Blinker blinkt unregelmäßig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
mcmx
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01
Vespa: LX 50
Land: Österreich

Blinker blinkt unregelmäßig

#1 Beitrag von mcmx » So 6. Mär 2011, 22:44

hallo leute!
ich hab da das problem, dass die blinker, unregelmäßig blinken, sprich kurz blinken, dann für längere zeit durchgehend leuchtet, dann wieder ein paar mal blinkt usw.
ich kann aber kein muster erkennen, und auch keinen auslöser für diese unregelmäßikeit!
hat jemand erfahrung mit diesem problem, oder eine idee, was da der auslöser sein könnte bzw. wie es zu beheben ist?
lg

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#2 Beitrag von Michel » So 6. Mär 2011, 22:50

Witzig, habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, allerdings nur beim linken Blinker, muß wohl ein kaputtes Relais sein.

Gruß Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#3 Beitrag von cavecanem » Mo 7. Mär 2011, 10:40

war da nicht was mit der zündkerze oder dem stecker? quält am besten mal die suche. wurde vor kurzer zeit hier schonmal besprochen.

Benutzeravatar
partizier
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Okt 2010, 16:39
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#4 Beitrag von partizier » Di 8. Mär 2011, 07:36

Hi,

hab das gleiche Problem gehabt.
Im anderen Threat.
Beim mir wars nach der 5000 er Inpektion die falsche Zündkerze, die von einer
Fachwerkstatt verbaut wurde.
Ausgetauscht gegen NGK BR9ES und schon funktionierte es wieder tadellos.

LG aus Berlin
Nur über meine Vespa!

vespatommy
Beiträge: 31
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 07:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#5 Beitrag von vespatommy » Sa 26. Mär 2011, 23:14

Hallo Leute

Bei mir umgekehrt. Hab ne neue Kerze (NGK BR9ES) eingebaut und nun blinkt`s nur ab und an.

Gruß

roberto1
Beiträge: 1849
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#6 Beitrag von roberto1 » Di 19. Apr 2011, 13:06

Hallo zusammen,

bei meiner Neuerwerbung LX 50 blinken die Blinker re. einwandfrei, li. jedoch gar nix. Die Lampen sind aber i. O. Nun vermute ich das Relaise als Ursache. Finde es aber nicht, bzw. erkenne es nicht. Ticken tut es auch nirgends. Kann mir Jemand sagen, wo das Teil sitzt? Außerdem brennt das Stoplicht nicht, wenn ich mit dem re. Hebel bremse. Li. ist alles i.O.

Danke
Gruß
Robert

LX50_B
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 13:38
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#7 Beitrag von LX50_B » Di 19. Apr 2011, 21:52

Hallo,

Ich hatte auch das Problem, dass der Blinker (erst nur rechts dann beidseitig) "hängen geblieben ist", sobald sich die Motorleistung verändert hat.
Zuerst hatte ich auch das Relais in Verdacht, aber auf einen Hinweis im Forum hin, habe ich einfach die Zündkerze getauscht. Und siehe da: Es funktioniert wieder alles wunderbar!

Kann mir das zufällig jemand technisch erklären, was die Zündkerze mit der Spannung/Blinker zu tun hat?

B

Benutzeravatar
Ruediger1st
Beiträge: 636
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 19:32
Vespa: Ape tm S50
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#8 Beitrag von Ruediger1st » Do 5. Mai 2011, 17:41

Hatte heute das selbe Problem, Kerze getauscht und geht wieder.

Daaanke

Ruediger
Gruß Ruediger Bild

Ich bin 50 und Fahr immer noch Dreirad
Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.
http://www.lukas-essen.de

Benutzeravatar
doadro
Beiträge: 280
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:11
Vespa: LX50 & PK50XL
Land: Deutschland
Wohnort: Bürgstadt

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#9 Beitrag von doadro » Di 10. Mai 2011, 14:45

hatte ebenfalls das Blinkerproblem. Bei mir lag es ebenfalls an der Zündkerze.
Bild

Konsul des Generalkonsulates der Prodomofahrer Portugals (Aveiro)

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 98
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#10 Beitrag von vwxy » Mi 11. Mai 2011, 11:49

Lese gerade zufällig diesen Thread und werde aufmerksam.
Unsere LX50 war im Kundendienst und ich darauf hingewiesen, ich solle mal auf den Blinker achten.
Im Standgas blinkts ganz normal, egal ob links oder rechts. Bei höheren Drehzahlen wird der Blinker deutlich schneller.
Ich habs aufs Blinkrelais geschoben, klar, höhere Drehzahl = höhere Spannung und dadurch wirds Relais schneller.
Kann es jetzt aber sein dass es an der Zündkerze liegt? Ist die neue nicht funkentstört und haut ins Relais. Das ist die einzige Erklärung die ich hab.

Oder ists in meinem Fall wirklich das Relais, das ne Macke hat?

Viele Fragen, ich werds testen.

Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.


Gruß an alle Vespafahrer

roberto1
Beiträge: 1849
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#11 Beitrag von roberto1 » Mi 11. Mai 2011, 18:04

Die LX hat kein separates Blinkerrelaise, sondern nur ein Steuergerät.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 98
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#12 Beitrag von vwxy » So 5. Jun 2011, 10:39

Wie versprochen, melde ich mich nochmals kurz. Habe gestern jetzt die NGK BR9ES montiert, kurze Runde gedreht und Blinker funktioniert wieder wie er soll.
Drin war eine Champion 341, die hat das Steuergerät scheinbar nicht leiden können.
Vespa war beim letzten Kundendienst bei einem Bekannten, der eigentlich Peugeot-Roller vertreibt.
Dass das Blinkerrelais zu schnell ist, hat er auch bemerkt, wir sollens mal beobachten. Dass aber die von ihm verbaute Zündkerze dran schuld ist, darauf wäre er sicherlich nicht gekommen. Muss ihn beim nächsten mal drauf hinweisen.

Gruß vwxy

Uwe77
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 16:02
Vespa: LX50
Land: BRD

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#13 Beitrag von Uwe77 » Do 7. Sep 2017, 13:00

ich schlag mich gerade mit dem selben Problem rum..
Hab eine Bosch Kerze verbaut, mit der fährt der Roller gut aber der Blinker geht nicht.
Schraub ich eine NGK BR9ES rein geht der Blinker aber der Roller stottert und hat Aussetzer beim fahren..

jemand einen Tipp..

So bin jetzt zum Zweirad Stadler und hab da nach Rat gefragt.

Der nette Herr hab mir eine neue NGK BR9ES verbaut und der Roller funzte auf anhieb wieder Roller + Blinker..
Scheint so als wäre meine alte NGK defekt... Und die Bosch wäre nicht entstört (das wusste ich aber) deswegen das Problem mit dem Blinker.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinker blinkt unregelmäßig

#14 Beitrag von mikesch » So 17. Sep 2017, 04:42

Wenn dein "Blinkerrelais" im Steuergerät integriert ist, kann so etwas theoretisch und wie man sieht auch praktisch passieren.
Dennoch bleibt mir erst mal die Spucke weg, wenn ich so etwas höre.
Hört sich an wie ein hausgemachtes und bekanntes Problem der piaggiospezifischen Sparpolitik. Unglaublich...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten