Hinterradgetriebeöl wechseln

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
psnx
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2009, 22:11
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Hinterradgetriebeöl wechseln

#1 Beitrag von psnx » Di 30. Jun 2009, 22:18

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ich wollte nach 8000 kM mal das Hinterradgetriebeöl wechseln.
In dem Vespa LX 50 Bedienhandbuch fand ich den Hinweis auf eine Ablass-Schraube und einer Öffnung zur Überprüfung des Getriebeölstandes. Meine Frage ist nun, ist beim Ablassen des Öls etwas wichtiges zu Beachten?

Und kann ich dann das Öl wieder über die Prüföffnung befüllen? Oder gibt es eine separate Befüllöffnung?

Ich bedanke mich bei euch

achso noch eine kleine Frage nebenbei:
Wenn ich das Motoröl nachfülle, sollte ich dann auch über eine Ablassschraube den Rest des Motoröls entfernen und dann komplett neu befüllen? Bzw. gibt es für das Motoröl eine solche Schraube?

Vielen Dank euch, die Janine

Benutzeravatar
Venezia
Beiträge: 749
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 22:12
Vespa: Toscana GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Hinterradgetriebeöl wechseln

#2 Beitrag von Venezia » Di 30. Jun 2009, 22:55

Hallo Janine,

ich habe es bei der GTS 250 erst letzte Woche gewechselt.

Die Ablassschraube für das Getriebeöl öffnen und das Öl auffangen. Dann die Messfeldöffnung das neue Getrieböl dort einfüllen.

Vermutlich ist das bei der LX50 ähnlich.

Das Motoröl wird über die andere Ablassschraube komplett entleert. Vorher den Motor warm laufen lassen, damit das Öl besser herausfliesst. Auch hier kommt das neue Öl über die Messtaböffnung wieder hinein. Wird bei der LX 50 vermutlich ähnlich sein. Ggf. noch den Filter vorher wechseln...mit der Hand anziehen und Öl auf den Gummiring geben.

LG Veneziamaestro
Rheingau

Bild

Benutzername
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: s 50 (wunsch)
Land: Niederösterreich
Wohnort: Ostarrichi

Re: Hinterradgetriebeöl wechseln

#3 Beitrag von Benutzername » Mi 1. Jul 2009, 13:42

Veneziamaestro hat geschrieben: Die Ablassschraube für das Getriebeöl öffnen und das Öl auffangen. Dann die Messfeldöffnung das neue Getrieböl dort einfüllen.
LG Veneziamaestro
Vermutlich nach dem Ablassen des alten Getriebeöls die Ablassschraube wieder reindrehen-
sonst rinnt ja das neue gleich wieder davon :D
Viele Grüße,
Benutzername

Bild

Heute schon die Kette geölt?

(Mein Passwort ist nicht Passwort)

psnx
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2009, 22:11
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Hinterradgetriebeöl wechseln

#4 Beitrag von psnx » Do 2. Jul 2009, 15:41

Könntest du mir vielleicht beschreiben, wo die Ablassschraube für das Motor-Öl sitzt? Leider konnte ich nichts finden was danach aussieht.
Nur die Ablassschraube für das Getriebeöl konnte ich finden:
In Fahrtrichtung ca. 10 cm von der Füllstandsanzeige entfernt, eine Inbusschraube, sitzt ziemlich nahe am Hinterrad
Das sollte die doch sein, oder? Da diese ja auch am tiefsten Punkt sitzt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Janine

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Hinterradgetriebeöl wechseln

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 2. Jul 2009, 20:43

S50 hat geschrieben:Gibt es die LX50 überhaupt als 4takt?
Ja, es gibt die LX 50 als 4-Takter.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten