Tuning für LX 125 3V möglich?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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pelikan7862
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Tuning für LX 125 3V möglich?

#1 Beitrag von pelikan7862 » Do 12. Jun 2014, 01:28

Ich bin mit meinen fast 52 Jahren jetzt auch endlich (besser spät als nie) zum stolzen Vespa Fahrer geworden und finde es einfach nur klasse. Ich habe mir das Auslaufmodell LX 125 3V geholt und bin super happy mit dem Teil.
Gibt es auch einfache Möglichkeiten die 125er etwas flotter zu bekommen, ohne dass es groß auffällt und ohne daß größere Umbauten wie ein neuer Auspuff oä. notwendig werden?
Bin dankbar für ein paar einfache Tips und Kniffe, wenn es die gibt.
Gruss
Thomas

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arti25
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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#2 Beitrag von arti25 » Do 12. Jun 2014, 07:07

Ja es gibt die Möglichkeit die LX schneller zu machen.
Versuch es doch mal mit Sip-Scootershop.de

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Wenne
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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#3 Beitrag von Wenne » Do 12. Jun 2014, 07:49

Es gibt die Möglichkeit den Zylinder der 150-er 3-Ventiler zu montieren. Dann hat deine Vespa 14 PS und sollte somit kräftiger agieren, d.h. mehr Kraft, leicht höhere Endgeschwindigkeit.

Grüße
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VespaTom
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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#4 Beitrag von VespaTom » Sa 14. Jun 2014, 13:57

Wenne hat geschrieben:Es gibt die Möglichkeit den Zylinder der 150-er 3-Ventiler zu montieren. Dann hat deine Vespa 14 PS und sollte somit kräftiger agieren, d.h. mehr Kraft, leicht höhere Endgeschwindigkeit.

Grüße
Wenne
Servus Wenne,

geht das wirklich so einfach, nur den Zylinder tauschen und fertig ? oder muß man sonst noch einige Modifikationen vornehmen.

Und hätte man dann auch mehr als die 12,9 PS der Originalen 150 3V ?

Das wär ja sensationell :elefant:

Gruß Tom
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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#5 Beitrag von Wenne » Sa 14. Jun 2014, 20:52

Ich hatte nur mal einen Testbericht gelesen, in welchen 14 PS genannt waren. Vielleicht sind es auch nur 13 PS.
Fakt ist aber, dass der Zylinder kräftiger ist.
Das genaue Setup kenne ich nicht. Vermutlich etwas schwerere Variorollen. Mehr glaube ich aber nicht.

Grüße
Wenne
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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#6 Beitrag von VespaTom » Di 17. Jun 2014, 16:14

Wenne hat geschrieben: Das genaue Setup kenne ich nicht. Vermutlich etwas schwerere Variorollen. Mehr glaube ich aber nicht.
Wenn es wirklich so einfach zu machen ist und zumindest die Leistung des Original 150ers vorhanden wäre, wär das schon eine Überlegung wert.

Gruß Tom
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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#7 Beitrag von S150 » Di 28. Okt 2014, 12:52

Hallo Thomas,

ich fahre eine S150 u bin auch sehr begeistert. Glaube aber das es keinen großen Leistungszuwachs ausmacht wenn du auf 150 ccm aufrüstest. Kannst ja mal weiter berichten!
Viele Grüße aus Münster, Mike - Haltet min. 1 Rad am Boden

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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#8 Beitrag von wurstfred » Mi 29. Okt 2014, 10:53

Lustig, stöbert man in den Bedienungsanleitungen und Werkstattbüchern, kommen die erstaunlichsten Angaben zu den beiden 3V-Motoren zu Tage:
Piaggioanleitung: LX 125er und 150er jeweils 8,5 kw (11,5 Ps), 10,7 und 12,8 Nm.
Als Primavera (Eigentlich gleicher Motor): als 125er 7,9 kw mit 10,4 Nm, als 150er 9,5 kw bei 12,8 Nm.
Aus dem LEM-Motordatenblatt: als 125er 8,5 kw bei 10,7, der 150er hat 9,5 kw bei 12,8 Nm.
In meinem Fahrzeugschein für die 125er steht 9 kw (dürfte aber gerundet sein).
Es dürften 13 Ps mit dem 150er gegenüber 11,5 Ps der 125er realistisch sein.

Aufgrund der steigenden Verbreitung des Motors (Sprint und Prima werden ja eine Weile so gebaut werden) wird's in der nächsten Zukunft aber garantiert noch das eine oder andere Malossi oder Polini-Kit geben...
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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#9 Beitrag von .::mO::. » Mi 29. Okt 2014, 21:32

Hi,
viel wird dir der Umbau von 125ccm auf 150ccm nicht bringen außer etwas mehr spürbares Drehmoment. Aber zudem Umbau musst du auch die ECU mit dem entsprechenden Mapping neu programmieren. Dass kann die im Prinzip jeder Händler der ein PADS Diagnosetester mit aktuellem Serviceabo machen aber dass musst's auch in die Kostenrechnung mit auf nehmen.
Wenn möglich, meistens ist dem so, kannst du noch eine kleinere Zylinderfußdichtung verbauen lassen und somit noch etwas mehr Verdichtung und somit Leistung erziehen.
Kleintiere wie Variogewichte zur Abstimmung muss man immer hinzu kaufen, aber kosten auch nicht die Welt.

Da der Motor noch ziemlich neu ist kann es sein das Malossi und Co. in nächster Zeit auch ein Tuningkit mit bspw. 180/200er Zylinder raus bringt!? Würd da mal bei SIP nachhaken ob da was im Ofen ist.

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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#10 Beitrag von Marathon69 » Mi 29. Okt 2014, 23:38

Hubraum ist durch nichts, außer Hubraum, zu ersetzen.

Die Steigerung von 125 auf 150 ccm bringt außer hohen Kosten nix.

Wenn Du den Hubraum darüber hinaus erweiterst und auch den Rest abstimmst, dann wird da was draus.
Aber für den Aufwand kannst Du Dir auch gleich eine 300er GTS kaufen und hast die doppelte Leistung für kleineres Geld....

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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#11 Beitrag von wurstfred » Do 6. Nov 2014, 18:04

Kommt Bewegung in das Ganze...
Im Polinikatalog 2015 wird für die LX125 3V unter der Teilenummer 140.0216 ein Zylinderkit mit 61mm Bohrung angeboten, was nach Adam Ries 171ccm bedeutet... :mrgreen:
(Siehe http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 3&start=15 ganz unten, mein Posting)
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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#12 Beitrag von .::mO::. » Do 6. Nov 2014, 21:32

Für die die mit iPhone etc. das 171ccm 3V Kit sehen möchten hab ich hier den Link.
http://www.polini.com/de/page_868.html

Der Zylinder ist mal wieder ein Alu-Zylinder mit Chrom-Nikasilschicht, bin zwar kein großer Freund von Alu-Zylindern aber besser als nix.
Jetzt noch am besten den Zylinder einzeln, die Kanäle gescheid bearbeiten oder sogar gleich größere Ventile, Sportpott ohne Kat und die ECU auf dem Prüfstand abstimmen!
Fertig ist die Laube und dürfte Spaß machen.

Gruß Mo
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Re: Tuning für LX 125 3V möglich?

#13 Beitrag von wurstfred » Fr 7. Nov 2014, 08:21

Ohne Nachbearbeitungen müsste das Kit theoretisch für um die 16 PS gut sein - eigentlich ganz ok. Noch ein leicht geändertes Sekundär Getriebe und 100 km/h sind realistisch... :mrgreen:
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