Drosselring, 4 mm

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drosselring, 4 mm

#16 Beitrag von Macchrizz » Di 18. Aug 2009, 22:36

**FREAK** hat geschrieben:Abend,
wie ist das mit dem D`Ring. Wenn ich das in ner Vertragswerkstatt machen lass, nur damit ich effektiv auf meine 50km/h zu kommen dann bin ich doch im Endeffekt genauso im ....bei nem Unfall wie ohne,...

Könnte man nicht den Ring auf 4mm z.B. machen und dann vom Tüv oder ka bestätigen lassen, dass das Ding genau 49km/h fährt -> BE erhalten?

greeetz
Das genau würde mich auch interessieren. Darf ich den Händler bitten, sie genau auf 49,5 km/h zu bringen??? Ist das LEGAL - auch ohne TÜV? Oder ist der Eingriff zur Veränderung schon illegal - und man verliert den Schutz.

Ich meine - es könnte doch sein, dass so ein Teil mal getauscht werden muss - wegen Materialschwäche (blabla) und dann einanderer rein kommen muss, der halt aus Versehen ein klein wenig anders beschaffen ist? Kann und will das einer prüfen?

Wo kann man das denn offiziell anfragen?

(Mein läuft warm nicht mal 50 nach Tacho. :-( )

fruchtagent
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:53
Vespa: LX50
Land: deutschland

Re: Drosselring, 4 mm

#17 Beitrag von fruchtagent » Mi 19. Aug 2009, 14:07

Verstehe den Hintergrund des Beitrages nicht, durch Veränderung an der drossel macht man sich Strafbar.
Da gibt es nichts von wegen war so wenig, gibt ja auch nicht nur ein bisßchen tot.

Auch ich habe meine LX50 von 3mm wieder auf die originalen 6mm drosseln lassen, und es ist schrecklich.
Aber da ich nur in Köln unterwegs bin wäre mir die Strafe einfach zu heftig wenn man dann mal erwischt wird.

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drosselring, 4 mm

#18 Beitrag von Macchrizz » Mi 19. Aug 2009, 14:35

fruchtagent hat geschrieben:Verstehe den Hintergrund des Beitrages nicht, durch Veränderung an der drossel macht man sich Strafbar.
Da gibt es nichts von wegen war so wenig, gibt ja auch nicht nur ein bisßchen tot.
Ich glaube, dann ist es nicht klar geworden, was zumindest ich meine.

1. Man liest hier im Forum, dass ein 50er Roller 45 + 10% Toleranz fahren darf. Also maximal 49,5.
2. Darf ich dann nicht zu meinem Händler gehen und ihn darum bitten, den Roller an die obere Toleranzgrenze zu bringen.
(Wohl gemerkt der Händler - und nicht ich. Der doch ganz offiziell wohl jedes Teil als Ersatzteil tauschen darf, oder nicht?)

Oder anders gefragt:
Darf ein Roller nun 49,5 fahren oder nicht? Und wenn "ja" darf man dafür sorgen LASSEN, das er es auch TUT?

Gruß

Christian

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Drosselring, 4 mm

#19 Beitrag von videoseven » Mi 19. Aug 2009, 15:20

Hallo Christian,

das hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun durch einen anderen Ring ist die Betriebserlaubnis erloschen,weil es nicht der Ring ist der ab Werk verbaut wird.Das einzigste was dein Händler legal darf ist den Roller auf 25 Km/h drosseln aber auch nur mit einem Ring der für den Roller freigegeben ist.Es wird dir aber keiner ans Bein pinkeln wenn dein Roller mit einem anderen Ring auf die max 49,9Km/h kommt ab er rein Rechtlich könnte es bei einem Unfall Probleme geben wenn festgestellt wird das etwas verändert wurde
Die 5 oder 6 Km/h hauen es eigenlich auch nicht raus wenn ein Autofahrer drängeln will macht der das auch bei 55 Km/h .


Gruss
Michael
VESPA LX 50

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: Drosselring, 4 mm

#20 Beitrag von jerseylady » Mi 19. Aug 2009, 15:27

Hallo Christian,

es ist völlig unerheblich, ob du oder dein Händler ein Fahrzeug technisch veränderst. Tatsache ist, dass in deinem Fall der originale D-Ring durch einen dünneren Ring und kein Original-Ersatzteil oder ein Ersatzteil gleicher Spezifikation ersetzt wurde. Ergo - die allgem. Betriebserlaubnis erlischt mit allen hinlänglich bekannten und (bittebitte) disskutierten Folgen.

Die ggf. einzige Möglichkeit wäre theoretisch (!), dein verändertes Fahrzeug beim TÜV mit Einzelgutachten abnehmen lassen um so eine individuelle Betriebserlaubnis zu bekommen. Ich habe einmal so etwas bei einem alten Moped (Bj. 1953 -ohne Papiere) in den 70er-Jahren machen lassen. War schon damals nicht ganz billig und ein riesen "Häckmäck". Leider weiß ich nicht, ob es diesen Weg heute noch gibt - am besten fragen.

Falls das nicht mehr möglich ist: Entscheide dich einfach für oder gegen den Ring, Frodo!

Ob mit dünnerem oder mit ohne ist nämlich letztendlich völlig Wurst.

LG v. J.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Drosselring, 4 mm

#21 Beitrag von Rolf64 » Mi 19. Aug 2009, 17:00

Bombenleger hat geschrieben:Moin Moin! Erlaubt sind 45 kmh (echte) plus 10% Toleranz. Also 49,5 (auch echte:-). .


wo steht das denn bitteschön ????

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Drosselring, 4 mm

#22 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 19. Aug 2009, 18:27

Erlaubt sind EXAKT 45 km/h bei den aktuellen 50ern.

Die von dir genannten 10% Toleranz werden oftmals geduldet, aber auch nicht immer. Wenn du schon einmal aufgefallen bist kannst du feste davon ausgehen, dass die Prüfenden (Polizei und oder TÜV) solange an den 45 km/h festhalten bis sie diese auch fährt. Ist eine Kann-Regelung und keine Muss-Regelung ;)

Dass sich der Irrglaube mit der geduldeten Toleranz so beharrlich hält ist mir schleierhaft.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drosselring, 4 mm

#23 Beitrag von Macchrizz » Mi 19. Aug 2009, 20:05

Rolf64 hat geschrieben:
Bombenleger hat geschrieben:Moin Moin! Erlaubt sind 45 kmh (echte) plus 10% Toleranz. Also 49,5 (auch echte:-). .
wo steht das denn bitteschön ????

Irgendwie immer wieder in den Foren.

Wenn genau die 45 gelten - was ist denn dann mit der Serienstreuung? Die kann doch auch mal nach oben gehen? Oder nicht? Man wird nen Verbrenner doch niemals GENAU auf 45 einstellen können?

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Drosselring, 4 mm

#24 Beitrag von videoseven » Do 20. Aug 2009, 14:11

Macchrizz hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:
Bombenleger hat geschrieben:Moin Moin! Erlaubt sind 45 kmh (echte) plus 10% Toleranz. Also 49,5 (auch echte:-). .
wo steht das denn bitteschön ????

Irgendwie immer wieder in den Foren.

Wenn genau die 45 gelten - was ist denn dann mit der Serienstreuung? Die kann doch auch mal nach oben gehen? Oder nicht? Man wird nen Verbrenner doch niemals GENAU auf 45 einstellen können?
Also wenn man hier im Forum so liest wie schnell ORIGINALE Vespen laufen liegen sie etwa alle gleich.Der Motor kann 4 oder 500 PS haben die Variomatik macht die Musik denn wenn die gegen den Drosselring läuft ist Schluß mit Lustig und bei solchen Bauteilen liegt die Streuung bei der heutigen Fertigung bei fast null.Das Gewicht des Fahrers spielt da glaube ich eher eine Rolle also wer schneller werden will :Abnehmen!! :-)


Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von videoseven am Fr 21. Aug 2009, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
VESPA LX 50

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drosselring, 4 mm

#25 Beitrag von Macchrizz » Do 20. Aug 2009, 20:55

videoseven hat geschrieben:
Macchrizz hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:
Bombenleger hat geschrieben:Moin Moin! Erlaubt sind 45 kmh (echte) plus 10% Toleranz. Also 49,5 (auch echte:-). .
wo steht das denn bitteschön ????

Irgendwie immer wieder in den Foren.

Wenn genau die 45 gelten - was ist denn dann mit der Serienstreuung? Die kann doch auch mal nach oben gehen? Oder nicht? Man wird nen Verbrenner doch niemals GENAU auf 45 einstellen können?
Also wenn man hier im Forum so liest wie schnell ORGINALE Vespen laufen liegen sie etwa alle gleich.Der Motor kann 4 oder 500 PS haben die Variomatik macht die Musik denn wenn die gegen den Drosselring läuft ist Schluß mit Lustig und bei solchen Bauteilen liegt die Streuung bei der heutigen Fertigung bei fast null.Das Gewicht des Fahrers spielt da glaube ich eher eine Rolle also wer schneller werden will :Abnehmen!! :-)


Grüsse
Michael
Hust..... Ähm - das Gewicht des Fahrers beeinflusst im Wesentlichen das Beschleunigungsverhalten - auf die Endgeschwindigkeit hat es - von der leicht erhöhten Reibung abgesehen - relativ wenig Einfluss.
Die Endgeschwindigkeit wird eher durch den Luftwiderstand beeinflusst. (Der selbstverständlich wiederum von der Körpermasse( = -breite) ein wenig abhängt.
Beides ist aber absolut nebensächlich, was die Endgeschwindigkeit bei einem gedrosselten Fahrzeug betrifft. Wie oben beschrieben - wird die Endgeschwindigkeit eben von der Drosselung beeinflusst, würde ich sagen.

Wie gesagt - meine geht nach Tacho 47 - dann ist Schluss. Und das wundert mich. Serienstreuung nach unten??? Noch nicht ganz eingefahren (750km)? Nicht gut eingefahren (vom Vorgänger)? Ich werde mal beim Händler fragen....

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Drosselring, 4 mm

#26 Beitrag von videoseven » Fr 21. Aug 2009, 17:42

Wie gesagt - meine geht nach Tacho 47 - dann ist Schluss. Und das wundert mich. Serienstreuung nach unten??? Noch nicht ganz eingefahren (750km)? Nicht gut eingefahren (vom Vorgänger)? Ich werde mal beim Händler fragen....[/quote]


Vielleicht solltest Du die Vespe vom Händler mal einstellen lassen am Anfang ist meine auch langsamer gelaufen.Nach der 1.Inspektion kam ich laut Tacho auf 48-50 Km/h bei sehr warmen Wetter auch mal bis 52 Kmh bei stärkerem Regen kann wenn es schlecht läuft auch mal maximal 44-45 Km/h sein. Die Vespa ist nunmal gedrosselt der langsamste 50er
VESPA LX 50

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drosselring, 4 mm

#27 Beitrag von Macchrizz » So 23. Aug 2009, 15:07

videoseven hat geschrieben:Wie gesagt - meine geht nach Tacho 47 - dann ist Schluss. Und das wundert mich. Serienstreuung nach unten??? Noch nicht ganz eingefahren (750km)? Nicht gut eingefahren (vom Vorgänger)? Ich werde mal beim Händler fragen....

Vielleicht solltest Du die Vespe vom Händler mal einstellen lassen am Anfang ist meine auch langsamer gelaufen.Nach der 1.Inspektion kam ich laut Tacho auf 48-50 Km/h bei sehr warmen Wetter auch mal bis 52 Kmh bei stärkerem Regen kann wenn es schlecht läuft auch mal maximal 44-45 Km/h sein. Die Vespa ist nunmal gedrosselt der langsamste 50er[/quote]

Ja, ich werde beim 1000er Service drum bitten... :-)

Warum ist die Vespa die Langsamste?? Warum sind andere "schneller" und welche sind das?

videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Re: Drosselring, 4 mm

#28 Beitrag von videoseven » Mo 24. Aug 2009, 20:15

[

Warum ist die Vespa die Langsamste?? Warum sind andere "schneller" und welche sind das?[/quote]

Weil es mit der Drosselung bei der Vespa zu genau genommen wurde.Sie fährt so meine Erfahrung mit dem Original verbautem 6mm Drosselring nur 45 Km/h (Der Tacho geht etwa 5 Km/h vor also sind 45Km/h laut Tacho etwa 50Km/h )bei Regen oder Wind wirds schon langsamer Und andere 50er sind eigentlich immer schneller als ich,obwohl ich davon ausgehe das 80-90 Prozent an Rollern auf der Strasse entdrosselt oder etwas schneller gemacht wurden.Aber mein Versicherungschutz ist mir wichtiger als etwas schneller zu sein was laut meiner Erfahrung im normalen Stadtverkehr auch nix bringt an der nächsten Ampel stehen die schnellern meistends wieder neben mir
VESPA LX 50

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Drosselring, 4 mm

#29 Beitrag von Rolf64 » Di 25. Aug 2009, 08:55

[/quote]

Weil es mit der Drosselung bei der Vespa zu genau genommen wurde.Sie fährt so meine Erfahrung mit dem Original verbautem 6mm Drosselring nur 45 Km/h [/quote]





nicht zu genau, sondern genau !!!...weil sie laut Gesetz nur 45 km/h in Deutschland fahren darf !!!!

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drosselring, 4 mm

#30 Beitrag von Macchrizz » Di 25. Aug 2009, 11:02

Rolf64 hat geschrieben:
Weil es mit der Drosselung bei der Vespa zu genau genommen wurde.Sie fährt so meine Erfahrung mit dem Original verbautem 6mm Drosselring nur 45 Km/h [/quote]





nicht zu genau, sondern genau !!!...weil sie laut Gesetz nur 45 km/h in Deutschland fahren darf !!!![/quote]

Bei meiner wohl schon "zu genau" - denn sie macht nicht mal 45.

Und wie gesagt, ich würde die Duldung einer Toleranz erwarten.

Antworten