Anlaßerproblem

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Ralphi
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:59
Vespa: PK50 XL, LX 50, Pri.
Land: Germany
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Anlaßerproblem

#1 Beitrag von Ralphi » Fr 23. Apr 2010, 09:18

Hi Zusammen,

Ich habe mit unserer LX50 neuerdings das Problem, dass der elektrische Anlaßer manchmal scheinbar ins 'Leere' greift.

Das äußert sich so, dass man ein lautes Summen des Anlassers vernehmen kann, aber offensichtlich das Anlasserritzel nicht greift oder der Anlaßer nicht genügend Kraft hat, den Motor 'anzuwerfen'.
Es sind dann oftmals mehrere Startvorgänge nötig, nach dem 3-4 Mal geht die LX dann für gewöhnlich auch an.

Das Anlasservorgelege ist leichtgängig, also das flutscht schön rein und raus.

Irgendjemand eine Idee, an welcher Stelle ich ansetzen könnte.
Die Batterie wurde mehrmals neu aufgeladen und sieht spannungsmäßig in Ordnung aus, aber möglicherweise bricht diese unter Last zusammen. Ich hätte jetzt noch eine klemmende Kupplung als Ursache auf dem Plan, weiß aber nicht, wie ich das testen kann.

Meine LX ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt und hat noch nicht einmal 5000 km herunter gespuhlt, falls das etwas zur Sache tut. Und wie gesagt, nach dem 2,3, oder vierten Mal geht's dann meistens doch.

Gruß Ralphi

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Anlaßerproblem

#2 Beitrag von Fantomas » Fr 23. Apr 2010, 09:37

Moin, genau dasselbe hatte ich auch bei meiner S50, nur "zum Glück" schon nach einem Jahr. Der Zahnkranz an der Mitnehmerscheibe war abgeschliffen. War bei mir ja Garantie aber ich glaube, das Teil ist nicht teuer 15 Euro oder so.

Ralphi
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:59
Vespa: PK50 XL, LX 50, Pri.
Land: Germany
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlaßerproblem

#3 Beitrag von Ralphi » Fr 23. Apr 2010, 22:11

Hi Fantomas,
Fantomas hat geschrieben:Moin, genau dasselbe hatte ich auch bei meiner S50, nur "zum Glück" schon nach einem Jahr. Der Zahnkranz an der Mitnehmerscheibe war abgeschliffen. War bei mir ja Garantie aber ich glaube, das Teil ist nicht teuer 15 Euro oder so.
Danke für Dein Feedback. Was heißt in dem Zusammenhang abgeschliffen, Zähne richtig ab- oder nur etwas angeschliffen?

Beir mir sieht das so aus, also die Zähne sollten eigentlich noch ineinander greifen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie es auf der Rückseite aussieht.Bild

Gruß Ralphi

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Anlaßerproblem

#4 Beitrag von ApfelMac » So 25. Apr 2010, 10:03

Servus,

genau das was Ralphi beschreibt habe ich bei meiner LX50 2T auch. Seit einem Jahr besteht nun das Problem sporadisch, mittlerweile hat die gute 10.000km auf der Uhr, und alles ok. Man muß halt manchmal öfter orgeln.

An der Batterie liegt es meiner Ansicht nach zu 100% nicht. Habe ich schon ausprobiert, auch nach Batterietausch besteht das Problem. Ich kann es nur reduzieren, in dem ich mit ein wenig Gas starte, dann greift der Anlasser sofort. Ralphi, ist das bei Dir auch so? Teste doch mal bitte die Vespa mit ein wenig Gas zu starten (wirklich nur minimal). Würde mich mal interessieren.

Ich habe das Problem mal bei meiner Werkstatt und bei der letzten 10.000km Inspektion angesprochen-es wurde aber nichts gemacht, da dies wohl bekannt ist. Naja, auch eine Art, den Kunden im Unwissen zu lassen.

Matthias

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Anlaßerproblem

#5 Beitrag von Fantomas » So 25. Apr 2010, 11:23

Ralphi hat geschrieben:Hi Fantomas,

Danke für Dein Feedback. Was heißt in dem Zusammenhang abgeschliffen, Zähne richtig ab- oder nur etwas angeschliffen?

Beir mir sieht das so aus, also die Zähne sollten eigentlich noch ineinander greifen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie es auf der Rückseite aussieht.Bild

Gruß Ralphi

Hi Ralphi, gesehen habe ich das nicht, denn ich brauchte mich ja zum Glück um nichts zu kümmern - Garantiefall. Aber der Zahnkranz wurde erneuert. Dass das Problem nicht immer auftritt, erklärt sich meiner Ansicht nach dadurch, dass der Motor meist, aber nicht immer, in derselben Stellung stehen bleibt. Dort wird das Ritzel am Meisten beansprucht und nutzt genau dort ab. Der Anlasser fängt an zu drehen, bevor er das abgeschliffene Zahnrad erfasst hat. Wenn er ersteinmal dreht, kann er nicht mehr eingreifen. Beim nächsten oder übernächsten Versuch springt der Anlasser in leicht anderer Position raus und bevor er dreht, hat er die Scheibe schon erfasst... so zumndest stelle ich mir das vor.

Der Tausch der Scheibe hat bei mir jedenfalld das Problem beseitigt.

Ralphi
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:59
Vespa: PK50 XL, LX 50, Pri.
Land: Germany
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlaßerproblem

#6 Beitrag von Ralphi » Di 27. Apr 2010, 08:09

Hi S50,

Danke für Deine Beiträge. Ich werde die Tage nochmal einen Versuch starten, den Grund ausfindig zu machen. Ich werde auch mal die Batterie überbrücken und schauen, ob das eine Verbesserung bewirkt. Ansonsten steht bald die 5000 km Inspektion an, dann muß der Fachmann der ran.

Gruß Ralphi
S50 hat geschrieben:Wenn die Batterie zu schwach ist,
kann es auch sein, dass die Drehzahl des Starters nicht ausreicht.

Teste es in dem du die Vespa überbrückst, beim starten.

Ralphi
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:59
Vespa: PK50 XL, LX 50, Pri.
Land: Germany
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlaßerproblem

#7 Beitrag von Ralphi » Di 27. Apr 2010, 08:12

Hi ApfelMac,

Ich bin die Tage noch nicht dazu gekommen, mit der LX eine Runde zu drehen. Ich werde aber deinen Hinweis (etwas Gas geben) befolgen und dann berichten, ob das was gebracht hat.

P.S.: Was heißt bekannt ist? Die Werkstatt unternimmt nichts, weil das ein angeblich bekanntes Phänomen ist?

Gruß Ralph
ApfelMac hat geschrieben:Servus,

genau das was Ralphi beschreibt habe ich bei meiner LX50 2T auch. Seit einem Jahr besteht nun das Problem sporadisch, mittlerweile hat die gute 10.000km auf der Uhr, und alles ok. Man muß halt manchmal öfter orgeln.

An der Batterie liegt es meiner Ansicht nach zu 100% nicht. Habe ich schon ausprobiert, auch nach Batterietausch besteht das Problem. Ich kann es nur reduzieren, in dem ich mit ein wenig Gas starte, dann greift der Anlasser sofort. Ralphi, ist das bei Dir auch so? Teste doch mal bitte die Vespa mit ein wenig Gas zu starten (wirklich nur minimal). Würde mich mal interessieren.

Ich habe das Problem mal bei meiner Werkstatt und bei der letzten 10.000km Inspektion angesprochen-es wurde aber nichts gemacht, da dies wohl bekannt ist. Naja, auch eine Art, den Kunden im Unwissen zu lassen.

Matthias

Ralphi
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:59
Vespa: PK50 XL, LX 50, Pri.
Land: Germany
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlaßerproblem

#8 Beitrag von Ralphi » Di 27. Apr 2010, 08:16

Hi Fantomas,
Fantomas hat geschrieben: Hi Ralphi, gesehen habe ich das nicht, denn ich brauchte mich ja zum Glück um nichts zu kümmern - Garantiefall. Aber der Zahnkranz wurde erneuert. Dass das Problem nicht immer auftritt, erklärt sich meiner Ansicht nach dadurch, dass der Motor meist, aber nicht immer, in derselben Stellung stehen bleibt. Dort wird das Ritzel am Meisten beansprucht und nutzt genau dort ab. Der Anlasser fängt an zu drehen, bevor er das abgeschliffene Zahnrad erfasst hat. Wenn er ersteinmal dreht, kann er nicht mehr eingreifen. Beim nächsten oder übernächsten Versuch springt der Anlasser in leicht anderer Position raus und bevor er dreht, hat er die Scheibe schon erfasst... so zumndest stelle ich mir das vor.

Der Tausch der Scheibe hat bei mir jedenfalld das Problem beseitigt.
Dank Dir für die Beschreibung. In Kürze steht die 5000 km Inspektion an. Ich werde das Problem ansprechen und dann später berichten, ob sie bei mir auch etwas austauschen mußten und der Anlasser dann wieder zuverlässig funktioniert oder nicht.

Gruß Ralph

Ralphi
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:59
Vespa: PK50 XL, LX 50, Pri.
Land: Germany
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlaßerproblem

#9 Beitrag von Ralphi » Di 4. Mai 2010, 10:00

Hi S50,
S50 hat geschrieben:Wenn die Batterie zu schwach ist,
kann es auch sein, dass die Drehzahl des Starters nicht ausreicht.

Teste es in dem du die Vespa überbrückst, beim starten.
Also eine schwache Batterie kann seit gestern als Ursache ausgeschlossen werden, da nun eine neue Batterie am Werkeln ist.
Bei der Gelegenheit: entgegen vieler Angaben (Louis Katalog, Schneiders Schrauber Bibel) war in meiner LX50 keine Batterie vom Typ YB4L-B verbaut, sondern eine Batterie des Typs YB9-B (also eine etwas größere 9 Ah Batterie). Wer irgendwann mal eine neue Batterie benötigt, sollte sich nicht unbedingt auf diese Angaben verlassen, sondern vorher einen Blick auf die Verbaute werfen.

Ich bin mit meinem Latein nun am Ende und hoffe, dass man bei der nun anstehenden 5000 km Inspektion die Ursache finden wird, denn es nervt schon etwas, dass der Anlaßer so oft hängt (summt) und erst beim 3, 4'ten Mal in die Hufen kommt.

Für Leute aus dem Raum FFM bzw. Taunus: Sehe ich das richtig, dass das Piaggio Center Rippert in Rüsselsheim eine gute Adresse für Servicearbeiten ist (auch für dort nicht gekaufte Vespen, die einen neuen Wartungsfreund suchen)? Laut dem Herrn Major soll dem so sein :)

P.S.: Ich bleibe an der Sache dran und werde - wenn ich die Ursache weiß - an dieser Stelle berichten, denn das Problem scheint ja offensichtlich bei einigen aufzutreten.

Gruß Ralph

Antworten