Wer kennt Vespa LX 125 i.e. und dessen Eigenschaften.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Wer kennt Vespa LX 125 i.e. und dessen Eigenschaften.

#16 Beitrag von Mac-Vesp » Fr 14. Jul 2017, 13:56

mikesch hat geschrieben: . . . Die ersten 2 Minuten Kaltlauf mag er auch nicht und bockt rum und nimmt kaum Gas an, . . .
Das ist bei einem Einspritzmodell nun aber nicht in Ordnung :roll:

Die i.e. meiner Partnerin springt auf den ersten Druck des Starters an (Gasdrehgriff nicht anfassen !!!) und die Gasannahme während der Kaltlaufphase ist völlig störungsfrei.
Ganz anders meine Vergaser-Version. Gestartet werden muss stets mit Gasspielereien und die Kaltlaufphase ist katastrophal. Dafür geht die Möhre aber teuflisch gut :teufel:

Ich hatte in der letzten Zeit auch im warmen und im heißen Zustand des Motors ein total unruhiges Standgas. Ursache war ein Riss im Ansaugstutzen, den man von oben gar nicht sah. Durch Zufall nahm ich mal nach langer Ausfahrt das Helmfach raus und sah "Rauchwolken" unterm Ansaugstutzen aufsteigen, tja der war rissig. Das Benzin setzt dem Gummiteil halt mit der Zeit ordentlich zu.

Kann denn ein rissiger Ansaugstutzen für das Rumgebocke Deiner i.e. während des Kaltlaufs ausgeschlossen werden?

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wer kennt Vespa LX 125 i.e. und dessen Eigenschaften.

#17 Beitrag von mikesch » Fr 14. Jul 2017, 17:47

Ein undichter Ansaugstutzen kann ausgeschlossen werden, da die Störungen nur bei Viertel bis Halbgas auftreten und nach einer Minute ganz verschwunden sind. (zu magerer Kaltstart eben)
Der Motorlauf im Standgas ist sowohl im Kalt und auch im Warmzustand sehr ruhig ind gleichmäßig.
Allerdings bestätigen einige Fahrer diese Kaltruckler auch an ihren LX 125 i.e. Motoren.
Was stimmt denn nun?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten