Seite 1 von 2

Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 06:59
von Pinky69
Hallo,

Gestern hat sich mein linker Spiegel an der LX 50 wieder gelöst und dabei habe ich festgestellt das er sich garnicht mehr richtig festschrauben lässt. Wie es aussieht ist das Gewinde marrode und der Spiegel kann ich nur noch ohne Kontermutteraufsatz fest schrauben.
Wie kann ich das beheben? Kann die Gewindeaufnahme einzeln montiert werden?
(Sorry hab noch nicht genau nachgesehen.)

Gruß
Chris

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 07:31
von Wenne
Die sogenannte Gewindeaufnahme kann ersetzt werden.
Dieses Teil, an welchem auch der Bremshebel befestigt ist kann demontiert und ersetzt werden.
Hierzu muss die Lampen- und Armaturenverkleidung demontiert werden.
Ebenso der linke Griff.
Dann kann das Teil mit einem Inbusschlüssel gelöst und erneuert werden.
Wenn ich es in meinem Regal finde, mache ich noch ein Bild davon.

Grüße
Wenne

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 08:01
von PX150
Hier das Bild

Bild

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 08:02
von Wenne
Hier ist das Teil.

Bild

Bei der Demontage muss auch noch der Bremslichtkontaktschalter herausgeschraubt und später wieder montiert werden.

Viele Grüße
Wenne

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 08:04
von Wenne
Im Regelfall wird doch das Gewinde am Spiegel in Ordnung bleiben und an der Aufnahme am Lenker (da weicher Druckguss)augelutscht und beschädigt sein.
Sollte hingegen nur das Gewinde des Spiegels defekt sein, so ist ein Austausch des Spiegels die einfachste Variante.

Grüße
Wenne

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 08:12
von Zwoatackter
Gewinde Spirale rein setzen ;)

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 08:22
von Vilstaler
Spiegel einstellen - Locetite druff ;)

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 08:59
von kölle-st18
Zwoatackter hat geschrieben:Gewinde Spirale rein setzen ;)
Er meint Helicoil :mrgreen:

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 09:17
von Wenne
Den Aufwand würde ich bei diesem Teil nicht betreiben.
Es lässt sich relativ leicht ersetzen.
Mit Helicoil muss man auch arbeiten können. Also sauber rausbohren, größeres Gewinde neu schneiden und Einsatz rein.
Bei einem Motorgehäuse etc. gewiss eine prima Sache. Bei so einem Teil würde ich erneuern.

Grüße
Wenne

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 09:56
von Pinky69
Wow, auf solch eine Flut an hilfreichen Hinweisen war ich jetzt nicht vorbereitet. ;)
Ist nur das Aufnahmegewinde wie es aussieht.
Wenne, wo kann ich solch ein Teil beziehen, gängige Onlinehandel ?
Für die überbrückende zeit werde ich wohl Loctite Schraubensicherung verwenden, bis eine andere Lösung gewählt ist.
An die HeliCoil hatte ich auch schon gedacht, sollte ja nur das Neuschneiden des Gewindes und das Einsetzen des HeliCoil helfen. Gewindeschneider habe ich noch, mal sehen welche Größe erforderlich ist.

Gruß
Chris

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 10:38
von Wenne
Hallo
das Teil kostet bei easyparts.nl 18,48 Euro, zuzüglich Versandkosten.

https://www.easyparts.nl/showdrawing/60 ... -cil..html

Viele Grüße
Wenne

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 10:48
von Pinky69
OK, danke für deinen Link.

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 10:50
von kölle-st18
Pinky69 hat geschrieben:Wow, auf solch eine Flut an hilfreichen Hinweisen war ich jetzt nicht vorbereitet. ;)
Ist nur das Aufnahmegewinde wie es aussieht.
Wenne, wo kann ich solch ein Teil beziehen, gängige Onlinehandel ?
Für die überbrückende zeit werde ich wohl Loctite Schraubensicherung verwenden, bis eine andere Lösung gewählt ist.
An die HeliCoil hatte ich auch schon gedacht, sollte ja nur das Neuschneiden des Gewindes und das Einsetzen des HeliCoil helfen. Gewindeschneider habe ich noch, mal sehen welche Größe erforderlich ist.

Gruß
Chris
Achtung: für Helicoil benötigt man einen speziellen Gewindebohrer.
Ach übrigens: ein mit Helicoil reapariertes Gewinde hält besser (hält mehr aus)
als ein "original Gewinde" in Alu-Guss.
==> die Ausreißkräfte sind höher. :o

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 11:07
von PX150
[/quote]
Achtung: für Helicoil benötigt man einen speziellen Gewindebohrer.
Ach übrigens: ein mit Helicoil reapariertes Gewinde hält besser (hält mehr aus)
als ein "original Gewinde" in Alu-Guss.
==> die Ausreißkräfte sind höher. :o[/quote]

:genau: richtig, besonders in dem Aluguss!

Re: Ärger mit Gewinde des linken Spiegel bei LX50

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 11:14
von Pinky69
Na es kann ja nicht anders sein als wenn ich ein Gewinde in eine Stahlplatte schneide, eben nur mit dem Maß für den HeliCoil Einsatz.
Also warum sollte das so schwierig sein? :cafe: