CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
hasetarzan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 13:37
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#1 Beitrag von hasetarzan » Sa 16. Jul 2011, 13:55

Hallo zusammen,

ich bin neu hier mit meiner Vespa LX 50 4T 4V leider hab ich noch keinen Beitrag gefunden für meine anfrage.

Ich möchte meine CDI entrosseln hat das jemand schon gemacht?

hasetarzan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 13:37
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#2 Beitrag von hasetarzan » Sa 16. Jul 2011, 15:07

Danke , den Beitrag hab ich schon gelesen gibt es eine günstigere und

mich würd intressieren ob jemand die orginal CDI schon entrosselt hat (aufgebort hat) mit Anleitung

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#3 Beitrag von olegna112 » Sa 16. Jul 2011, 20:31

CDI aufbohren :?: ich dachte die werden programmiert.
Aufbohren kenn ich nur vom Ein/Auslass.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
lemse135
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jun 2011, 18:07
Vespa: LX50 4v
Land: Deutschland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#4 Beitrag von lemse135 » Sa 30. Jul 2011, 21:15

Ich wollte mit der Malossi Cdi auf Nummer sicher gehen, dass sie auch offen ist.
Die Originale kostet auch über 100€ und keiner gibt dir die Garantie das sie mittels bohren offen ist.
Und wegen den Grünen und Garantie ist es gut wenn man die Alte wieder anstöpseln kann.
Zum Preis, muss jeder selber wissen. Beim 2T bezahlt man für einen guten Auspuff das Gleiche. Wenn jemand die Originale CDi erfolgreich endtrosselt hat, kann ja mal seine Erfahrung weitergeben.

d.a.rous
Beiträge: 249
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 12:54
Vespa: NRG Power
Land: Austria

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#5 Beitrag von d.a.rous » Sa 30. Jul 2011, 21:33

lemse135 hat geschrieben:Wenn jemand die Originale CDi erfolgreich endtrosselt hat, kann ja mal seine Erfahrung weitergeben.
http://www.rollertuningpage.de/84-piagg ... -es-fotos/

hasetarzan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 13:37
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#6 Beitrag von hasetarzan » So 31. Jul 2011, 08:26

Hallo lemse135,

wie sind Deine Erfahrungen jetzt nch ein paar Wochen mit der offenen CDI? (mit halbgas 3/4Gas bergab usw)

Wie fährst Du das das dem Motor nicht schadet


mfg hasetarzan

Benutzeravatar
lemse135
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jun 2011, 18:07
Vespa: LX50 4v
Land: Deutschland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#7 Beitrag von lemse135 » So 31. Jul 2011, 15:38

Servus d.a.rous,
die CDi vom Zip 4t 2V ist nicht die Gleiche wie die 4T4V Cdi die in der Vespa verbaut ist.
Ich habe schon einen Zip erfolgreich entdrosselt.

Für alle: CDi sitzt bei der Vespa 4T4V hinter der Kaskade.
Man soll sie entdrossel können in dem man mit einem 5er Bohrer in das Loch oberhalb der CDi bohrt.

Zur Haltbarkeit des 4V Motors.
Wenn man nicht dauernd Vollgas fährt und sich Bergab zurückhält, denke ich, wird das die Haltbarkeit des Motors nicht beeinträchtigen.
Piaggio Motoren sind sehr Standfest.
Mit der Malossi CDi ist die gefühlte Beschleunigung gleich, wie mit der gedrosselten Originalen nur das sie bei 64 weiter bis über 70 dreht. Bergab fast 80 (laut Tacho).
Ich kann jetzt nach 500km mit der Malossi Cdi sagen, dass die Vespa immer noch wie ein Uhrwerk läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hasetarzan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 13:37
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#8 Beitrag von hasetarzan » So 31. Jul 2011, 16:51

Danke Dir, super hilfreich

lemse135

Benutzeravatar
lemse135
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jun 2011, 18:07
Vespa: LX50 4v
Land: Deutschland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#9 Beitrag von lemse135 » So 31. Jul 2011, 17:35

Der Link für die Malossi Cdi ist nicht mehr aktuell!
Einfach unter Vespa S50V4 / Zündung nachschauen.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#10 Beitrag von Pinky69 » Fr 2. Dez 2011, 16:17

@lemse135
Und wie fährt es sich mit der Malossi Cdi ? Probleme?
Überlege auch ob ich diese Investition für meine LX50 4T 4V , Bj.2011, machen soll. Kann man die CDI direkt "umstecken" oder sind noch andere Stecker nötig?

Gruß
Chris

PS: Hat hier schon jemand die "Bohrermethode" versucht? Wie weit reinbohren?
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#11 Beitrag von Pinky69 » Fr 27. Jan 2012, 08:10

Hat sich wohl doch noch keiner getraut zu bohren, oder will sich niemand dazu melden? ;)
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
VespaPat
Beiträge: 165
Registriert: Do 24. Sep 2009, 21:57
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern, Straubing

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#12 Beitrag von VespaPat » So 29. Jan 2012, 11:40

Ich glaub du willst es nicht verstehen. :cafe:
Wenn deine Vespa angeblich KEINEN D-Ring mehr hat und trotzdem nicht ~64 nach Tacho läuft, dann liegt es NICHT an der CDI! Dann liegt der Fehler woanders (Vergaser o.Ä) Ohne D-Ring laufen 4t4v Vespen eben diese 64! Erst dann macht eine CDI Entdrosselung Sinn, da erst dann die Geschwindigkeit auf ca. 70 erhöht werden kann. Wie soll das denn gehen wenn vorher der D-Ring eine größere Übersetzung verhindert? :x
Geh doch einfach zu einem anderen Händler und lasse das prüfen! Ich bezweifle nämlich, dass bei dir der D-Ring draußen ist.

Aber hey, von mir aus, schmeiß das Geld für ne neue CDI raus oder bohr dir deine alte auf. Nur wundere dich dann nicht wenn das Ding immernoch 50 läuft. :roll:
Bild

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#13 Beitrag von kristediekrise » So 29. Jan 2012, 22:25

Hi,
es macht doch sicher mehr Sinn, wenn ich erstmal auf "normalen" Weg entdrossel (D-Ring, Puff) als wenn ich die E-Kiste aufbohre. Oder seh ich das falsch? Und wie ist das, wenn ich die CDI aufbohre und da Feuchtigkeit reinkommt, watt´n dann....?????? (Bin zwar 2T- Fahrer, aber das muss ich doch mal wissen)
Gruß, Didi :-)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#14 Beitrag von Pinky69 » So 5. Feb 2012, 11:54

@VespaPat
Was heißt hier "ich will es nicht verstehen" ?
Was eine CDI mit dem D-Ring zutun hat ist mir nicht klar. Durch den D-Ring wird nur ein weiteres zusammenschieben der Varioscheiben unterdrückt, was zur Folge hat das die Übersetzung nicht größer wird und damit die LX nicht schneller fährt. Das würde auch passieren wenn die CDI "offen" wäre.
Aber da ich bei meiner LX definitiv KEINEN D-Ring mehr habe, sollte bei einer "offenen" CDI es möglich sein das sich die Vario schneller dreht und sich dann auch mehr zusammen schieben kann, was eine höhere Geschwindigkeit zur folge hat. Somit MUSS es doch die CDI sein die drosselt und somit verhindert das sich die Vario weiter zusammen schiebt und die LX dann auch nicht schneller fahren kann. Das würde doch auch erklären warum die LX bergab auch nicht schneller wird da durch die CDI doch die Motordrehzahl gedrosselt wird und dadurch auch die Geschwindigkeit.

So weitere Erklärungen und Meinungen sind gefragt.

Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
VespaPat
Beiträge: 165
Registriert: Do 24. Sep 2009, 21:57
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern, Straubing

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#15 Beitrag von VespaPat » So 5. Feb 2012, 12:44

Dagegen spricht ganz einfach, dass die Vespa vom Werk aus keine CDI besitzt, die bei 50 km/h drosselt.

Zwischen D-Ring und CDI besteht durchaus ein zusammenhang. Mit D-Ring dreht die Vespa wesentlich höher bei 50 km/h, weshalb die CDI mit D-Ring bereits bei ca. 55 eingreift. Ohne D-Ring dreht die Vespa erst bei ca. 64 so hoch, dass die CDi eingreifen muss.

Mit "du willst es nicht verstehen" meinte ich, dass in den Threads schon zig Leute geschrieben haben, dass es wohl auszuschließen ist, dass es an der CDi liegt und du trotzdem an deinem Glauben festhälst. "50 km/h" und "Drossel" lässt in 99% der Fälle auf den D-Ring schließen. Es kann natürlich, warum auch immer, eine falsche CDi bei dir verbaut sein oder es stimmt was mit dem Motor/Vergaser nicht. Das wäre aber schon unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto, dass sich ein derartiger Fehler GANZ ZUFÄLLIG bei 50 km/h äußert, genau da wo sich das Eingreifen des D-Rings bemerkbar macht. ;)

Hast du deine Vespa neu oder gebraucht gekauft?
Bild

Antworten