Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun...

#1 Beitrag von 2014Willy » Sa 31. Mär 2018, 18:35

Hallo da draußen, oh je nachdem meine Vespa LX 125ie nach dem Winter, Batterie voll, überbrücken, einfach nicht anspring - kling so als wenn sie fast kommt. War über den Winter mit 1 Liter alt Benzin in der -Garabe, habe mit frischen Benzin aufgefüllt. Auch nix. So dann habe ich die Zündkerze gewechselt. Wollte ich. Zündkerze mit Zündkrezenstecker rein, bin zurück und zack die Kerze ist weg, habe gemerkt wie sein reingeruscht ist. Wenn ich reinsehe in den Tunnel sehe ich das Loch vom Zündkerzengden Gewinde. So, shit, wie kriege ich das wieder raus oder muss ich in den Werkstatt. Was wird mich da Euromäßg erwaten.
Ich bin total frustiert, habe schon zig mal Zündkerzen gewechstel, frühe an alten Auto, Motorrad.
Noch nie an ner Vespa.
Bitte Hilfe und schöne Ostern auf alle Fälle.

Gruß Willy

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#2 Beitrag von Rita » Sa 31. Mär 2018, 18:42

flexible Magnetsonde (möglichst mit kleinem Neodym)

oder greifer...

Rita

2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#3 Beitrag von 2014Willy » Sa 31. Mär 2018, 18:48

aber wie bekomme die komplett raus wenn das. versteh ich nicht mit dem Greifer .. ohne etwas wegzuschrauben

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#4 Beitrag von mikesch » Sa 31. Mär 2018, 19:26

Willy, in der Kunstoffverkleidung kannst du eine Klappe unterhalb des Kerzenlochs öffnen.
Eine Schraube lösen.
Jetzt kannst du die Kerze mit der Hand nehmen und vernünftig wechseln.
Ohne öffnen der Klappe kannst die Kerze praktisch gar nicht wechseln.
Du siehst doch gar nichts.
Das mußte schiefgehen.

Beim ersten mal habe ich auch dumm aus der Wäsche geschaut und gedacht wie soll die Kerze jemals da wieder rein.
Steht aber auch im Handbuch.
Das liest ja keiner.
Ich auch nicht.
Frohe Ostern :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#5 Beitrag von 2014Willy » Sa 31. Mär 2018, 20:07

Hallo Mikesch, danke für die Info imeine Vespa LX125 ie Baujahr 2014

da ist nur die die große Klappe dann der Zündkerzenstecker dann der Schacht wo Du mit den Zündkerzenstecker reingehst
ansonsten ist da nix und mehr steht auch nicht im Hnadbuch
von selber Vespa spruxhst die

Gruß Willy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#6 Beitrag von mikesch » Sa 31. Mär 2018, 21:13

Willy, das Ganze siehst du nur von oben wenn das Helmfach raus ist.
Meine LX 125i.e. ist von 2010.
Hast du von oben auch keine Klappe/Blende gesehen?
Von vorn hinter der Kerzenklappe siehst du das nicht.
Die ist extra nur zum Kerzenwechsel an dieser Stelle vorgesehen worden.
Entstaub mal von oben die Kunstoffverkleidung um die Kerzenöffnung herum richtig.
Nimm eine helle Lampe und schau nochmal rings um das Kerzenloch.
Da ist bei mir eine rechteckiges Verkleidungsstück welches du nach lösen einer Blechschraube entnehmen kannst.
Es ist mit dem Rest der Verkleidung über Pfalze verbunden und wird nach oben herausgeschoben.
Dadurch legst du das gesamte Kerzenloch frei und deine verlorene Kerze lacht dich an, glaub mir. :D
Und jetzt nochmal frohe Ostern.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#7 Beitrag von 2014Willy » Sa 31. Mär 2018, 22:40

aHallo Mikesch,
vielen Dank, ich habe nur von vorn reingesehen und von unten, da sehe ich sowas wie ne flache Abdeckung aus Pllatik und ner 6kant nutter. Dann werde ich morgem. das Wetter ist schlecht, mal von oben ran gehen.
Also danke Dir schöne Ostern

Gruß Willy

2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#8 Beitrag von 2014Willy » So 1. Apr 2018, 18:46

Hallo mikesch, so das Wetter war heute nicht österlich und so habe ich mal von oben das gute Stück durchleuchtet. Ich finde da nix ...
kein Plastikstück mit einer Schraube etc..

Die Bilder die ich gemacht habe sind leider viel zu groß um zu senden :-) - danke Dir schönen Osrtsonntag noch

Gruß Willy

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#9 Beitrag von Zwoatackter » So 1. Apr 2018, 19:01

Der Dreiventiler hat keine Plastikabdeckung ! Die Kerze ist in einem Schacht montiert ;)

2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#10 Beitrag von 2014Willy » So 1. Apr 2018, 19:54

Hallo, ja in dem Alugehäuse ist vor dem ---- Kerzenloch der Schacht, mit dem dünnen Finger zu spüren, und da ist sie beim rausnehmen mit dem Zündlkerzenstecker rausgerutscht und nach unten. Ich sehe wenn ich mich runterlege eine Plastikabdekcung die an dem Alublock mit einer ca. 6er Sechskantschraube in der Mitte montriert ist.

Soll ich die am mal wegschrauben

Gruß Willy K

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#11 Beitrag von mikesch » Mo 2. Apr 2018, 02:28

Für die Bilder benutze www.picr.de.
Geht ganz leicht.
Kurzbeschreibung istauf der Seite.

Mich würde schon interessieren wie man an deiner LX die Kerze wechselt bzw herausbekommt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#12 Beitrag von 2014Willy » Do 5. Apr 2018, 07:59

Hallo ok, danke

hab ich hochgeladen - Danke

Gruß Willy

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#13 Beitrag von mikesch » Fr 6. Apr 2018, 05:17

Willy, ich sehe den Kerzenschacht auf den Bildern nicht.
Nur deine Einspritzdüse kann ich gut erkennen.
Das vorletzte und letzte Foto sagt mir gar nichts.

Vielleicht kannst du eine Erklärung zur besseren Orientierung auf deinen Fotos geben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Re: Zünkerze fällt in Metallbllocl vor dem Gewinde - was nun

#14 Beitrag von 2014Willy » Fr 6. Apr 2018, 09:49

Guten Morgen Mikesch, danke das Du Dich noch mal meldest

Bild 3 --- ich habe die Klappe unter der Sitzbank vorne weggeschraubt, dann den Zündkerzenstecker, grau, abgezogen, dann die alte Zündkerze raus, dann sieht man den Gewindeeingang f. d. Zündkerze

Bild 4 --- hab mich druntergelgt vom Hauptständer hoch fotografiert.

Gruß Willy

Jaws
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:46
Vespa: GTS 300
Land: Bayern

Re: Zündkerze fällt in Metalblock vor dem Gewinde - was nun.

#15 Beitrag von Jaws » Fr 6. Apr 2018, 12:55

Hallo Willy,

eigentlich kann sie ja nur in den Gelb Markiertem Bereich verschwunden sein.
also unter die schwarze Plastik Zylinder Abdeckung.

Viel Glück beim suchen
Jaws
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten