Kupplung vielleicht kaputt?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
amimax
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Okt 2009, 18:00
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Kupplung vielleicht kaputt?

#1 Beitrag von amimax » Fr 21. Mai 2010, 21:13

Im Anschluss zum vorherigem Thread - LX 125 verabschiedet sich mit einem lauten Knall-

Nachdem der Variodeckel ENDLICH unten war, hatte ich das nächste Problem. Soweit war kein Fehler zu finden. Keilriemen und Antriebsritzel waren ok. Habs dann wieder zugemacht und dann mal laufen lassen. Siehe da kurzzeitig hatte ich das Gefühl es funktioniert wieder alles. Bin ne kleine Runde gefahren und dann kam das laute Quietschen wieder. Das Geräusch selber kommt von der Hinterachse. Vielleicht ist die Kupplung defekt. Die 3 schwarzen Gummiblöcke könnten vllt das Quietschgeräusch erzeugen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kupplung vielleicht kaputt?

#2 Beitrag von Wenne » Fr 21. Mai 2010, 21:32

Hallo
das sind doch keine Gummiblöcke (auch wenn es so aussieht). Es sind die Kupplungsbeläge. Die sehen total verschmiert aus. Die solltest du erst einmal reinigen und leicht anschleifen. Die Kupplungsglocke mit Spiritus oder Reinigungsbenzin reinigen.
Aber zunächst solltest du erst einmal nach der Undichtigkeit schauen (Hinterradgetriebewelle oder Kurbelwellensimmerring (vorne, hinter der Variomatik).
Sonst sehen deine gereinigten "Gummiblöcke" bald wieder auch so aus.
Ach ja - das Quitschen könnte ganz einfach von den Kupplungsbelägen kommen, welche einfach nicht richtig in der Kupplungsglocke greifen können, da sie ja ölverschmiert sind.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

amimax
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Okt 2009, 18:00
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Kupplung vielleicht kaputt?

#3 Beitrag von amimax » Fr 21. Mai 2010, 22:06

Ok werde die Beläge mal saubermachen. In der Kupplungsglocke hab ich auch schon Verschleißerscheinungen gesehen die mich an genau dieses Quietschen erinnert hat.

Nachdem es am Anfang ein lauten Knall gegeben hat, werde ich mal weiterforschen.

Soweit schon mal Vielen Dank!!!

Antworten