Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 06:44 
Offline

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 06:38
Beiträge: 10
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

die gedrosselte LX50 2T (BJ07) meiner Tochter macht seit gestern Probleme:

Gebe ich Vollgas und drehe dann den Gashebel ein wenig runter, ist sie sehr laut. Bei voller Drehung ist sie würde ich sagen normal laut.

Fahre ich einen steileren Berg hoch, beginnt diese zu ruckeln. Ich bin gestern Probe gefahren und bin der Meinung, das die Symptome erst kommen wenn die Vespa warm ist.

Was kann das sein? Der Auspuff oder eher etwas anderes? Oder mehrere Dinge?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Yabbax am So 16. Jul 2017, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 07:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 2727
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Hallo Thomas.
Herzlich willkommen in Forum.
Du schreibst: Gebe ich Vollgas und drehe dann den Gashebel ein wenig runter, ist sie sehr laut.

Aus welchem Bereich kommt das Geräusch? Auspuff, Motor oder Antrieb.
Wie hört das "sehr laut" genau an?


Du merkst, hier fehlen detailierte Angaben.
Sonst kann dir hier keiner helfen.

Was mir einfällt so spontan: lockere Zündkerze oder lockerer Vergaser/Ansaugstutzen.

PS: Was ist "kaut" bei fast Vollgas und ruckelt an Berg. Kenn ich nur von Nahrungsaufnahme. Dialekt?

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Beiträge: 614
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz
Ist die LX zum Mofa gedrosselt?

_________________
Liebe Grüße

PX150


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 07:06 
Offline

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 06:38
Beiträge: 10
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland
@Mickesch:
Das ist schwer zu sagen klingt irgendwie alles gleich woher das Geräusch kommt. Ich bin auf jeden Fall gestern noch einmal Probe gefahren: wenn der Roller kalt ist fährt er ganz normal und die Lautstärke ist auch normal. Bin ich ein wenig gefahren ruckelt er ab und an auch bei gerader Strecke und auch beim Berg hochfahren. Kurz hat beim Berg hoch fahren auch das Öllämpchen gezuckt. Öl ist aber genug drin.

Wenn ich den Gashebel durchdrehe und dann ein paar Millimeter zurückdrehen dann knattert es ganz komisch – meiner Meinung nach müsste das vom Auspuff kommen bin mir aber nicht 100-prozentig sicher. Aber auch das kommt erst, wenn der Roller ein wenig gefahren wurde.

@px150
Ja, der Roller ist zum Mofa gedrosselt

Für mich stellt sich die Frage, ob das zwei verschiedene Probleme sind oder ob das alles vom Auspuff kommen kann. Wenn es vom Auspuff kommt dann hohle ich einen neuen. Von mir aus kann er ruhig ein bisschen lauter sein.
Was halt wirklich stört ist das ruckeln das muss weg .

Danke und Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 07:09 
Offline

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 06:38
Beiträge: 10
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland
@Mickesch: kaut ist ein Übersetzungsfehler der Sprachsteuerung vom Handy- ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen...
Korrekt sollte es heißen laut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Beiträge: 614
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz
Wenn ordnungsgemäß zum Mofa gedrosselt wurde
ist zwischen Auspuffkrümmer und Zylinderauslass eine Unterlegscheibe.
Die würde ich als erstes entfernen, dabei den Auspuff überall lösen und danach erst am Zylinder, dann die anderen Schrauben anziehen.
Dann mal ne Probefahrt machen.
Diese Mofadrosseln töten einen Motor.

_________________
Liebe Grüße

PX150


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 11:46 
Offline

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 06:38
Beiträge: 10
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland
Und könnte daher das Stottern kommen oder nur das Rasseln bei fast Vollgas?

VG, Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Beiträge: 614
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz
Könnte schon sein, wenn die Drosselscheibe ganz zugerust ist.
Als erstes würde ich den Kerzenstecker kontrollieren, ob er fest sitzt,
dann, wie schon Mikesch vorgeschlagen hat, die Zündkerze kontrollieren.
Du musst dich rantasten, denn eigentlich kann es alles Mögliche sein.
Wo wohnst du, vielleicht ist jemand aus dem Forum in deiner Nähe......?

_________________
Liebe Grüße

PX150


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 13:40 
Offline

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 06:38
Beiträge: 10
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland
wohne in 64646 Heppenheim.

Ich schaue nachher mal nach dem Z-Stecker und der Z-Kerze. Vielleicht kann man da ja schon was erkennen.

Gruß
Thomas

BTW: Welchen Auspuff könnte ich denn bei einer gedrosselten Vespa nehmen, den Sito Plus? Was würdet ihr empfehlen (falls mein alter defekt sein sollte). Wenn Sito Plus: Bleibt dann das Rohr für das Nebenluftgehäuse offen und wird einfach nicht angeschlossen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Beiträge: 614
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz
Eben ist mir noch was eingefallen,
vielleicht hängt das Lautsein und das Ruckeln gar nicht miteinander zusammen?
Das Lautsein könnte vom vibrierenden Nummernschild oder sonst was Vibrierenden kommen.

_________________
Liebe Grüße

PX150


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 13:36 
Offline

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 06:38
Beiträge: 10
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland
So, bin leider noch nicht dazu gekommen nach der Zündkerze zu schauen, werde das aber heute Abend machen.
Mittlerweile hat mir soeben meine Tochter erzählt, stockt/ ruckelt der Roller auch bei normaler Fahrt.

Aber nochmal zum Auspuff: Welchen würdet ihr mir empfehlen für eine gedrosselte Lx50 2T? Der Auspuff ist nämlich def. defekt, allerdings sehe ich 300,-€ für einen Originalen nciht ein...

Danke euch und ich melde mich später mit den Ergebnissen der Zündkerze.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 19:19 
Offline

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 06:38
Beiträge: 10
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland
Hallo nochmal,

ich habe soeben die Zündkerze rausgedreht und den Kerzenstecker angeschaut. Die Zündkerze sieht meiner Meinung nach gut aus und der Kerzenstecker sitzt auch richtig drauf .

Bin eben gerade auch noch einmal Probe gefahren. Meine Tochter kam gerade von einer längeren Fahrt und der Roller war warm. Ich bin einen relativ steilen und langen Weg nach oben gefahren. Auf Mitte der Strecke wurde der Roller immer langsamer von 20 – vorher war er immer bei 25 – ist er auf null gegangen dass ich gar nicht mehr weiterfahren konnte .

Der Vergaser wurde im März erst gereinigt, und eine neue Zündkerze wurde reingemacht.

noch weitere Ideen?

Danke und Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Beiträge: 614
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz
Dreht der Motor weiter wenn sie langsam wird, oder geht die Drehzahl vom Motor auch runter?

Wieviel Kilometer hat die LX schon drauf?

_________________
Liebe Grüße

PX150


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 06:27 
Offline

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 06:38
Beiträge: 10
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland
@px150
Die Drehzahl ist dann auch unten. Bin den Berg ein paar mal hochgefahren. Manchmal wird sie nach der Hälfte langsam und droht auszugehen und ich umzufallen, manchmal fährt sie den Berg fast hoch um dann doch wieder langsam zu werden und fast auszugehen. Ich drehe dann immer und der Motor bleibt an.

Der Kilometerstand ist ca. 14500km. Ist eine BJ2007.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Beiträge: 614
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz
Würde jetzt auf zugesetzten Auspuff tippen.

_________________
Liebe Grüße

PX150


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de