LX 125 Leader, Masse Anschluß..UPDATE!

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ET Oldie
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LX 125 Leader, Masse Anschluß..UPDATE!

#1 Beitrag von ET Oldie » Mi 24. Mai 2017, 08:20

Hallo Vespa Fans,

Masse an ET4 125 Leader ist hier, gezeigt mit roten Schraubendreher;

Bild

....an das Variodeckel angeschraubt.

Wie ist es beim LX 125? Spezifisch, wie ist es mit den Starter Motor genau? Wird der Starter Motor separat mit Masse zum Rahmen fixiert?

Danke für Hilfe,
Michael
Zuletzt geändert von ET Oldie am Do 25. Mai 2017, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

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mikesch
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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#2 Beitrag von mikesch » Mi 24. Mai 2017, 08:44

Hallo Michael.
Bei meiner LX125i.e. hat der Startermotor neben der dicken roten Ader auch eine eigene Masseader.
Da bin ich echt erstaunt!
Leider verschwindet die schwarze Ader im Nirvana des Kabelbaums.
Aber wichtig ist anscheinend das der Startermotor nicht nur über die Motormasse also über die Schrauben an Minus liegt sonder über eine separate Ader.
Es kann sogar sein das die schwarze Ader die Hauptmotormasse darstellen soll.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#3 Beitrag von ET Oldie » Mi 24. Mai 2017, 09:06

Danke mikesch!

Das LX Starter hat eine separate einzelne Anschluß. Das ET4 Starter Motor hat keins extra. Also im vorh. Kabelbaum ist somit keine Möglichkeit, außer eine selber herzustellen. Geht das?

Kann ich also einfach eine an diese kleinen Starter-Verbinder, direkt zum Rahmen anschrauben?

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Wenne
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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#4 Beitrag von Wenne » Mi 24. Mai 2017, 09:07

Das Kabel ist nur wenige cm lang und ist direkt neben dem Varioluftschlauch an der Karosse befestigt.
Es ist bei der ET4-Leader so und auch bei der LX 125/ 150.

Grüße
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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#5 Beitrag von mikesch » Mi 24. Mai 2017, 09:15

Bild
Rot geht durch die Gummitülle.
Das schwarze ist der Masseanschluß.
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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#6 Beitrag von ET Oldie » Mi 24. Mai 2017, 09:20

OK, dann mehr als was ich habe gibst nicht.

Nur, was ist mit der Starter Motor? Was ist mit diesen 2. Anschluß?

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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#7 Beitrag von Wenne » Mi 24. Mai 2017, 10:11

Der zweite Anschluss ist für die Masse des kompletten Motorgehäuses.

Grüße
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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#8 Beitrag von ET Oldie » Mi 24. Mai 2017, 10:19

Danke Wenne!
So komme ich die Sache näher.
Letzte Frage, kann ich einfach so, ein Kabel mit 2 Ösen, Den Starter mit der Rahmen verbinden?

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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#9 Beitrag von Wenne » Mi 24. Mai 2017, 10:43

Ja, das kannst du.
Habe ich schon zweimal so gemacht.
Auf den richtigen Querschnitt und eine gute Masseverbindung achten.

Grüße
Wenne
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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#10 Beitrag von ET Oldie » Mi 24. Mai 2017, 12:27

OK, schon gemacht.

Ich habe mein Vespa Händler besucht, hat das gleiche gesagt und mir ein ET 4 Masse Kabel gezeigt, gleich gekauft. €3.50, und Rahmen durchgebohrt und mit ein NiRo Bolzen fest gezogen.

Hat leider nichts gebracht.

Der Starter dreht sehr langsam, als wäre die Batterie hinüber. Der ist aber relativ neu, und aufgeladen. WFS leuchtet und blinkt wie üblich.

Vergaser kann es auch nicht sein. Beim Einbau der neuen Motor habe nur der Krummer gelöst so wie der einen Abgas Schlauch, und die ganze Vergaser Wirtschaft angehoben und fest gebunden. So, alles an Vergaser ist wie es am Vortag war, keine Probleme diesbezüglich.

Dieser Motor ist relativ Jung, ist mit 5000km bescheinigt worden. Es läßt sich auch mit der Hand leicht drehen (am Vario).

Ich werde demnächst (versuchen) die blöden Zündkerze (neu) auf Funk zu prüfen. Momentan, sind meine Nerven auf die Suche nach Ruhe, und für einen Zündkerze Aktion braucht man gute Nerven.

Wenn es gut funkt, dann gehe ich Richtung Starter Motor Austausch, an alten Leader hat es gut funktioniert.

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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#11 Beitrag von mikesch » Mi 24. Mai 2017, 12:57

@ET Oldie: Der Starter dreht sehr langsam, als wäre die Batterie hinüber.

1. Auf gute Verbindung des Massekabels vom Akku Minuspol auf Masse prüfen.
2. Anlasserrelais prüfen/austauschen

Eins von beiden sollte es sein.
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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#12 Beitrag von ET Oldie » Mi 24. Mai 2017, 15:33

Hi mikesch,

Eben war ich noch mal an die Vespa, nur mal zum gucken. Die Batterie überprüft, sie zeigt 12.33 Volt im Stand, voll in Ordnung.

Auch an die Kerze Kappe gedruckt, um Sicher ob der Sitz i.O ist. OK, hat sich nicht bewegt. Lustig, ich habe ein Stück Holzleiste genommen und von vorn gegen das Karo gehebelt. Es geht. Schont meine dicke Finger!

Morgen gehe ich als erstes in die Vespa Laden und hole mir ein Starter Relais.

Ist irgendein andere Kleinigkeit zu achten, elektronisch gemeint? Andere Verschleiß Teil das ich ersetzen sollte, könnte?

Hier was positives zu melden. Vor 2 Jahren habe ich d. rechten Handgelenk gebrochen, und die Vespa bräuchte dringend ein neuen Mittelständer. Die haben mir ein falsches verpaßt. Viel zu lang. Das Hinterrad war mehr als Handbreit hoch von Boden. Ein ziemlich heftiges aufbocken für ein Roller. Jetzt, ist es etwa 15mm hoch. Sehr leicht wieder zu bedienen. Freude!

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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#13 Beitrag von mikesch » Mi 24. Mai 2017, 16:24

12,33V ist keine volle Batterie. Vielleicht 1/2 bis 1/3/. Reicht zum Starten aber.
12,8 ist voll.
Notfalls mal Fremdstarten mittels Starthilfekabel ans Auto.
Ich meine bevor du das Starterrelais tauscht.
Ich traue den China Akkus nicht über den Weg.
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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#14 Beitrag von Wenne » Mi 24. Mai 2017, 17:03

Hast du keine Ersatzbatterie?
Ich würde den 12,3 Volt auch nicht uneingeschränkt vertrauen.
Die Batterie kann dennoch kurz vor dem Exitus stehen.

Grüße
Wenne
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Re: LX 125 Leader, Masse Anschluß..

#15 Beitrag von ET Oldie » Mi 24. Mai 2017, 17:33

OK, ich werde mit Kabeln mein Auto mal kurz anschließen und probieren.

Ich habe vorhin ein Starter Relais gekauft, da Morgen Feiertag ist.

Ich bleibe dran.

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