CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
FunkyChris
Beiträge: 95
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:20
Vespa: Beverly 350 ST
Land: Deutschland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#61 Beitrag von FunkyChris » Fr 30. Mär 2012, 22:09

Wie schaut der Verbrauch aus? Ohne Varioring und trotzdem nur 50 km/h, dann müsste sie um die 2l/100km verbrauchen. Ich verbrauche mit meiner "leicht" entdrosselten (Ring ist etwas kleiner geworden ;)) unter 2,5l/100km.

Ansonsten mal zu einem anderen Händler gehen. Eine elektronische Drosselung wäre mir neu. Erreicht sie denn überhaupt hohe Drehzahlen? Wie kommst du steile Berge hoch? War sie mal eine 25 km/h-Modell?

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#62 Beitrag von kristediekrise » Sa 31. Mär 2012, 00:12

FunkyChris hat geschrieben:Wie schaut der Verbrauch aus? Ohne Varioring und trotzdem nur 50 km/h, dann müsste sie um die 2l/100km verbrauchen. Ich verbrauche mit meiner "leicht" entdrosselten (Ring ist etwas kleiner geworden ;)) unter 2,5l/100km.

Ansonsten mal zu einem anderen Händler gehen. Eine elektronische Drosselung wäre mir neu. Erreicht sie denn überhaupt hohe Drehzahlen? Wie kommst du steile Berge hoch? War sie mal eine 25 km/h-Modell?
Hi,
elektronische Drosselung = CDI. Di LX50 4T 4V hat nur die CDI und die D- Ring- Drosselung.
Gruß, Didi ;-)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

FunkyChris
Beiträge: 95
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:20
Vespa: Beverly 350 ST
Land: Deutschland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#63 Beitrag von FunkyChris » Sa 31. Mär 2012, 01:03

kristediekrise hat geschrieben:Hi,
elektronische Drosselung = CDI. Di LX50 4T 4V hat nur die CDI und die D- Ring- Drosselung.
Gruß, Didi ;-)
Hallo,

das war schlecht ausgedrückt von mir. Ich dachte an eine spezielle 25er CDI, die noch weiter vorher abriegelt oder gar eine Lösung wie bei einigen Chinarollern, wo die Umdrehungszahl der Kupplung gemessen wird und entsprechend die Drehzahl dynamisch abgeriegelt wird. ;)

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#64 Beitrag von Pinky69 » Sa 31. Mär 2012, 13:19

Also wenn ich den Berg rauf fahre bringt die LX Schub und wenn ich den Hang hinunter heize, dann bringt sie max. 55 km/h auf den Tacho. Ab dann wird die Drehzahl gedrosselt, zumindest hat man den Eindruck das es so ist.
Wenn diese "Tuning-CDI's" nicht so teuer wären hätte ich mir wohl schon eine bestellt, aber 175,-€ hinzulegen ist schon heftig.
Könnte das auch an einem undichten Auspuff liegen?
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#65 Beitrag von cavecanem » Sa 31. Mär 2012, 13:41

Hört er sich undicht an? Kannst ihn mit einem lappen zuhalten. Motor müsste dann recht schnell absterben.
Vorsicht, abgas is teilweise heiss....

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#66 Beitrag von kristediekrise » So 1. Apr 2012, 00:41

FunkyChris hat geschrieben:
kristediekrise hat geschrieben:Hi,
elektronische Drosselung = CDI. Di LX50 4T 4V hat nur die CDI und die D- Ring- Drosselung.
Gruß, Didi ;-)
Hallo,

das war schlecht ausgedrückt von mir. Ich dachte an eine spezielle 25er CDI, die noch weiter vorher abriegelt oder gar eine Lösung wie bei einigen Chinarollern, wo die Umdrehungszahl der Kupplung gemessen wird und entsprechend die Drehzahl dynamisch abgeriegelt wird. ;)
Nein, ne 25er-CDI gibts nicht. Die werden im Vergaser per Gaskolbenanschlagbegrenzer (ich mein so heißen die korrekt) gedrosselt.
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#67 Beitrag von kristediekrise » So 1. Apr 2012, 00:44

Pinky69 hat geschrieben:Also wenn ich den Berg rauf fahre bringt die LX Schub und wenn ich den Hang hinunter heize, dann bringt sie max. 55 km/h auf den Tacho. Ab dann wird die Drehzahl gedrosselt, zumindest hat man den Eindruck das es so ist.
Wenn diese "Tuning-CDI's" nicht so teuer wären hätte ich mir wohl schon eine bestellt, aber 175,-€ hinzulegen ist schon heftig.
Könnte das auch an einem undichten Auspuff liegen?
Im Normalfall hat ne Drehzahldrosselung nichts mit nem undichten Auspuff zu tun. Bei meiner MBK ist nen Riss im Auspuff, macht drehzahlmäßig nichts aus.
Gruß, Didi ;-)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

FunkyChris
Beiträge: 95
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:20
Vespa: Beverly 350 ST
Land: Deutschland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#68 Beitrag von FunkyChris » Di 3. Apr 2012, 20:30

Theoretisch könntest du noch viel zu leichte Gewichte in der Variomatik haben. Aber dann würde die LX permanent hoch drehen und nicht vom Fleck kommen. Außerdem hattest du sie ja schon bei zwei Händlern. Also echt misteriös das Ganze.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#69 Beitrag von Pinky69 » Mi 4. Apr 2012, 07:20

Das mit der Gewichten glaube ich jetzt nicht, sie fährt ja eigentlich ganz gut, nur eben wäre es toll wenn sie es min. auf 60 km/h bringen würde.
Ist eben ein Mysterium. :bier: Werde mich aber weiter Informieren. :cafe:

Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#70 Beitrag von cavecanem » Mi 4. Apr 2012, 10:33

Verkauf den Haufen doch einfach und besorg' dir eine lx mit zweitakter. Dann zerstörst du auch nix durch irgendwelche tuningzündungen ohne drehzahbegrenzung. So laut sind die auch nicht. Und wenn dir der geruch nich passt, es gibt öl mit erdbeeraroma.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#71 Beitrag von Pinky69 » Mi 4. Apr 2012, 11:29

hey cavecanem, ist ein echt guter Tipp, das mit dem Erdbeeraroma. :mrgreen:
Eigentlich will ich sie nicht verkaufen und auch keinen 2-takter mehr, eher noch eine GTS als alternative. Fahren darf ich ja alles. :vespa: :auto:
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#72 Beitrag von cavecanem » Mi 4. Apr 2012, 11:41

???? nicht dein ernst!
Wie wäre es dann mit einer lx125? Die schafft locker 60, hat zwei bonustakte, ...
Is dann auch alles erlaubt und haltbar. Kann nur leider nich nach erdbeer riechen, sorry :(

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#73 Beitrag von Pinky69 » Mi 4. Apr 2012, 13:07

nee, soll dann schon eine GTS sein.
Aber habe eben jetzt leider schon die LX50 und keinen Gellesch.... um mir dazu noch ne GTS zu leisten. Also erst muß ich die LX50 verkaufen.
Mal sehen ?!?!

Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#74 Beitrag von kristediekrise » Do 5. Apr 2012, 00:12

Hey, wenn ich den Schein hätte, ich würde keine Fuffi mehr fahren..... :cry:
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#75 Beitrag von Pinky69 » Do 5. Apr 2012, 07:00

Na ja, war eben am praktischsten, da auch die Frau und die Tochter damit fahren könnten.
Was sie aber noch nie getan haben. ;)
Auch ist man damit recht flott in der Stadt unterwegs.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Antworten