Drosselring, 4 mm

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Bombenleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 06:41
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Drosselring, 4 mm

#1 Beitrag von Bombenleger » Di 21. Jul 2009, 06:01

Moin Moin aus Bremen!
Bin drauf und dran nach einem Jahr drosselfahren, den original Ring, durch einen 4 mm Ring ersetzen zu lassen. Bloß um auf noch erlaubte 49 "echte" kmh zu kommen.
Gibt es in Bremen oder umzu vielleicht jemanden, der dabei helfen könnte, oder ein wenig besser mit Werkzeug gesegnet ist als ich?
Wäre klasse! Zeige mich auch mit Bier erkenntlich (oder Glühwein, je nach Wetterlage).
Grüßeund einen feinen Tag!
Zuletzt geändert von Bombenleger am Mi 22. Jul 2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Entdrosseln in Bremen

#2 Beitrag von TobiS50 » Di 21. Jul 2009, 11:53

Hallo Bombenleger,

also bin eigenltlich immer für ein kühles Blondes zu haben :bier:
Jedoch ist Bremen ein bisschen weit entfernt.
Entweder brauchst du nur einen relativ gut gefüllten Knarrenkasten und ein Kolbenstopper...
Oder du gehst mit max. 30 €uronen und 30 min. Zeit zu deinem Händler ;)

Liebe Grüße,
Tobi
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Bombenleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 06:41
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Entdrosseln in Bremen

#3 Beitrag von Bombenleger » Di 21. Jul 2009, 15:30

Tja.... das sind ja in meiner Währung fast zwei Kisten Bier :bier:
aber ich telefoniere mal mit meinem Freundlichen. Der ist leider gut weit weg.
Aber danke trotzdem.

Bombenleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 06:41
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Entdrosseln in Bremen

#4 Beitrag von Bombenleger » Mi 22. Jul 2009, 11:34

Komme gerade von einem Freundlichen meines Vertrauens, der für einen Zwanni den Ring wechselte auf (angebliche) vier Millimeter. Jetzt fährt sie 60 kmh kalt und fast 65 kmh wenn sie warm ist. Kann das sein?! Eigentlich wollte ich bloß auf 55 Tachokilometer kommen, damit sie auf reale (und legale) 49 kommt, falls doch z. B. mal ne Kontrolle fällig ist. Meine Frage ist, ob es tatsächlich mit 2 mm weniger Drosselring möglich ist auf diese Geschwindigkeit zu kommen. Besten Dank schon mal!

Benutzeravatar
katta
Beiträge: 204
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:05
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Aurich

Re: Drosselring, 4 mm

#5 Beitrag von katta » Mi 22. Jul 2009, 11:48

Ich würde ja schätzen das es bestimmt schon ein 3-2,5 d-ring ist, den sie dir dort ausgewechselt haben?
WÜrde nochmal nachfragen, denn man rechnet ja pro mm ca. 3-4 km/h schneller
(Sonne/Sommer)


Bild

Vespa LX 50 2T sky blauBild
Bild

Wer Ferien bei uns machen möchte.... http://www.ferienhaus-buddendick.de/

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Drosselring, 4 mm

#6 Beitrag von TobiS50 » Mi 22. Jul 2009, 11:58

Hallo Bombenleger,

da habe ich auch echte Zweifel, dass es exakte 4 mm sind :!:

Meine "S" läuft warm mit dem 4 mm Distanzring 54km/h.

Liebe Grüße,
Tobi
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Bombenleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 06:41
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Drosselring, 4 mm

#7 Beitrag von Bombenleger » Mi 22. Jul 2009, 16:10

Jupp, der Verbrauch sinkt. Und der Motor muss auch nicht mehr so hoch fahren. Mit zB. 65 kmh spitze mit einem 3mm Distanzring verbrauchst Du genausoviel wie jetzt spitze mit 45 kmh.
Der Freundliche hat leider nen 3mm Ring verbaut. Will aber 4 haben. mal eben gegoogelt. Weiß jemand wo ich so ein einziges Teil ordern kann? Finde nur Sets. Bei easyparts habe ich keine gefunden. Oder war ich zu doof zum suchen?

Benutzeravatar
katta
Beiträge: 204
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:05
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Aurich

Re: Drosselring, 4 mm

#8 Beitrag von katta » Mi 22. Jul 2009, 18:43

Guck mal bei Ebay nach da findest du welche "on Mass" easyparts auch gut nur sehr lange Lieferzeiten!
(Sonne/Sommer)


Bild

Vespa LX 50 2T sky blauBild
Bild

Wer Ferien bei uns machen möchte.... http://www.ferienhaus-buddendick.de/

Bombenleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 06:41
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Drosselring, 4 mm

#9 Beitrag von Bombenleger » Mi 22. Jul 2009, 21:38

Katta, bist Du so gut und kannst mir bei Gelegenheit nen Link schicken wenn du bei ebay einen 4 mm Ring gesehen hast? Ich kann die nicht finden, meinte aber auch schon mal dort welche gesehen zu haben. Und bei easyparts gabs gar keine Distanzringe zu finden:-(

**FREAK**
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 19:53
Vespa: S 50
Land: Deutschland

Re: Drosselring, 4 mm

#10 Beitrag von **FREAK** » Do 23. Jul 2009, 23:04

Abend,
wie ist das mit dem D`Ring. Wenn ich das in ner Vertragswerkstatt machen lass, nur damit ich effektiv auf meine 50km/h zu kommen dann bin ich doch im Endeffekt genauso im ....bei nem Unfall wie ohne,...

Könnte man nicht den Ring auf 4mm z.B. machen und dann vom Tüv oder ka bestätigen lassen, dass das Ding genau 49km/h fährt -> BE erhalten?

greeetz

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselring, 4 mm

#11 Beitrag von Pawlo001 » Mo 27. Jul 2009, 20:01

Irendwie kann ich diese Verbrauchsveränderung nicht nachvollziehen. Wäre auch völlig unlogisch. Ausserdem.. eine LX 50 unter 3 Liter..... nur bergab - 100 km die Alpen runter rollen lassen.

Also gedrosselt mit dem 6-mm-Ring (45 km/h) frisst meine ca. 3,6-3,8 ltr.
Mit 4 mm dürfte es nur geringfügig weniger sein. Ohne Ring kommt man auf ca. 3,2 ltr.

Da ist wohl was verwechselt worden, denke ich mir

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
Phaidros
Beiträge: 73
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:43
Vespa: S50 4V
Land: Teutschland

Re: Drosselring, 4 mm

#12 Beitrag von Phaidros » Mi 29. Jul 2009, 10:23

mit D-Ring brauchte meine S50 2,5 Liter. Jetzt ist der Ring draußen und ich brauch 2,9 Liter....Versteh das auch nicht, dabei fahr ich wie vorher...von der Drehzahl her...
Taormina! Bild

Bombenleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 06:41
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Drosselring, 4 mm

#13 Beitrag von Bombenleger » Mo 3. Aug 2009, 06:54

Soooo, der drei mm Ring ist wieder draußen. Mit dem hatte ich einen Verbrauch von 3,3 Liter, und fuhr Spitze knappe 65 kmh. War klasse, aber für mich zu verboten:-).
Jetzt habe ich einen Ring drin mit einer Breite von 4,2 mm (nen anderen hatte der Freundliche nicht) und ich komme auf knappe 56 Tachokilometer. Genauso wollte ich es immer. Sind real wahrscheinlich echte 50-51 kmh. Zum Mitschwimmen in der City einfach nur genial und noch im erlaubten Bereich *find*!
Nen feinen Tach an alle!

Benutzeravatar
katta
Beiträge: 204
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:05
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Aurich

Re: Drosselring, 4 mm

#14 Beitrag von katta » Mo 3. Aug 2009, 09:37

@Bombenleger..habs zu spät gelesen...besser wäre PM gewesen..aber dennoch nochmal der Link:

http://cgi.ebay.de/Distanzring-Set-VESP ... 286.c0.m14
(Sonne/Sommer)


Bild

Vespa LX 50 2T sky blauBild
Bild

Wer Ferien bei uns machen möchte.... http://www.ferienhaus-buddendick.de/

Bombenleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 06:41
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Drosselring, 4 mm

#15 Beitrag von Bombenleger » Di 4. Aug 2009, 11:47

Moin Moin! Erlaubt sind 45 kmh (echte) plus 10% Toleranz. Also 49,5 (auch echte:-). Meine LX 50 zeigt aber 5 kmh mehr an. Heißt bei 55 Tacho kmh sind es laut Navi exakte 49-50 kmh.

Antworten