Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#1 Beitrag von GTS-250 » Mi 22. Jul 2009, 14:40

Hallo und guten Tag,

ich habe die Hubraumerweiterung von Malossi verbaut. Auch deren längere Getriebübersetzung.

Nun habe ich noch mal eine Frage zu den Variatorgewichten. Im Katalog steht, dass die S150 gegenüber der S125 schwerere Gewichte serienmäßig hat (10,00 g gegenüber 8,70 g) Wenn ich es richtig verstanden hatte werden die schwereren Gewichte schneller nach außen gedrückt und somit schneller eine größere/längere Übersetzung gewählt. Wenn der Motor genügend Kraft hat, ist das ja auch gut so. Will man mehr Drehzahl, wählt mann Gewichte die leichter sind.
Verdutzt war ich nun, als ich gelesen habe das die GTS 125 7,40 g serienmäßig verbaut hat, obwohl der Motor doch kräftiger ist und mehr Leistung bringt. Wird diese Leistung erst bei höheren Drehzahlen erreicht? Und weil sie auch um einiges schwerer ist als meine S benötig sie höhere Drehzahlen? Was können die angebotenen Tuning-Variatoren besser als die Serie. Mehr Anzug durch mehr Drehzahl erreiche ich doch auch durch leichtere Gewichte. Die max. Übersetzung ändert sich doch nicht, oder doch? Die von J.Costa soll ja mehr Geschwindigkeit bei der GTS 300 bringen.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#2 Beitrag von Jakl » Mi 22. Jul 2009, 15:49

Deine Angaben zu den unterschiedlichen Gewichten stimmen. Aber es kommt auch auf die Gesamtübersetzung (und die Federvorspannung) an. Die GTS 125 ist anders übersetzt weil ja, wie du richtig vermutest, das Drehzahlniveau ein Stück höher liegt.

Die Variatoren bringen nur etwas mehr Geschwindigkeit. Grund ist, dass dort der Riemen etwas weiter an den Rand gelassen wird, wodurch sich die Übersetzung noch etwas verlängert. Das geht auch mit Dr.Pulley-Gewichten und der originalen Variomatik. Oder auch, indem du einfach größere Rollen verbaust, die die Scheiben noch weiter zusammendrücken und der Riemen dadurch weiter nach außen wandert. Achtung, dadurch wetzt der Riemen aber auch an anderen Bauteilen und beschädigt diese. Oder er springt ganz von den Rollen.

Der Hauptvorteil von alternativen Variatoren liegt in der besseren Beschleunigung, die man aber mit leichteren Rollen auch in der Originalvariomarik erreichen kann.

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#3 Beitrag von GTS-250 » Mi 22. Jul 2009, 16:05

Hallo Jakl,

Federvorspannung?
Wie und was ist das und was bewirkt sie?

Gruß Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#4 Beitrag von Jakl » Mi 22. Jul 2009, 16:11

Diese Feder sitzt an der hinteren Variatorrolle und bewirkt, dass der Riemen wieder in die Ausgangslage zurückgeht. Hier kann man zwar nicht viel verstellen, da sonst der Riemen rutscht oder zu schnell verschlissen wird, aber ein Feineinstellung ist durchaus möglich.

Tom

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#5 Beitrag von GTS-250 » Do 23. Jul 2009, 07:25

Ich werde es mal mit 10,00 g Gewichten versuchen.
Habe ja so das Gefühl (subjektiv) das die Leistung in der
Drehzahl verschwindet. 187 ccm zu 125 ccm ist ja nicht
ohne.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#6 Beitrag von Jakl » Do 23. Jul 2009, 09:55

Hi,

kannst du mir sagen, ob du mehr Beschleunigung willst oder eine höhere Endgeschwindigkeit brauchst. Ist für dich der Verbrauch ein Faktor? Bist du drehzahlscheu?

Welche Gewichte hast du derzeit drinnen? Wie fährt sch sie S125 (oder S187) jetzt?

Mache bitte Aufzeichnungen und halte mich (uns) weiter auf den laufenden. ;)

Tom

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#7 Beitrag von GTS-250 » Do 23. Jul 2009, 11:31

Hallo Tom,

ich habe noch die orginalen 8,7 g Gewichte drinn.

Ja, ich bin Drehzahlscheu wie Du es ausdrückst. Aus diesem Grunde hasse ich auch
Automatik. Mein Privatwagen (SLK 230k) hat leider auch eine Automatik. Was anderes
gab es als Jahreswagen bei Mercedes nicht. Davor hatte ich genau den gleichen als Schalter.
Gefühlte 50 PS stärker. Aber egal.

Mit der Endgeschwindigkeit meiner S125 (S187) bin ich nun zufrieden. Alleine geht sie lt.
Tacho 110 km/h auf Anhieb. Etwas zäh dann auf 115-120 km/h.

Die Beschleunigung ist auch und gerade zu zweit sehr viel besser geworden. Vorher muste
ich immer Vollgas gegeben. Was mich stört ist das hohe Drehzahlniveau im Bereich zwischen
20 und 60 km/h. Trödle ich so in Dreizigerzonen dahin, könnte man von der Drehzahl meinen
ich fahre Rennen. Dies war natürlich mit der serienmäßigen, kürzeren Übersetzung noch viel schlimmer.

Bei einem Schaltroller (gibt es leider nicht) könnte ich dann im höchsten Gang nervenschonend
cruisen.

Ich bin anders als alle anderen, Ich weiß. Ich würde ja auch sofort einen SLK Diesel kaufen
wenn Mercedes ihn nur bauen würde. Kraft aus dem Keller und wenig Drehzahl.

Aufzeichnungen mache ich wohl nicht. Bin nicht der Typ der mit Stoppuhr eine bekannte
Strecke abfährt. Würde mich aber mal freuen wenn sich ein(e) berliner S/LX125 Fahrer(in)
bereiterklärt nebeneinander zu Fahren, zu beschleunigen. (Auch GTS 125 er)

Fakt: Es kommt mir nicht auf die Zehntelsekunde beim Beschleunigen an, wenn ich nur die
Drehzahl etwas senken könnte.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
vespasoliver
Beiträge: 411
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:25
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: 2402 Maria Ellend/Austria
Kontaktdaten:

Re: Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#8 Beitrag von vespasoliver » Do 23. Jul 2009, 12:02

Verdutzt war ich nun, als ich gelesen habe das die GTS 125 7,40 g serienmäßig verbaut hat, obwohl der Motor doch kräftiger ist und mehr Leistung bringt.
Hi,
um auf deine Vermutung bzgl. Leistung und leichte Gewichte in der GTS zurückzukommen.
Die GTS hat auch nur 125ccm. Irgendwo muss ja die Leistung auch herkommen.
Abgesehen von den 4 Ventilen gegenüber der S geht das natürlich auch nur über Drehzahl!
Mehr Hubraum bringt auch mehr Drehmoment.
Dementsprechend würde es nix bringen, in eine GTS 125 für eine Leistungssteigerung schwerere
Gewichte zu verbauen, da das Drehmoment einfach fehlt.
Gruss Oliver

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#9 Beitrag von GTS-250 » Fr 24. Jul 2009, 08:59

Hallo und guten Tag,

nun ist meine S187 faßt eingefahren. (ca. 800 km)
Heute nun das erste Mal Vollgas beim Beschleunigen gegeben.
Ich (86 kg) saß alleine auf der Bank und sie lupfte leicht das
Vorderrad. Subjektiv, nicht gesehen und auch nicht fotographiert.
Merken tut man es nur wenn ich den Lenker leicht drehe und sie dann
beim Aufsetzten versetzt.

Somit steht fest: Ich werde schwerere Gewichte verbauen.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
vespasoliver
Beiträge: 411
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:25
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: 2402 Maria Ellend/Austria
Kontaktdaten:

Re: Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#10 Beitrag von vespasoliver » Fr 24. Jul 2009, 12:40

S125 hat geschrieben: sie lupfte leicht das
Vorderrad.

Wow :klatschen:
Gruss Oliver

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Variaturgewichte verändern leichter/schwerer

#11 Beitrag von GTS-250 » Mi 30. Sep 2009, 13:23

Hallo und guten Tag,

das Tuning ist ja jetzt bereits seit 3.000 km drin. (Echt geil) :gitarre:
Nun seit ca. 600 km auch die etwas schwereren Gewichte von der S150.
10,0 statt 8,7 Gramm im serienmäßigen Variator.

Resultat sehr positiv. Mir kommt die Beschleunigung nicht langsamer vor (subjektiv).
Mit den 8,7 g Gewichten verlor sich die Leistung in der Drehzahl.
Auch ist der Verbrauch (nach dreimal tanken) um ca. 0,4 Liter im Durchschnitt
zurückgegangen. Liegt jetzt bei 3,5 L :klatschen: für Stadtverkehr mit 50% Stadtautobahn
(lt Tacho so 90-100 km/h) und am Wochenende immer zu Zweit.

Gruß Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Antworten