Stoßdämpfer hinten einstellen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Biancorosso
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 18:00
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Stoßdämpfer hinten einstellen

#1 Beitrag von Biancorosso » Mi 5. Mai 2010, 14:58

Servus,

ich hab neulich gelesen, dass man den hinteren Stoßdämpfer der lx bzw s in 4 Stufen einstellen kann, und dass dazu extra ein Werkzeug beiliegt.

Allerdings hab ich mir das grade angeschaut und keine ahnung wie ich das machen soll :?:

Wär super wenn mir jemand kurz erklären könnte wie das funktioniert! danke! :)


lg Moritz

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer hinten einstellen

#2 Beitrag von Ottili » Mi 5. Mai 2010, 15:51

Servus Moritz,

es ist so eine Art Hakenschlüssel dabei. Also ein Stück rundlich gebogenes Metall mit einer Nase dran.
Wenn Du Dir nun die Dämpfer mal von unten anschaust, dann siehst Du dort eine Riffelung dran. Dort passt der Hakenschlüssel drauf.
Du hakst den ein und legst ihn an den Dämpfer und kannst dan dann drehen.
In eine Richtung geht es nach oben und in die andere runter.
Bei ein Mann-Betrieb Stuffe 1 oder 2 wählen bei zwei Reisenden die Stufe drei oder vier.
Am besten du sprühst etwas WD40 drauf damit es beim drehen leichte geht. Aber nicht auf die rastierung sprühen sonst rutscht der Schlüssel ab.
Es ist wirklich sehr einfach.
Nur der Auspuff sollte kalt sein um sich nicht zu verbrennen.
Wenn Du die Sitzbank offen hast und das Helmfach draußen ist, siehst etwas mehr.

Hoffe Du kommst nun zu recht. :bier:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
VespaPat
Beiträge: 165
Registriert: Do 24. Sep 2009, 21:57
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern, Straubing

Re: Stoßdämpfer hinten einstellen

#3 Beitrag von VespaPat » Mi 5. Mai 2010, 16:23

Ich wusste nicht, dass die LX hinten einen verstellbaren Stoßdämpfer hat. Auch habe ich beim Kauf keinen solchen Schlüssel dazu bekommen...
Gibts glaub ich nur bei der GT/GTS/GTV.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;)
Bild

Biancorosso
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 18:00
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer hinten einstellen

#4 Beitrag von Biancorosso » Mi 5. Mai 2010, 16:28

gut möglich dass du da recht hast!
ich hab mir meinen stoßdämpfer grade nochmal angeschaut, und nix gefunden wo man was einstellen könnte...
schade ein bisschen härter könnte sie ruhig sein!

aber trotzdem danke für die Erklärung! :)

Benutzeravatar
florian
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Jul 2009, 10:33
Vespa: LX125 (Vergaser)
Land: Österreich

Re: Stoßdämpfer hinten einstellen

#5 Beitrag von florian » Mi 5. Mai 2010, 19:03

Nicht die GTS-Modelle haben verstellbare Federbeine.
Bei meiner LX125 ist er auch verstellbar allerdings bricht man sich beinahe die Finger wenn man mit dem mitgelieferten Werkzeug hantiert. :genau:

lg flo

Biancorosso
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 18:00
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer hinten einstellen

#6 Beitrag von Biancorosso » Mi 5. Mai 2010, 19:12

Hi florian,

und wie verstellst du dein federbein? drehst du an einer von den Muttern ?

lg Moritz

Benutzeravatar
1gut2
Beiträge: 569
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:46
Vespa: S 50 (Baujahr 2009)
Land:
Wohnort: Niederösterreich; Plz: 3434
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer hinten einstellen

#7 Beitrag von 1gut2 » Mi 5. Mai 2010, 20:41

S50 hat geschrieben:Bei der S, LX, LXV 50 ist der Stoßdämpfer nicht verstellbar!
dacht ich mir auch schon^^,
war sogar nochmal nachschauen xD

lg Phil

PS: welchen Dämpfer würdest du mir für hinten empfehlen, (geht darum das ich den hls dann nicht drinnen haben muss wegen sportauspuff)
achja und sollte ich düse wechseln oder so lassen wenn ich meinen pott jetzt entdrossele?
und das goldene plättchen bringt das irgendwas wenn ich das rausnehme, weil manche sagen ja extrem beschl, andere sagen es steigert nur den spritverbrauch wenn ma rausnimmt
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km

habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren ;-)

Mein Verbrauch dazu:

Bild

Antworten