Glühender Auspuff

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Robson1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 02:26
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Glühender Auspuff

#1 Beitrag von Robson1 » Di 30. Jun 2009, 23:54

Hallo Leute!

Eben bin ich von einer 20km Fahrt nach Hause gekommen, durch die Stadt, dort wo möglich mit Vollgas. Zuhause war die Vespa mal wieder sehr heiß und der Auspuff hat unter der Chrom-Verzierung rot geglüht!!! Kann das sein??? Normal oder ab zum Händler???

Meine LX 50 hat nun knapp 600 km und sonst keine Probleme.

Gruß

Robert

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Glühender Auspuff

#2 Beitrag von iniezione » Mi 1. Jul 2009, 07:46

unter dem Chromteil heißt ganz hinten am dicken Ende ?

Ich hab ja auch hin und wieder längere Touren gemacht mit meiner ET2. Der Krümmer wird schon sehr heiß. Aber rotglühend ist nicht mal der geworden.

Ist dein Motor schon mal einfach so ausgegangen und dann erst wieder angesprungen, wenn er etwas kühler war ?

Benutzeravatar
Dennisl91
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:25
Vespa: Rote LX50 2t
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Glühender Auspuff

#3 Beitrag von Dennisl91 » Fr 10. Jul 2009, 21:13

Wie lange dauert es bis der Kat durchbrennt?
Hab schon fast 4000 runter und es glüht immer noch wie sau :(
kann die Vaspa nicht davon Kapput gehen wenn die so heiß wird?
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner tastatur :-P

Benutzeravatar
Dennisl91
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:25
Vespa: Rote LX50 2t
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Glühender Auspuff

#4 Beitrag von Dennisl91 » Fr 10. Jul 2009, 21:16

Was ich noch vergessen hab bei mir kommen nach längeren fahrten Funken aus dem Auspuff ist das normal?
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner tastatur :-P

Benutzeravatar
Bremerin50
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 15:04
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Glühender Auspuff

#5 Beitrag von Bremerin50 » Fr 10. Jul 2009, 21:20

Hallo Robert,

meine LX 50 hat jetzt fast 8200 Km runter, aber einen glühenden Auspuff hatte ich noch nie und bin auch schon längere Strecken mit ihr gefahren. - :roll:
Ich würde auch mal den Händler fragen.
Gruß
*Silvia*Bild

fiat500
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:49
Vespa: Vespa S50 2008
Land: Deutschland

Re: Glühender Auspuff

#6 Beitrag von fiat500 » Fr 14. Aug 2009, 20:12

nabend,
also mein auspuff glüht auch und spuckt funken bei längerer vollgasfahrt, sieht vorallem nachts gut aus hehe.
ich denke das ist ganz normal bei einem 2 takter mit kat.

gruß seb

Benutzeravatar
1gut2
Beiträge: 569
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:46
Vespa: S 50 (Baujahr 2009)
Land:
Wohnort: Niederösterreich; Plz: 3434
Kontaktdaten:

Re: Glühender Auspuff

#7 Beitrag von 1gut2 » Sa 15. Aug 2009, 12:49

hab die S 50,
mein auspuff hat aber noch nie richtig geglüht, (also außen sichtbar)
wenn ich in das endrohr hineinsschaue ist es drinne knallrot,
hab jetz 1400 km runter,
aja was noch cool ist, wenn ich in der nacht fahre und längere Zeit mit vollgas und dann stehenbleibe bisschen gasgebe,
und am auspuff schaue, kommt da sone kleine blaue Flamme raus, und das hält sich dann bis ich den Motor abstelle ^^

LG Phil
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km

habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren ;-)

Mein Verbrauch dazu:

Bild

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Glühender Auspuff

#8 Beitrag von videoseven » Mo 31. Aug 2009, 22:56

Ich habe einen neuen Auspuff bekommen weil mein alter defekt war der glüht auch !! Das hatte der erste am Anfang auch nicht gemacht hast du mal bei deinem Händler nachgefragt ?? Die Vespe ist auch gut 2 Km/h langsamer geworden
VESPA LX 50

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Glühender Auspuff

#9 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 31. Aug 2009, 23:00

Man sollte hier eventuell zwischen 2taktmotor und 4taktmotor unterscheiden? Welchen Motor betrifft das Glühen?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Glühender Auspuff

#10 Beitrag von videoseven » Mo 31. Aug 2009, 23:01

Ich hab nen 2 Takter
Das scheint auch nur die neuen Auspuffe zu betreffen wie schon gesagt mein alter Auspuff hat vor dem defekt nie geglüht

Grüsse Michael
VESPA LX 50

Benutzeravatar
Teflon
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Vespa: LX50 2T FL
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Glühender Auspuff

#11 Beitrag von Teflon » Di 1. Sep 2009, 12:05

Mich würd da mal ein "glühendes" Foto interessieren. :)
Bild | Bild

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Glühender Auspuff

#12 Beitrag von videoseven » Di 1. Sep 2009, 12:46

werde mal schauen ob ich ein Foto nach meiner Spätschicht machen kann soll heute abend ja regnen da wird der Auspuff dann ja wassergekühlt :D
VESPA LX 50

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Glühender Auspuff

#13 Beitrag von videoseven » Di 15. Sep 2009, 15:17

So ich habe wegen den Auspuff mit meinem Händler nochmal gesprochen
Der hat bei Piaggio nachgefragt und die meinten das wäre ungewöhnlich und es würde vom Service einer zu meinem Händler kommen und sich das anschauen

also mal sehen ich werde berichten...


Grüsse
Michael
VESPA LX 50

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Glühender Auspuff

#14 Beitrag von wawibu » Di 15. Sep 2009, 15:25

Da bin ich mal gespannt was der Kollege vom Piaggio Service sagt.

An meiner LX50 2T von Dez 2007 und nun 15.000km hatte ich das noch nie. Wenn mein Topf rot glühen würde, wäre ich ratz fatz beim Händler - denn normal kann das ja nicht sein.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Glühender Auspuff

#15 Beitrag von videoseven » Di 15. Sep 2009, 17:32

Es ist zwar schon wieder Regen draussen aber ich werd mal sehen das ich die Sache mit dem Foto endlich schaffe,da ich Nachtschicht habe sieht man das morgens im Dunkeln richtig gut



Grüsse
Michael
VESPA LX 50

Antworten