Seite 1 von 1

Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 22:57
von Vebserich
Tausend Mal gestellt, Suche auch benutzt, es sollen 40-44 Nm sein. Aber warum steht im Handbuch beim 2T man soll mit 20Nm festziehen, dann blockieren und dann um 90 Grad nachziehen? Ergibt das dann die 40-44 Nm oder wie ist das zu verstehen?

Wollte am WE mal die Drossel rausnehmen aber da muss man ja höllisch aufpassen nix falsch zu machen scheint es. Jetzt muss ich noch eine neue Mutter auftreiben, die hatte ich vergessen als ich das Blockiertool bestellt habe. Dumm. Hoffentlich kann mein Drehmomentschlüssel 40Nm. Oder ich mache einen Werkstatttermin und lasse es machen, wäre allerdings ein Armutszeugnis...

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 06:58
von mikesch
@Vebserich: man soll mit 20Nm festziehen, dann blockieren und dann um 90 Grad nachziehen? Ergibt das dann die 40-44 Nm

Nicht wegen so einer Kleinigkeit in die Hose machen, bitte.
Deine Vermutung stimmt vermutlich.
Warum das so vorgeschlagen wird? K.A.

Möglicherweise für Schrauber die 40Nm nicht ablesen können da der schlüssel nicht so weit geht.
Dein Schlüssel brauch nur 20Nm können. Ist doch gut.

Mach es so wie es da steht.
Sicherungslack und neue Mutter ist wichtig.
Viel Erfolg

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 17:44
von kölle-st18
Vebserich hat geschrieben:Tausend Mal gestellt, Suche auch benutzt, es sollen 40-44 Nm sein. Aber warum steht im Handbuch beim 2T man soll mit 20Nm festziehen, dann blockieren und dann um 90 Grad nachziehen? Ergibt das dann die 40-44 Nm oder wie ist das zu verstehen?

Wollte am WE mal die Drossel rausnehmen aber da muss man ja höllisch aufpassen nix falsch zu machen scheint es. Jetzt muss ich noch eine neue Mutter auftreiben, die hatte ich vergessen als ich das Blockiertool bestellt habe. Dumm. Hoffentlich kann mein Drehmomentschlüssel 40Nm. Oder ich mache einen Werkstatttermin und lasse es machen, wäre allerdings ein Armutszeugnis...
Die 20Nm ist nur das Voranzugsdrehmoment.
Dann erfolgt der Anzug über den Drehwinkel ==> diese Art des Schrauben-Anzuges ist viel genauer als rein über das Drehmoment.
==> hierbei ist der Einfluss der Reibung im Gewinde und unter der Schrauben-/ Muttern- auflage vollkommen unwichtig.
Dies ist die bessere Art eine Verschraubung anzuziehen.
Der Hersteller hat für diese Art der Verschraubung eine s.g. Anziehvorschrift erlassen. (20Nm Voranzug u. 90° Winkelanzug)
Für hochfeste Schraubenverbindungen z.B. Zylinderkopfschrauben/Hauptlagerverschraubung verwenden wir auch diese Art der
Verschraubung.
Beim Anzug nur über Drehmoment beeinflußt die Reibung auch das Drehmoment.
Gruß Harald

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 20:15
von roberto1
Man kann auch eine Doktorarbeit draus machen

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 20:48
von Jojo
Hallo,

ja, kann man. Aber wie es Kölle beschreibt ist es vollkommen richtig.

Aber ich habe schon beides gemacht (20 Nm und 90 Grad oder 44 Nm) und es hält.

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 21:04
von olinger
Man kann es auch übertreiben. Ich hab schon zig Roller entdrosselt ohne Drehmoment und neuer Mutter. Noch nie was los gelöst. Vertraue da auf mein Gefühl.

Re: Anzugsdrehmoment Vario Mutter 50ccm 2T

Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 21:34
von kölle-st18
roberto1 hat geschrieben:Man kann auch eine Doktorarbeit draus machen
Oder man kann es richtig machen.