Spiegelhalterung lockert sich

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Marcel
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2010, 21:57
Vespa: hzdt
Land: strhusrjusrj

Spiegelhalterung lockert sich

#1 Beitrag von Marcel » So 28. Mär 2010, 22:17

Hi Zusammen,

ich hab mal ein Problem.
Und zwar löst sich beim fahren mein linker Spiegel, genauergenommen die Schraube unter der Gummiabdeckung, was zur Folge hat das mein Spiegel stark nach vorne oder hinten schwenkt und rumwackelt.
Ich hab schon versucht die Schraube mit nem Gabelschlüssel anzuziehen, aber bevor diese richtig fest sitzt dreht sie auf einmal wieder durch und geht wieder leicht.
Den Spiegel setzt man ja in so ne Hülse rein und schraubt ihn dann fest wenn ich dass richtig gesehen hab,
kann es sein dass ich das Gewinde von der Hülse geschrottet hab?? Hattet ihr dieses Problem schonmal und wie habt
ihr's behoben??

Danke im Vorraus
Marcel

caffe-latte
Beiträge: 58
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:01
Vespa: LX 50 4T
Land: Dresden

Re: Spiegelhalterung lockert sich

#2 Beitrag von caffe-latte » Mo 29. Mär 2010, 11:14

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Mein Gewinde war kaputt. Dummerweise war aber nicht das Spiegel (innen) Gewinde Kaputt, sondern das (außen) Gewinde von dem Bremshebel.
Die Italiener haben schlechtes Material verbaut....

Die Reperatur war etwas aufwendiger, ich habe diese aber auch selber gemacht. Ich habe eine M8 Gewindestange durch den Bremshelbel gesteckt und oben bzw. unten festgeschraubt.
Dann habe ich den linken Spiegel etwas abgesägt (altes Gewinde) und in das Spiegel Material ein Loch gebohrt, so dass ich noch ein M8 gegengewinde rein drehen konnte.

Die Lösung hat sehr gut funktioniert. Jetzt wackelt nichts mehr.

Ich bin sowieso der Meinung, daß an manchen Stellen nur minderwärtiger Guss verwendet worden ist. Mit dam Vario Deckel habe ich an manchen stellen das geiche Problem.

Gruß

Marcel
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2010, 21:57
Vespa: hzdt
Land: strhusrjusrj

Re: Spiegelhalterung lockert sich

#3 Beitrag von Marcel » Mo 29. Mär 2010, 22:38

Hmmm.....
also ich hab heute mal den Spiegel abgeschraubt und mir genauer angeschaut....wenn ich diese Schraube zum feststellen weglasse, dann hebt der Spiegel. Leider nicht in der richtigen Position....wenn nun aber die Schraube wieder drin ist dann hebts wieder überhaupt nicht, ich denke dass da das Innengewinde der fest eingebauten Hülse kaputt ist...zumindest im oberen Bereich... weil ohne die besagte Schraube es ja funktioniert...
Was meint ihr; Gewinde nachschneiden oder schauen ob ich Garantie auf das Bauteil habe????

caffe-latte
Beiträge: 58
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:01
Vespa: LX 50 4T
Land: Dresden

Re: Spiegelhalterung lockert sich

#4 Beitrag von caffe-latte » Di 30. Mär 2010, 07:56

Dann ist das Gewinde der Hülse kaputt. Gewinde Nachschneiden wird nichts bringen da dir warscheinlich schon zu viel Material fehlt. Versuche es auf Garantie laufen zu lassen. Das wäre das kleinste Problem. Außerdem ist das verbaute Material sehr anfällig für sowas.. Ich habe dies Problem schon oft in diesem Forum gelesen. Ich selbst hatte das gleiche Problem..

Antworten