Seite 1 von 1

Probleme Bremspumpe/Bremszange - Keine Ausgangsstellung

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:45
von piaggio c7
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner LX 50.
Der Bremshebel für die Vorderbremse hatte vor kurzem noch ziemliches Spiel, bremste aber.
Ich dachte, dass es evtl. am alter Bremsflüssigkeit liegen würde und die Bremse entlüftet werden müsste.
Dies habe ich heute getan. Ich hab neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Bremse mit einer Vakuumpumpe entlüftet.
Die Rückstellung des oberen Zylinders (den an der Bremspumpe) - der Zylinder war nicht ganz ausgefahren und verblieb in der "gedrückt Stellung" - erreichte ich durch zurückdrücken der Kolben in der Bremszange.

Nach der Aktion war gar keine Bremsleistung mehr vorhanden. Der Kolben (oben) geht jetzt gar nicht mehr heraus.
Die Beläge sind noch gut.

Anbei ein paar Bilder. Kann mir evtl. jdn. weiterhelfen? Wurde die Bremse falsch entlüftet? Ist die Bremszange defekt oder die Bremspumpe?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im voraus!!

Beste Grüße
c7
Bild
Bild
Bild

Re: Probleme Bremspumpe/Bremszange - Keine Ausgangsstellung

Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 06:09
von zuckerjack
Ggf könnte in der Bremsleitung eine Verstopfung sein. Ich hatte mal eine Leitung in der sich innenseitig ein Stück der Leitung wie ein Rückschlagventil verhielt. Bremsen ging noch. Die Kolben kamen aber nicht mehr zurück.
Habe Leitungen, Dichtungen an der Bremszange und Bremspumpe getauscht (alles neu). Die Honda ist aber auch 81er Baujahr.
Denkbar wäre auch, dass der Bremszylinder in der Bremspumpe einen Schaden hat. Evtl Dichtungen defekt. Zerlegen, prüfen, reinigen bzw tauschen und dann testen.

Re: Probleme Bremspumpe/Bremszange - Keine Ausgangsstellung

Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 22:27
von piaggio c7
Erstmal danke für die Antworten! Weiß jdn. wo man das passende Revisionskit für Bremspumpe und Bremssattel herbekommt?

und @fmtech:
Ein 2 Kolbensattel einfach auseinandergenommen an den falschen Schrauben
Wie müsste man die Bremszange denn zerlegen?

Re: Probleme Bremspumpe/Bremszange - Keine Ausgangsstellung

Verfasst: So 14. Mai 2017, 21:34
von roberto1
Sofort alles erneuern

Re: Probleme Bremspumpe/Bremszange - Keine Ausgangsstellung

Verfasst: So 14. Mai 2017, 21:42
von Rita
roberto1 hat geschrieben:Sofort alles erneuern
da stimme ich ausnahmsweise mal mit dem Roberto überein

Rita