LX50 Auspuffkrümmer demontieren

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Charly2
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 18:37
Vespa: LX50
Land: Deutschland

LX50 Auspuffkrümmer demontieren

#1 Beitrag von Charly2 » Fr 2. Apr 2010, 18:50

Hallo in die Runde!

Ich stehe hier vor dem Problem, den Auspuffkrümmer meiner LX50 zu entfernen.
Leider sind die Schrauben total verostet und ich komm da auch nicht wirklich gut ran.
Hinten habe ich schon eine Schraube abgerissen. Das möchte ich am Zylinder aber ganz gerne vermeiden.
Gibt es da irgendwelche Tricks oder Erfahrungen?

Gruß
Charly2, der irgendwie ganz schön genervt ist
Gruß
Charly2

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LX50 Auspuffkrümmer demontieren

#2 Beitrag von schmatzge » Fr 2. Apr 2010, 22:38

Genau wie mein Vorredner schon sagte und wenn du gar nichts falsch machen willst, dann beauftrage doch eine Werkstatt damit, aber mit Pauschalpreis, denn wenn die was falsch machtm, kann sie dir nicht mehr berechnen, da ihr einen Preis schon ausgemacht habt..

Liebe Grüße und viel Glück

Charly2
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 18:37
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX50 Auspuffkrümmer demontieren

#3 Beitrag von Charly2 » Sa 3. Apr 2010, 09:19

Danke erstmal für die Tipps.
Ich hatte gestern ordentlich Öl drauf gegeben. Mal sehen, was es bewirkt hat.
Jetzt ist halt nur noch die Frage, mit welchem Werkzeug ich da überhaupt vernünftig ran komme.

Gruß
Charly2
Gruß
Charly2

Charly2
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 18:37
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX50 Auspuffkrümmer demontieren

#4 Beitrag von Charly2 » So 4. Apr 2010, 11:28

Moin!

Ratsche geht garnicht. Dafür ist einfach kein Platz.
Also einen flach gekröpften Ringschlüssel besorgt und damit einen Versuch gestartet.
Leider waren die Muttern schon soweit angefressen, dass sie jetzt so gut wie rund sind.
Als alter Schlosser fällt mir jetzt nur noch die Hammer und Meissel Methode ein. Weich genug scheint das Material ja zu sein.
Werkstatt geht leider nicht, da es hier weit und breit keine solche gibt. Fahren kann ich ja mit dem geknatter auch nicht mehr.

Gruß
Charly2
Gruß
Charly2

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: LX50 Auspuffkrümmer demontieren

#5 Beitrag von Jellied Eel » So 4. Apr 2010, 11:35

Ich habe eine kleine Ratsche, eine Verlängerung und ein Gelenkstück benutzt. Hast du eine gleichmäßige Kraft auf die Mutter ausgeübt oder geruckt?

Charly2
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 18:37
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX50 Auspuffkrümmer demontieren

#6 Beitrag von Charly2 » Mo 19. Apr 2010, 21:19

So, inzwischen sind die Muttern gelöst, oder besser "abgeprügelt". Mann oh mann, wie kann man nur sowas verbauen.
Zwei Stunden auf Knien mit Hammer und Meissel diese weichen Dinger bearbeitet. Wenn man doch nur halbwegs ran kommen würde.

Nun muss ich nur noch die abgerissene Schraube aus der hinteren Halterung entfernen. Da komme ich hoffentlich besser ran.
Gruß
Charly2

Antworten