...Lx50 2T oder 4T?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
IsaTina
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:42
Vespa: lx 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Karlsruhe

...Lx50 2T oder 4T?

#1 Beitrag von IsaTina » Mi 21. Apr 2010, 20:59

Hallo,

kann mir einer von Euch bitte den Unterschied erklären? Bin gerade ziemlich unschlüssig, welche ich kaufen soll.

Unterschiede:
- in der Höchstgeschwindigkeit (nachdem die Vespa entdrosselt wurde)
- beim Geräusch
- beim Verbrauch
- Spritzigkeit beim Anfahren
- Produktion (habe gehört, dass es bald nur noch 4Ts geben soll)
usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Isabella

Benutzeravatar
VespaPat
Beiträge: 165
Registriert: Do 24. Sep 2009, 21:57
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern, Straubing

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#2 Beitrag von VespaPat » Mi 21. Apr 2010, 21:09

Meine Objektiven Eindrücke lass ich jetzt weg und begrenze mich uaf die Fakten:
Verbrauch? 4 Takt!
Höchstgeschwindigkeit? Sollten beide gleich sein! Bei der 4 Takt soll es angeblich noch eine CDI Drossel statt der Drossel im Auspuff geben. Wenn alle Drosseln entfernt sind sollten beide gleich schnell sein!
Geräusch? Geschmackssache...
Spritzigkeit? Der 2 Takter! 4 Takt kann im Alleinbetrieb passabel mithalten, jedoch im Soziusbetrieb zieht sie keine Wurst vom Teller. Der 4 Takter braucht einfach zu lange um Drehzahl zu entwickeln, um seine volle Leistung zu entfalten.
Produktion bald nurnoch von 4 Takt? Denke ich nicht. In 10 Jahren vielleicht.
Bild

blöbber
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 19:23
Vespa: Vespa LX50 2T
Land: Deutschland

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#3 Beitrag von blöbber » Mi 21. Apr 2010, 21:42

Tihi, in zehn Jahren glaubst du tatsächlich noch an Individualverkehr?
Na wenn denn hübsch elektrisch *sssssssssssssss*

Nee, 2T/4T hatten wir doch schon häufiger:
http://www.vespaforum.de/search.php?key ... bmit=Suche

Nächstes mal vllt gleich die SuFU benutzen ;)
Bild
Allzeit gute Fahrt wünscht
Luca

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#4 Beitrag von Jim Knopf » Mi 21. Apr 2010, 21:51

in jedem Fall 2-Takt...

der ist wirklich flotter...und...den kann man im Bedarfsfall auch leicht etwas flotter machen ;) ...
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

madmax4000
Beiträge: 78
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:49
Vespa: lx125
Land: schweiz

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#5 Beitrag von madmax4000 » Do 22. Apr 2010, 17:13

ganz klar eine 4T ....wen du ein gewissen für die Umwelt hast! :bier:

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#6 Beitrag von Da-Steppes » Do 22. Apr 2010, 17:35

Im Verbrauch (Benzin und Öl) ist klar der 4T im vorteil
sowie Umwelttechnisch aber das war es meiner Meinung nach auch schon.

Wenn der Roller eh nur mit 45Km/H bewegt werden soll ganz klar der 4T
Oh mein Gott ich hätte nie gedacht das ich je schreiben werde :kotz:

Aber die kosten für den Liter 2T-Öl auf 750-1000Km und der 1ne bis 2 Liter an Benzin auf 100Km sind nicht zu verachten wenn man eh nicht Tunen will.


Sonst schlägt mein Herz ganz klar für 2T.er

Gruß Steppes

Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#7 Beitrag von KwanJang » Do 22. Apr 2010, 19:45

Zweitakter! Wegen der Wartungskosten. Und weil es so gehört.

KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

Bombenleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 06:41
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#8 Beitrag von Bombenleger » Do 22. Apr 2010, 20:33

Juchee im endlosen Gewissensblog:-)

"Aber die kosten für den Liter 2T-Öl auf 750-1000Km und der 1ne bis 2 Liter an Benzin auf 100Km sind nicht zu verachten wenn man eh nicht Tunen will."

Jetzt ernsthaft?! Sieben Euro für nen Liter Rolleröl ein, zwei mal im Jahr merkt man nun wirklich nicht. Musst ja nicht gleich mit 18 Euro verarschungs-castrol-suppe kommen.
Und selbst wenn: Höhere Wartungskosten und zickigere-weil anfälligere- 4-Takt Motörchen machen diesen immensen Ölsparfaktor wieder wett. Wenn du aber viele tausend Kilometer im Jahr mit deiner Vespa bei Wind und Wetter fahren musst kann vielleicht der Verbrauchsvorteil ein wenig bringen. Zum Spaßcruisen durch die City und Schönwetterfahren nimm lieber den Zweitakter mit mehr Biss und solider, einfacher Mechanik zum selber verstehen und überall ankommen. Ist ehrlicher.
:gitarre:

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#9 Beitrag von ApfelMac » Do 22. Apr 2010, 20:50

Ganz klar 2T, allein schon wegen der simplen Bauweise. Der Motor ist meines Erachtens nach weitaus einfacher zu reparieren, basteln etc. Bei der 4T ist einfach mehr zu machen, das ständige Ölwechseln etc. würde mich nerven.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, fahre auch selbst eine 2T, bin die 4T auch gefahren, aber dennoch reizt mich das neue System nicht.

Matthias

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#10 Beitrag von wurstfred » Fr 23. Apr 2010, 10:11

VespaPat hat geschrieben:*snip*
Produktion bald nurnoch von 4 Takt? Denke ich nicht. In 10 Jahren vielleicht.
Das glaube ich nicht, denn dann würden die Hersteller immernoch nur 2-Takter bauen.
Die Europäische Kommission arbeitet zurzeit an den Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 für neue Motorräder. Dazu haben die Hersteller, zusammengeschlossen im europäischen Verband ACEM der Kommission einen Vorschlag vorgelegt. Danach sollen neue Motorräder ab dem Jahr 2012 die Norm Euro 4 einhalten. Dazu muss der Schadstoffausstoß, der bisher für Kohlenmonoxid (CO) eine maximale Emission von einem Gramm pro Kilometer vorsieht, auf die Hälfte gesenkt werden. Der Stickoxid-Ausstoß (NOx), derzeit maximal 0,15 Gramm pro Kilometer (g/km), soll auf 0,08 g/km reduziert wreden. Die Euro-5-Abgasnorm soll dann ab 2015 den Stickoxid-Ausstoß auf 0,06 Gramm festlegen. Bisher hat die EU-Kommission noch keine Entscheidung getroffen.
Was da oben steht, gilt für Motorräder (deswegen gibts auch immer weniger Vergasermodelle, siehe LX125 / LX125 i.e.). Für die kleinen war das in der Vergangenheit dann immer eine Klasse weniger - also erfüllen die heute die Euro2, und werden höchstwahrscheinlich ab 2012 die Euro3 erfüllen müssen - das dürfte ein Zweitakter dann nicht mehr oder nur mit höherem Aufwand als ein Viertakter schaffen (Ab 2015 werden wir dann die LX50 4V i.e. haben... :lol: ).
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Gashvah
Beiträge: 757
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 21:08
Vespa: LX50 2T,Bandit S 600
Land: Deutschland/Berlin

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#11 Beitrag von Gashvah » So 25. Apr 2010, 20:23

@Vorposter... WEHE! Niemals geb ich meine 2Takter Italienerin her, komme was wolle!
Tolle Vespa-Shirts gibts hier:

http://www.nikszumeckern.spreadshirt.de

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#12 Beitrag von Pawlo001 » Mo 26. Apr 2010, 14:10

Dann gibt es eine Sonderregelung für die 2-T-Vespa wie für die Simson/Schwalbe....

Dann fahren wir auch 2-T mind. 60, wenn nicht km/h dann eben Jahre.

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: ...Lx50 2T oder 4T?

#13 Beitrag von wurstfred » Mo 26. Apr 2010, 14:38

Gashvah hat geschrieben:@Vorposter... WEHE! Niemals geb ich meine 2Takter Italienerin her, komme was wolle!
Altfahrzeuge haben normalerweise Bestandsschutz - Das gilt nur für Fahrzeuge, die nach dem (noch festzulegenden) Stichtag in den Straßenverkehr kommen.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten