Vorderrad, harte Schläge bei Fahrbahnunebenheiten, LX 50, 2T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Vorderrad, harte Schläge bei Fahrbahnunebenheiten, LX 50, 2T

#1 Beitrag von wackeldackel » Do 22. Feb 2018, 08:40

Hallo liebe Gemeinde,

unser Schnegge ist jetzt 10 Jahre alt und hat ungefähr 35.000km auf dem Tacho. Bei Unebenheiten auf der Fahrbahn knallt es sehr unangenehm in der vorderen Gabel. Man merkt deutlich, da stimmt was nicht. Ich kann es auch nicht lokalisieren beim Aufbocken. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Eventuell der Stossdämpfer oder die Lenkerlager? Oder etwas anderes?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Schnüffelstück
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 12:15
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vorderrad, harte Schläge bei Fahrbahnunebenheiten, LX 50

#2 Beitrag von Schnüffelstück » Do 22. Feb 2018, 09:55

Moin, also ein Schlagen hört sich dann eher nach etwas Spiel in der Umlenk-Konstruktion oder eben dem Lenkkopflager an.

Radlager und auch den Stoßdämpfer schließe ich aus.

Du kannst das Lenkkopflager auch im Stand prüfen, indem du die Vorderradbremse ziehst, im Stand mit "Schmackes" die "Gabel" zum eintauchen bringst.
Bei Beginn Einfedern und Ende Ausfedern spürt man im Lenker leichte "Anschläge", ein Indiz für´s Lenkkopflager.

Sonst mal nen Spezi einer Werkstatt fahren lassen, hat für ne Fuffi ja eine respektable Laufleistung, da hat sie ja auch einiges einstecken müssen.

Gutes Gelingen!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad, harte Schläge bei Fahrbahnunebenheiten, LX 50

#3 Beitrag von schmoelzer » Do 22. Feb 2018, 14:04

10 Jahre und 35tkm, da kann auch mal ein Dämfer im A......sein. Guck mal, ob Du Öl am Dämpfer findest. Wenn ja, Federbein erneuern.

Ansonsten alle Lager, die mit dem Fahrwerk vorn zu tun haben überprüfen, wie Schnüffelstück schon sagte.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Re: Vorderrad, harte Schläge bei Fahrbahnunebenheiten, LX 50

#4 Beitrag von wackeldackel » Do 22. Feb 2018, 15:45

Danke für eure schnelle Antworten!

Ja, wenn ich ganz langsam rolle und dann die Vorderbremse betätige, knallt es. Dann scheint wohl, wenn ich es richtig aus euren Antworten lese, die Lenklager defekt zu seien, oder?

Wo kauft denn ihr aktuell eure Ersatzteile? Eine neue Ölpumpe muss ich auch einbauen, die ist inzwischen undicht.

Grüsse

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad, harte Schläge bei Fahrbahnunebenheiten, LX 50

#5 Beitrag von schmoelzer » Do 22. Feb 2018, 16:27

wenns beim Bremsen knackt, Lenkkopflager....mit ziemlicher Sicherheit. Manchmal reicht nachziehen. Hast Du bei entlatetem Vorderrad ein Einrasten in Mittelposition, müssen die Lager gewechselt werden. Bei 35tkm ein normaler Verschleiß. Bisweilen sind die Lager auch schon ab Werk eher mäßig geschmiert. Wenn Du wechselst, nimm ein Fett, das großen Drücken standhält.

Grüße

Martin

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vorderrad, harte Schläge bei Fahrbahnunebenheiten, LX 50

#6 Beitrag von roberto1 » Do 22. Feb 2018, 18:12

wackeldackel hat geschrieben:Danke für eure schnelle Antworten!

Ja, wenn ich ganz langsam rolle und dann die Vorderbremse betätige, knallt es. Dann scheint wohl, wenn ich es richtig aus euren Antworten lese, die Lenklager defekt zu seien, oder?

Wo kauft denn ihr aktuell eure Ersatzteile? Eine neue Ölpumpe muss ich auch einbauen, die ist inzwischen undicht.

Grüsse
Originale Teile gibts vermutllich beim Vespa Händler. Der in meiner Nähe hatte bisher alles auf Lager.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vorderrad, harte Schläge bei Fahrbahnunebenheiten, LX 50

#7 Beitrag von Wenne » Do 22. Feb 2018, 18:21

Das deutet auf zu viel Spiel im Lenkkopflager hin.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Vorderrad, harte Schläge bei Fahrbahnunebenheiten, LX 50

#8 Beitrag von ET Oldie » Di 6. Mär 2018, 22:50

Hallo Leute, ist eine Weile her mit dieser Thread, aber hier ergänzendes dazu.

Mein ET4 hatte gleiche Symptomen. Da es so kalt war, und ich allein bin, habe ich es meine Werkstatt anvertraut.
Lenkkopflager justiert (es wackelte vor und zurück), Bremsflüssigkeit gewechselt und neuen Stoßdämpfer vorn (habe ich mitgeliefert). Hinterrad Bremse haben sie ohne Aufforderung auch eingestellt.

€150.

Klasse.

ET4 fährt wie ein andere Maschine jetzt. Vorne war wirklich hinüber. Laut Werkstatt, ist das mit der Lenker ohne Helfer kaum möglich.

Antworten