LX 50 springt morgens bei kühlen Temperaturen nicht an.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
NixVerstehen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 11:57
Vespa: GTS 300 Super Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

LX 50 springt morgens bei kühlen Temperaturen nicht an.

#1 Beitrag von NixVerstehen » Sa 12. Sep 2020, 14:19

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sprang die LX 50 meiner Frau morgens bei kühlen Temperaturen (13 Grad) nicht mehr an. Ewiges Orgeln als auch der Kickstarter
brachten die Kiste nicht zum Laufen. Ich hab ihr die Vespa zum Geburtstag Mitte August gekauft und sie lief immer tadellos. Aber es war ja auch warm.
Mittags, wenn es mal über 20 Grad hat, springt sie problemlos sofort an.

Nachdem auch der Händler den Fehler nicht gefunden hat, hab ich mich mal selbst dran gemacht. Der E-Choke ist ja beim Kaltstart aktiviert
(eingefahren) und fährt ja erst nach ein paar Minuten aus. Also sollte sie ja kalt anspringen und warm dann nicht mehr.

Nachdem ich den E-Choke auf Verdacht ausgebaut hatte, fiel mir auf, das dieser ausgefahren ist. Bin zum Händler gefahren und der hat mir einen
neuen E-Choke gegeben. Nachdem ich das Teil eingebaut hatte, lief sie sofort an. Mal schauen, ob das morgen früh genauso ist oder ob meine Frau wieder vor dem Haus rumorgelt und flucht :D

Anbei ein Bild mit dem mutmaßlich defekten und dem neuen E-Choke im vergleich.
EChoke.jpg
Gruß Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 springt morgens bei kühlen Temperaturen nicht an.

#2 Beitrag von mikesch » Sa 12. Sep 2020, 14:53

Deine Analyse sieht gut aus wenn der Händler dir einen Originalchoke mit der richtigen Länge verkauft hat was ich aber annehme.
Demnach ist der alte Choke nicht mehr zurückgefahren bzw mech. blockiert wie auch immer.

Ich empfehle zusätzlich noch eine Vergaserreinigung bei der alle
Düsen, Bohrungen besonders der Chokekanal unten um Chokezylinder mit Pressluft durchgeblasen wird.
Die Störung ist danach 100% beseitigt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 50 springt morgens bei kühlen Temperaturen nicht an.

#3 Beitrag von Rita » Sa 12. Sep 2020, 19:13

wenns der neue Choke nicht tut ..... Roller 45 Grad nach rechts neigen....ohne gas starten....... langsam aufrichten....
erst nach 20 Sekunden gas geben

Rita

NixVerstehen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 11:57
Vespa: GTS 300 Super Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: LX 50 springt morgens bei kühlen Temperaturen nicht an.

#4 Beitrag von NixVerstehen » So 13. Sep 2020, 14:34

So, bin heute früh extra um 7:00 Uhr aufgestanden, als meine Frau zum Dienst gefahren ist. Einmal kurz den Anlasser betätigt und die Kiste schnurrte wie ein Kätzchen. So soll es sein :-)

@mikesch Danke für den Tipp. Das kommt auf meine ToDo-Liste für die Winterpause.

@Rita Vielen Dank. Was bewirke ich mit der Aktion? Das der Schwimmer nicht so schnell die Spritzufuhr abregelt?

pracktiger
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2020, 12:36
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

LX 50 springt morgens bei kühlen Temperaturen nicht an.

#5 Beitrag von pracktiger » Sa 26. Sep 2020, 20:02

Hallo NixVerstehen,
ich habe momentan ein ähnliches Problem an meiner Primavera EZ:2017
Bin in letzter Zeit mit der Vespa zur Arbeit, war ja schönes Wetter. Sie sprang auch immer sofort an. Morgens wie auch Nachmittags. Nur wenn Sie mal am Wochenende nicht gestartet wurde, hatte ich massive Probleme zu starten. Wenn Sie dann läuft ist alles gut und startet auch normal.
Der e-choke sieht aus wie der rot markierte: wenn ich da Spannung anlege fährt die Nadel noch ca.5mm aus. Ist der dann trotzdem hinüber?
Hast Du nach dem tauschen noch etwas eingestellt und wieviel kostet der e-choke beim Händler?

Gruß Uwe

Antworten