Lebenserwartung - Motor einer Vespa LX 50

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Exilberlinerin
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Mär 2010, 23:11
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Lebenserwartung - Motor einer Vespa LX 50

#1 Beitrag von Exilberlinerin » So 28. Mär 2010, 23:15

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Leider habe ich im näheren Bekanntenkreis bzw. Freudeskreis Niemanden, der sich mit Vespas auskennt.

Ich habe mir vor ein paar Tage eine gebrauchte Vespa LX 50 in schwarz (Privatverkauf) für 1.400,00 € gekauft.
Die Erstzulassung war 03/2006, sie hat ca. 13.500 km drauf und sieht optisch sehr gut aus.
Meiner Meinung nach hat sie auch keine technischen Schäden und lässt sich wunderbar fahren.
Die Vespa war jedes Jahr zur "Vorsorgeuntersuchung" und wurde auch so, sehr gut gepflegt.
Sie ist einmal umgefallen - ist aber kaum sichtbar und wurde auch vom Vespahändler wieder geheilt (repariert) :-)

Mein Frage ist, ist der Preis gerechtfertigt (1.400,00 €)?
Wie lange lebt denn so eine Vespa im Durchschnitt (Motor, etc.)..., wenn man Sie, wie bisher weiterhin so gut pflegt???

Möchte nämlich noch lange was von meiner schönen Vespa haben...und bin mir nicht ganz sicher, ob nicht 13.500 km schon (zu) viel sind (für den Preis)?
Habe nämlich auch gehört, dass der Motor einer Vespa LX50 ca. 40 000 km lebt?

Ich hoffe, es können meine Fragen beantworten werden und bedanke mich schon vorab für eure Hilfe :-)

Danke.
Eure Exilberlinerin.

Benutzeravatar
Loretta
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:58
Vespa: GTS 300 Super
Wohnort: Essen

Re: Lebenserwartung - Motor einer Vespa LX 50

#2 Beitrag von Loretta » Mo 29. Mär 2010, 00:26

Die 40.000 km würde ich auch für realistisch halten. Ein Zwitaktmotor läßt sich aber auch relativ kostengünstig revidieren.

In Italien habe ich auch schon Vespen gesehen, die meht als 60.000 auf der Uhr hatten.

Ich habe damals, vor vielen Monden, mit meinem Mofa (Starflite Swing BJ. 78) Mehr als 30.000 KM abgespult und habe sie dann noch ohne technische Probleme berkauft.

Viel Spass und Gruß,

Loretta
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lebenserwartung - Motor einer Vespa LX 50

#3 Beitrag von schmatzge » Mo 29. Mär 2010, 00:42

bei guter Pflege hällt eine Vespa Lx 50 locker 40.000km und wenn man glück hat auch 50-60 tausend, halt mit kleinen neuerungen wie mal ölwechsel bremsbeläge und auch mal keilriemen, halt allesd was so zu den inspektionen gehört. aber dann hällt eine Lx auch lange!
Ich denke mal der Preis ist okey, aber vielleicht kannst du ja noch ein bisschen handeln ;)
Außerdem würde ich mal nach dem auspuff gucken, dass der nicht total durchgerostet ist, nach sovielen jahren.

Liebe Grüße

Antworten