LXV 50 wurde umgestoßen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
sven92
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2010, 00:48
Vespa: LXV 50
Land: Deutschland

LXV 50 wurde umgestoßen

#1 Beitrag von sven92 » Do 18. Mär 2010, 19:55

Hallo,

heute bei mir in der Schule wurde meine LXV 50 von kleinen 6-Klässlern ausversehen umgestoßen. Die Täter sind auch soweit bekannt und werden die Kosten übernehmen.
Im Lack sind halt richtig fette Kratzer.

Jetzt mein Anliegen:
Hat jemand mit dem Lackieren lassen im original Lack (vorallem bei dem LXV sonder Lack > Silber Avio 780/A ?) erfahrung? Bekommt man die Farben von Piaggio? Wird meine Vespa jemals wieder so, wie sie einmal war?

Liebe Grüße
Sven

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: LXV 50 wurde umgestoßen

#2 Beitrag von Bifob » Do 18. Mär 2010, 20:30

Hi Sven,

tut mir echt leid für Dich.

Die Farbe mischt dir jeder Lackier, wenn Du Ihm die Farbnummer gibst.

Leider stimmen die Lacke bei Vespa nicht immer genau und man hat dann geringe Farbabweichungen.
Wenn Du sicher sein willst dann lasse erst mal Farbe mischen und auf ein Musterteil spritzen. Danach hältst Du das Teil an die Vespa und betrachtest es unter Kunstlich und unter Tageslicht.
Wenn die Farbe gering abweicht muß du nachmischen lassen, solange bis es passt.

Du kannst die Backe beilackieren lassen. Wenn die Farbe stimmt und der Lackier wirklich was drauf hat, dann sieht man nichts mehr.
Oft sieht man aber das Beilackieren und zwar unter bestimmten Lichtverhältnissen. Fällt nicht sofort auf, nur bei bestimmten Licht und unter bestimmten Blickwinkeln.

Wenn Du willst das es 100% wird, dann must du alles abbauen lassen und den kompletten hinteren Teil überlackieren lassen. Das ist teuer aber dann wird die Vespa wieder wie neu.

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

sven92
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2010, 00:48
Vespa: LXV 50
Land: Deutschland

Re: LXV 50 wurde umgestoßen

#3 Beitrag von sven92 » Do 18. Mär 2010, 22:40

Okay vielen dank schon mal. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Also was bezahlt die Haftpflicht, was nicht?

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LXV 50 wurde umgestoßen

#4 Beitrag von Rita » Do 18. Mär 2010, 23:00

laß vom Händler einen Kostenvoranschlag machen.... reich den der Versicherung ein....

und frag ob der zur Regulierung reicht....

mach 3 Posten geltend...Reparatur laut KV, Wertminderung und "Kostenpauschale"

sag der Versicherung, daß wenn ihnen der KV nicht ausreicht, dein Händler einen Sachverständigen kommen läßt, daß das aber die Sache um knppe 400.-€ verteuert.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!laß keinen Sachverständigen an den Roller ran, den die Versicherung schickt....!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rita

ich hab in nem ähnlichen Fall die LX mit 580km und dicker Macke an der Seite wieder in Zahlung genommen und dem Geschädigten eine neue vor die Hautür gestellt....
hat ihn keinen Pfennig gekostet

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: LXV 50 wurde umgestoßen

#5 Beitrag von Jellied Eel » Fr 19. Mär 2010, 07:55

Sind die Täter überhaupt geschäftsfähig? Ich schätze du bleibst auf dem Schaden sitzen.

GT 2300

Re: LXV 50 wurde umgestoßen

#6 Beitrag von GT 2300 » Fr 19. Mär 2010, 08:26

Jellied Eel hat geschrieben:Sind die Täter überhaupt geschäftsfähig? Ich schätze du bleibst auf dem Schaden sitzen.
so ist es - leider.

kinder sind nicht haftbar zu machen.
nur wenn die eltern in der nähe waren und angeben dass sie ihre aufsichtspflicht vernachlässigt haben, dann zahlt die haftpflichtversicherung (der eltern).

ein fahrzeug im öffentlichen verkehrsraum abzustellen ist immer ein risiko und dies ist juristisch auch so festgehalten.

deine einzige chance: die eltern der kleinen wissen das nicht und zahlen den schaden privat.

meine private meinung: kratzer sind die billigste form der individualisierung :-)

grüße, christian

pivili
Beiträge: 88
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:05
Vespa: LX50, ET2
Wohnort: Wolfratshausen

Re: LXV 50 wurde umgestoßen

#7 Beitrag von pivili » Fr 19. Mär 2010, 11:25

6. Klässler sind keine unter 7 Jährigen. Bei den ganz Kleinen stimmt das mit der Deliktunfähigkeit (habe ich leider an einer eingeworfenen Autoscheibe erfahren müssen).
Die 7-18 jährigen sind analog zur Geschäftsfähigkeit "bedingt deliktfähig".
D.h. bei ihnen kommt es darauf an, "ob sie zum Tatzeitpunkt über die erforderliche Einsicht verfügten".

Also ich sehe keine Grund, warum die Kandidaten bzw. die hoffentlich bei den Eltern vorhandene Haftpflichtversicherung haftungsfrei wäre. Das was kaputt geht, wenn man es umstößt, leuchtet einem ~12 jährigen ein.

bye

Antworten