LX" auch die legendäre Auspuffdichtung verbaut, wie wir sie von den 250/300er kennen? Oder ist das dort anders gelöst?

Dankenden Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Fragen zu 125 i.E AC Leader

#2 Beitrag von orange » Di 23. Feb 2010, 07:57

vesposoph hat geschrieben:Hat der "neue" 125er AC Leader mit Einspritzung ebenfalls eine Lambdasonde?
Joachim
Hallo Joachim,

die Lambdasonde des aktuellen 125er AC Leader ist auf allen neuerern (Werks-)Fotos gut zu erkennen: sie ist das etwa fingerförmige Metallteil, das auf der Oberseite des Auspuffkrümmers herausragt. Daran, und dass der Kickstarter jetzt fehlt, erkennt man die renovierten Motoren.
Diese Sonde bietet zusammen mit der Bezineinspritzung - zumindest theoretisch - die Gewähr für:
- möglichst verträgliche Abgaszusammensetzung für den anschließenden Katalysator
- durch die exakte Gemischbildung: geringstmöglichen Spritverbauch
- optimierte Leistung und ihre Entfaltung im gesamten Drehzahlband.

Das ist schon eine etwa 20 Jahre alte Errungenschaft im Automobil, die erst Euro 4/5 etc. ermöglicht hat. Vespa war da weit hinter dem "Stand der Technik" zurück. Zu hoffen bleibt, dass das Zusammenspiel von Kraftstoffeinspritzung, Motoreigenheiten und Lambdasonde schon ausgereift ist, damit die genannten Vorteile auch zur Wirkung gelangen. Daran zweifle ich: meist dauert es bei V. eine Zeit, bis neue Produkte im mehrjährigen Praxis-Test durch die Käufer "nachreifen".

Dennoch ist der 125 i.e. AC-Leader bestimmt ein verantwortbarer Kauf in LX(V)/S - allein, weil die Vergaserversionen durch Preisnachlässe bald ausverkauft sein werden. Und um des Fortschritts willen: Der Großversuch durch Markteinführung läuft und wird von Herstellern gewählt, weil er billiger ist, als längjährige Tests auf eigene Kosten. Der Block Einspritzung/Zündung etc. soll übrigens von FIAT entwickelt sein, naja!
Der "Fortschritt" geht hier übrigens nicht so weit wie bei den wassergekühlten 125ern der GTSS; dort wurden noch wesentlich mehr Neuerungen gleichzeitig(!) probiert - mit den bekannten Störungen (z.B. Wasserpumpensteuerungsproblem/-ausfälle, seltsames Kaltstartverhalten etc.), wie hier mehrfach zu lesen war.I
m AC Bereich ist hoffentlich weniger Ärger zu erwarten: es sind nur einzelne hier, die auf meine Anfragen - fast ausschließlich positiv - reagiert haben.

orange

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Fragen zu 125 i.E AC Leader

#3 Beitrag von orange » Di 23. Feb 2010, 08:01

Hallo Joachim,

ich vergaß: Ich erwarte nicht, dass die kleinen 125er eine andere - anfälligere - Auspuffdichtung bekommen haben, weil die ja nichts mit der Lambdasonde zu tun hat, denn die Sonde sitzt ja mittendrin, und nicht an Anfang/Ende des Auspuffkrümmers . aber wissen tu ich's nicht!

orange

Benutzeravatar
ulysse
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:55
Wohnort: irgendwo am Mittelmeer

Re: Fragen zu 125 i.E AC Leader

#4 Beitrag von ulysse » Di 23. Feb 2010, 11:05

Naja die Einspritzung ist von Magneti Marelli, welche zur Fiat Gruppe gehört.
Es handelt sich ja hier auch um keine vollwertige EInspritzung, sondern eine Pumpe die dann den immer noch vorhandenen Vergaser mit Benzin versorgt....

Bild Vespa LX 125 Montebianco (2008/Euro3/7.7kW)

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Fragen zu 125 i.E AC Leader

#5 Beitrag von vesposoph » Di 23. Feb 2010, 16:17

Hallo nochmals,

meine Frage zur Auspuffdichtung steht nicht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein der Lambdasonde.
Bzgl. Sonde interessierte mich nur, wieviel Steuerelektronik in dem Motörchen möglicherweise drin ist.
Und zur Dichtung wäre es interessant zu wissen, ob die Vespabauer wieder ein "Verschleissteil" eingebaut haben, oder ob mittlerweile der heutige Stand der Fahrzeugtechnik auch in Pontedera angekommen ist.

Wie "Orange" in anderen Freds bereits zu Recht moniert hat, gibt es wohl differente Angaben zur Ventilanzahl. Auf den Vierventiler müssen wir wohl noch warten, der dann hoffentlich die 15PS auch ausschöpft.

Diese "semi-elektronische" Benzineinspritzung, wie von "ulysse" dargestellt, irritiert mich jetzt aber?!
Bist Du sicher, daß in diesen "i.E" Modellen das so gelöst ist. Nach Deinem Avatar hast Du eine LX aus Bj. 08, also sicher nicht mit Einspritzung. Diese kamen (lt. Datenblatt Vespa D) erst in 09.
Hat da vielleicht noch jemand bitte einen weiteren Wissenshintergrund?

Wenn man die LC 125er Leader betrachtet, fällt sofort auf , daß diese die 15 PS wohl bereitstellen. Allerdings bei nochmals wesentlich höheren Drehzahlen, als die AC Motoren.

Wäre denn das 187er Zylinder-Set mit den 125er AC "i.E" kompatibel, oder funzt das nur mit den Vergasermodellen?
Bekommt das die "Steuerelektronik" evtl. in den Griff, oder ist das ein no go?
Hier im Forum gibt es ja mindestens einen Umbau, allerdings mit Vergaser.

Weiß da jemand noch mehr?

Danke Euch!
Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
ulysse
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:55
Wohnort: irgendwo am Mittelmeer

Re: Fragen zu 125 i.E AC Leader

#6 Beitrag von ulysse » Di 23. Feb 2010, 18:36

Naja die Einspritztechnik der 125 i.e. kommt auf keinen Fall an die der grösseren, modernen QUASAR und MASTER Motoren heran.
Näheres weiss ich aber leider nicht, ausser dass es sich -wie bereits gesagt- bei der 125er eben um keinen "echten" Einspritzer handelt.

Bild Vespa LX 125 Montebianco (2008/Euro3/7.7kW)

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Fragen zu 125 i.E AC Leader

#7 Beitrag von vesposoph » Fr 26. Feb 2010, 10:44

Muss leider noch mal "senfen"!

Auf der Seite des schweizer Importeurs (http://www.vespa.ch) ist bei den 125er i.E AC die Rede von einem Zweiwegekatalysator, dennoch Euro 3 angegeben.
Lustig ist auch, daß die "neuen" Modelle, wie LX touring und S College, ohne Kickstarter abgebildet sind, die "alten" Modelle mit dem gleichen Motor aber dagegen mit Kickstarter.
Aber immerhin gibt es rings um uns herum schon mehr im Netz zu sehen, als bei uns!

EIN FRÖHLICHES GUTEN MORGEN NACH KERPEN!!

Hat ein Zweiwegekatalysator auch eine Lambdasonde?
Und die damit verbundene aufwendige Elektronik?

Wo sind denn die "Leader" Spezialisten?

Danke Euch,
und Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Fragen zu 125 i.E AC Leader

#8 Beitrag von orange » Fr 26. Feb 2010, 11:23

Hallo Joachim,

erachte mich zwar nicht als leader-Spezialisten, aber als aufmerksamen Konsumenten.
Ich glaube - im Falle Vespa - nur noch was ich in Wirklichkeit sehe!
Es wird von Monat zu Monat mehr Unfug in Umlauf gebracht: Mal hat der AC 125 i.e. Leader "vier Ventile" (Österreich), auf dem Rest der Welt weiterhin derer zwei, mal nimmt die Leistung (zwar nur um 0.25 kw durch die Einspritzung) zu auf 7,9 kw, mal bleibt sie wie bisher bei 7,65 kw, und mit der Katalysatortechnik ists ähnlich: zweiweg/dreiweg... - Papier ist geduldig und die Prospektmacher werden immer schlampiger! - mein belegbarer Eindruck!!!

Fakt: AC leader 125 i.e. haben (immer!) keinen Kickstarter mehr und immer außer Einspritzung eine Lambdasonde, und damit wohl auch einen Dreiwege-Kat. Alles Weitere kann ich dir nicht beantworten!

orange

Antworten