Spritverbrauch durch Drossel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
RedS50
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 16:24
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Spritverbrauch durch Drossel

#1 Beitrag von RedS50 » Fr 2. Apr 2010, 21:01

Hallo,

durch die netten drosseln ist es ja so das die Drehzahl komplett oben ist --> extrem hoher Spritverbrauch.
Gibt es nun die Möglichkeit den Roller elektronisch zu drosseln ohne das er dauernd auf Vollgas läuft und somit gute 3-4l/100km verbraucht.
War mal nur so ein Gedanke meinerseits da mich das total nervt jeden 2. Tag tanken zu müssen und es auch allmählich auf den Geldbeutel geht.
Ich will aber auf keinen Fall ohne Drossel und somit illegal fahren und meinen Versicherungsschutz verlieren.
In Love with VESPA

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spritverbrauch durch Drossel

#2 Beitrag von schmatzge » Fr 2. Apr 2010, 22:44

Es gibt so genannte DZB(Drehzahlbegrenzer) damit kannst du deinen Roller drosseln, wobei man normalerweise diese Drossel mit einem Schalter ausschalten kann. Somit ist es illegal und kein TÜV wird es dir abnehmen, auch wenn kein Schalter vorhanden ist!

Mit anderen WOrten, es gibt eine möglichkeit, sie ist aber illegal und wenn du nicht illegal unterweegs sein willst, dann würde ich dir die methode auch nicht raten.

Liebe Grüße
Basti

P.S.: Falls du doch illegal mit der Methoda fahren willst, dann googel doch mal DZB oder Blackbox oder Drehzahlbegrenzer und du findest viel! Kostet in ebay knappe 30 euro so ein Teil.

RedS50
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 16:24
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Re: Spritverbrauch durch Drossel

#3 Beitrag von RedS50 » Di 6. Apr 2010, 16:27

Naja das Risiko erwischt zu werden ist natürlich wesentlich kleiner da ich ja "nicht" schneller fahren würde. aber bei einer routine-kontrolle wär ich natürlich dran ..

Jetzt nur noch das eigl. Problem : Die Versicherung..
Meint ihr ein Gutachter würde es ausnutzen selbst wenn ich kein schalter habe ?!

MfG
In Love with VESPA

Antworten