Ladespannung LX 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Kintaro66
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 13:16
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Ladespannung LX 125

#1 Beitrag von Kintaro66 » Fr 9. Apr 2010, 13:26

Hallo,

bin hier schon längere Zeit stiller Leser, muss mich jetzt aber doch mal direkt an Euch wenden, weil ich einfach bei meiner LX 125 mit meinem Latein am Ende bin.

Der Roller hat gute 6000km drauf, und eine neue Batterie spendiert bekommen.
Wenn ich die Batterie voll geladen (ca 12,8V) einsetze, und den Roller im Leerlauf laufen lasse, wieviel sollte dann in etwa die Ladespannung betragen?
Bei kaltem Motor, also erhöhter Drehzahl sinds knappe 14V. Ansonsten hab ich (je nachdem wie ich den Leerlauf einstelle) 12,2 - 12,9. Wenn ich dann langsam Gas gebe, steigt die Ladespannung ziemlich schnell auf konstannte 13,9V, sinkt aber bei weiterem Erhöhen der Drehzahl eher wieder.
Falls relevant, ist ein 4 Takter mit Einspritzanlage

Ist das so alles normal? Und wie soll ich den Leerlauf einstellen? Relativ niedrig, dass er gerade noch rund läuft, aber die Spannung im Keller ist, oder eher ziemlich hoch, dass die Ladespannung im Leerlauf zumindest überhalb der Batteriespannung ist?

Ist alles ein bisschen kompliziert, hoffe man versteht :) Vielen Dank im Vorraus!

GTnix
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:46
Vespa: GTS 300 Super
Land: g

Re: Ladespannung LX 125

#2 Beitrag von GTnix » Fr 9. Apr 2010, 15:44

Hoi,

ohne jetzt genau ein Datenblatt im Kopf zu haben, aber aus meiner Zeit als KfZ Mechaniker glaub ich mich zu erinnern, das die Spannung nicht über 13,6 Volt gehen sollte.

Wenn die Spannung so schwankt liegt es sicher am Spannungsregler (hies das jetzt so?) den Krempel kanns auch beim Auto mal zerlegen.

Ich weis nur nicht, ob es das, wie früher mal üblich im Einzelnen noch gibt, oder ob du die komplette Lichtmaschine ;-) austauschen musst.

Also evtl hilft hier ja jemand mit nem Reparaturhandbuch oder Tip weiter.

GTnix

Antworten